Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zur ahoy dtu( Statistiken)

34 Beiträge
4 Benutzer
7 Likes
2,128 Ansichten
(@claus1968)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

@boelli 

Der Flaschenhals beim Raspi ist weniger die CPU Performance, sondern eher der begrenzte RAM. D.h. man kann nur eine begrenzte Anzahl an Adapter installieren.
Daher wird gerne auch mal ein kleiner, sparsamer PC verwendet. z.B.NUC, Brix, ...


   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 110
Themenstarter  

@claus1968 ja ich hoffe das der pi3 model B ausreichend RAM besitzt. Laut berichten sollte er es ja können.


   
AntwortZitat
(@claus1968)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Ja, der Raspi kann das. Man kann halt nur eine begrenzte Anzahl an Instanzen aktiv halten. Er hat ja soweit ich weiss 1GB.
Ein Teil meiner Instanzen sieht so aus:


   
Boelli reacted
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 110
Themenstarter  

@claus1968 ja er hat 1 GB. Hast du mal ein Bild vom deinem dashboard. Wie viele Anzeigen hast du?

Zur Not muss aufgerüstet werden auf ein pi4 clone.


   
AntwortZitat
(@claus1968)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

@boelli 

Ich habe ca. 40 aktive Instanzen am laufen. Die benötigen ca. 3,5GB an RAM. Daher bin ich damals ganz schnell vom Raspi auf ein Notebook gewechselt.
Wegen Dauerbetrieb ist ein PC besser. Interessant finde ich die Gigabyte Brix. Wenn da ein Celeron 4-Kern installiert ist verbraucht der unter 10W mit ruhenden Desktop.

Da ich für mich jedoch mehrere Server benötige, habe ich mir eine Proxmox-Umgebung eingerichtet und lasse da die Maschienen drin laufen. Innen werkelt ein i5-6400T mit 16GB Ram.Den habe ich mir für schmales Geld gebraucht besorgt.


   
Boelli reacted
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 110
Themenstarter  

@claus1968 ich werde dann mal schauen ob es für mich reicht. Sonst hört sich der gigabyte Brixen schon interessant an.


   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 110
Themenstarter  

Ich habe es jetzt alles installiert.  Jetzt die Frage wie gebe ich die IP ein wei auf dein Foto. Bei mir hat ahoy eine andere als angezeigt wird.

Benutzer Name und passwort müsste ich auch noch haben.


   
AntwortZitat
(@claus1968)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

@boelli 

hmmm... ich bin mir nicht sicher was du meinst. Ich habe verstanden: iobroker ist installiert; mqtt-Adpter ist auch installiert und ist in der Übersicht der Instanzen sichtbar.

In  der Übersicht der Instanzen auf den Maulschlüssel beim mqtt-Adapter klicken, dann sollte das Einstellungsfenster erscheinen. Benutzername und Passwort ist optional.


   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 110
Themenstarter  

@claus1968 ja genau richtig verstanden.  Okay ich werde mal schauen.

Nur was stelle ich bei den Einstellungen ein?


   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 110
Themenstarter  

Ich habe soweit alles gemacht. Nur bekomme ich keine Verbindung siehe Screenshot. 

Oder fehlt noch etwas?

 


   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 110
Themenstarter  

Habe es hinbekommen. Jetzt nur noch die Visualisierung probieren.


   
claus1968 reacted
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 110
Themenstarter  

Hat jemand einen Tipp welche visualisierung man als Anfänger recht leicht hinbekommen kann?

Bis jetzt nich nichts hinbekommen 


   
AntwortZitat
(@claus1968)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

@boelli 

Mit den Visualisierungen in iobroker bin ich irgendwie nicht warm geworden. Habe dann nach Anleitung von Matthias Kleine (Haus-Automatisierung) (hatte ich schon weiter oben empfohlen) mir influxdb und Grafana installiert und mache da nun ganz verrückte Dinge. Grafana hat zwischenzeitlich ein mqtt-Plugin damit Live Daten die Visualisierung beleben. Die sind halt nur für den Moment. Die Daten aus influxdb sind auch für vergangene Zeiträume gespeichert und dadurch verfügbar.

 


   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 110
Themenstarter  

@claus1968 so hatte ich das auch vor. Aber bei influxdb kam ich nicht weiter. Laut Anleitung was erst sehr gut klappte und installiert wurde. Gab es den Befehl nicht bei mir und sagte das das Kommando es nicht gibt. 

Sudo influx war das.

Das wollte die pi nicht. Obwohl die anderen Schritte gut verliefen.


   
AntwortZitat
(@claus1968)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

@boelli 

Hast du Sudo oder sudo geschrieben. Linux ist case sensitive


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: