Benachrichtigungen
Alles löschen

Anbindung IR Lesekopf von Volkszähler USB version mit Home Assistant

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,898 Ansichten
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hallo Gurus,

 

ich habe leider noch wenig Erfahrung mit Home Assistant und IR Lesekopf. Ich möchte den IR Lesekopf von Volkszähler USB version (mit Siemens TD3511) mit Home Assistant (Home Assistant läuft im Moment mit HP Thin Client T620) anbinden. Weiss jemand, wo ich die How-To step-by-step finden kann?

Danke und Gruss

Ed


   
Zitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 220
 

Ich würde es mal mit dieser Anleitung (die ich aus verschieden Quellen für dich vermixt hab) versuchen: 

Der Trick ist die in HA vorhandene Integration  "edl21" (u.a. für den Hichi USB Volkszähler) zu verwenden. 

1. Das File Editor Add-On in Home Assistant installieren.
Um in Home Assistant die Konfigurationsdatei zu öffnen,
solltet ihr euch das Addon “File Editor” installieren.
So kann man am einfachsten die Konfiguration verändern. Macht dazu folgendes:

Öffne HomeAssistant in einem Browser
Klicke auf “Settings”
Klicke dann auf “Add-ons”
Klicke auf “Add-On Store”
Gibt im Suchfeld “File editor” an
Klicke auf “Installieren”.
Aktiviere folgende Parameter:
“Start on Boot”
“Show in Sidebar”
Nach der Installation solltet ihr im Menü an der linken Seite den Menüpunkt “File editor” sehen, klickt auf diesen.
Danach solltet ihr oben einen Ordner-Symbol sehen, dieses anklicken.
In der Dateiliste dann die Datei “configuration.yaml” öffnen

2. Die “configuration.yaml” ändern.
Als nächstes kopiert den nachstehenden Yaml-Code in die Datei “configuration.yaml”,
die ihr mit dem File Editor aus dem vorherigen Schritt geöffnet habt.
Fügt es einfach ganz am Ende an und verändert die bestehende Konfiguration nicht.

sensor:
- platform: edl21
serial_port: /dev/ttyUSB0

Anmerkung:  kann auch USB1, USB2 etc. heißen.  

Diese edl21 Integration (gilt für die anderen auch) kann auch mal 2h brauchen bis sie "wirkt". 
Unter "Entwicklerwerkzeuge" > "Statistik" sieht man den aktuellen Status.  

Quellen: 
https://www.home-assistant.io/integrations/edl21/
https://iamklaus.org/de/shelly-3em-eine-photovoltaik-anlage-und-homeassistant-den-stromverbrauch-richtig-saldierend-messen/

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 402
 


Es geht auch noch anders..vzlogger kann die Daten ja auch an einen MQTT Broker schicken. Dann einfach in HA einen mqtt-sensor anlegen, der die entsprechenden Topics abruft.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

oder einen ESP32 mitelles ESPHome und SLM einbinden, damit braucht man das unsägliche MQTT nicht, da muss man sich ja die ganzen Sensoren selber zusammenbauen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

@michael-123 Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es am Samstag abend testen und melde mich dann. Gruss Ed


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

@linuxdep Ich habe aber einen Lesekopf von Volkszähler mit USB gekauft. Gruss Ed


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

@mdkeil Hi, danke für die Hilfe. Ich werde es später testen. Gruss

Ed


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

@mdkeil Hi, ich habe jetzt den IR Lesekopf und habe geschafft den vzlogger via comunity add-ons zu installieren (bild vzlogger_install.jpg und vzlogger1.jpg).

Der USB IR LEsekopf ist auch richtig im System erkannt (vzloggerlog.jpg). 

Da ich echt wenig Ahnung von Home Assistant und vzlogger, weiss ich leider nicht, was ich bei fehlenden confi Datei machen muss (vzloggerlog.jpg).

Gruss

Ed


   
AntwortZitat
 R300
(@r300)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 47
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

oder einen ESP32 mitelles ESPHome und SLM einbinden, damit braucht man das unsägliche MQTT nicht, da muss man sich ja die ganzen Sensoren selber zusammenbauen.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie selten ESPHome genutzt wird und stattdessen die deutschen Bastellösungen, die wesentlich umständlicher sind.

Hier ist meine Esphome Config mit dem Wifi Hichi IR Lesekopf:

https://github.com/kev300/HA_with_EspHome/blob/main/esp-home_config/stromzaehler.yaml

 

Der wird dann einfach so in HomeAssistant gefunden und sekündlich der aktuelle Verbrauch angezeigt.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

Veröffentlicht von: @r300

Ich bin immer wieder erstaunt, wie selten ESPHome genutzt wird und stattdessen die deutschen Bastellösungen, die wesentlich umständlicher sind.

Da gebe ich dir recht, aber es gibt nun mal tausende Videos zur Tasmota Lösung und MQTT... da ist eine Lücke, zumal die SLM Einbindung echt super einfach geht... wenn man nicht wie ich am Anfang den falschen Key nutzt zur Abfrage... der kommt ja vom Zähler selber.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@eddy-fischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 74
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @r300

Veröffentlicht von: @linuxdep

oder einen ESP32 mitelles ESPHome und SLM einbinden, damit braucht man das unsägliche MQTT nicht, da muss man sich ja die ganzen Sensoren selber zusammenbauen.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie selten ESPHome genutzt wird und stattdessen die deutschen Bastellösungen, die wesentlich umständlicher sind.

Hier ist meine Esphome Config mit dem Wifi Hichi IR Lesekopf:

https://github.com/kev300/HA_with_EspHome/blob/main/esp-home_config/stromzaehler.yaml

 

Der wird dann einfach so in HomeAssistant gefunden und sekündlich der aktuelle Verbrauch angezeigt.

 

Geht es auch für Siemens TD-3511?

 


   
AntwortZitat
 R300
(@r300)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 47
 

Ja, wenn der SML Spricht (danach sieht es aus).

 

Einfach die OBIS Codes entsprechend ändern in der yaml Datei.

Hier:

 

Die gleichen Codes, die hier beschrieben sind, können auch in der ESPHome config verwendet werden.

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/siemens_td3511

 

"identifier": "1.7.0",      //Positive active instantaneous power (A+) [kW]
"identifier": "1.8.1",      //Positive active energy (A+) in tariff T1 [kWh]
"identifier": "2.8.1",      //Negative active energy (A+) in tariff T1 [kWh]

   
AntwortZitat
Teilen: