Smart Shunt im Vict...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Shunt im Victron Lynx System

10 Beiträge
5 Benutzer
8 Likes
636 Ansichten
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
Themenstarter  

Warum das ganze?

 

Das Lynx System ist, was den „Power In“ angeht, preislich mit rund 130€ pro Stück für den gebotenen Funktionsumfang völlig ok. Eine platzsparende, berührungssichere und saubere Gleichstromverteilung. Was ich jedoch nicht ok finde, ist der Preis welcher für den Lynx Shunt aufgerufen wird. Zumal dieser auch noch einen geringeren Funktionsumfang wie der normale Smart Shunt hat. (soviel zur persönlichen Meinung)

 

Die Idee:

Irgendwie den Smart-Shunt zwischen die beiden Lynx Busbars basteln…

 

Da ich nicht gerade ein Freund von provisorischen Bastellösungen bin, dachte ich mir: Da muss ich wohl ein Gehäuse drum herum konstruieren welches zu den beiden „Power ins“ passt.

Glücklicherweise musste ich das nicht, denn diese Arbeit hat schon jemand anderer vor mir erledigt und das ganze bereitgestellt Smile Herzlichen Dank dafür!

https://www.printables.com/de/model/294442-victron-lynx-battery-switch-smart-shunt-enclosure

 

Basierend auf den 3D Files habe ich ein paar kleine Sachen abgeändert. Von der Funktion des Batterieschalters halte ich nichts, deswegen ist der raus geflogen. Dafür habe ich eine kleine Spannugsanzeige integriert. Einmal um den Precharge zu visualisieren und auch so sind ein paar leuchtende Anzeigen nie verkehrt Smile

 

 

Zu den ganzen 3D Druck Teilen benötigt man dann eigentlich nur noch 3 Kupferstücke welche das ganze leitend machen. Habe mich dazu entschieden das ganze in der selben Stärke wie die Lynx Busbars zu machen (8/30mm)

Wenn man nicht die Möglichkeit hat 8mm dickes Kupfer „professionell“ zu biegen macht es viel mehr Sinn hier lieber 1-2mm starke Schienen zu nehmen und die übereinander zu legen. Würde ich beim nächsten mal auch so machen. Muss sagen, hatte schon ordentliches Glück am Schraubstock Smile

 

Evtl. hat‘s auch geholfen die Teile erst mal in 3D zu drucken. Die 3D Files für die Verbindungsstücke kann ich gerne bereitstellen.

 

 

Zu guter Letzt musste ich mir dann natürlich auch noch ein in der Länge passendes VE Direct Kabel Crimpen. Also musste ich nicht, aber bei den Preisen für Originalkabel… Merke aber schon das ich langsam zu alt für solch Kleinzeug werde.

Abgeschnittene Kabelbinder geben übrigens einen tollen Knickschutz.

 

Die Abdeckung im passenden „Victron Ral 5015“ ist gerade auch in der Arbeit, ich werde dann berichten 😉 

 

 

Grüße,

 


   
ESCR, Autoschrauberix, Helge and 3 people reacted
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

Saubere Arbeit 👍 ... und der Lynx Shunt kann noch weniger als die normalen Shunts?

Dann ist der aufgerufene Preis eine Frechheit!

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
Themenstarter  

Und nun farblich im passenden Gewand.

 

Funktionstechnisch hatte ich in irgend einem Video eine Matrix gesehen, wo der Lynx Shunt glaub ich keine DC Power Calculation macht, bzw an den Cerbo weitergibt. Als Lösung stand dann dabei, mal solle sich dafür einen extra Smart Shunt mit einbauen.

Gesagt, getan!

 

Grüße,


   
Leverkusen3 reacted
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

@vcc 

Hallo

Vielen Dank für deinen schönen Beitrag. Das ist DIY der Meisterklasse.

Vielleicht kannst du diesen Beitrag nach Wiki/Anleitungen-Tutorials verschieben oder Verlinken.

Hier wird er in einigerZeit unter gehen. Dafür ist er zu Schade.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

@vcc Schönen guten Tag : Das ist ein guter Beitrag - auch wenn er nur gefunden wurde - es war prima erklärt und bebildert !

Kannst du uns bitte die geänderte Druckvorlage ohne Schalter zur Verfügung stellen ?

 

Wo hast du die 30/8er Sammelschiene erworben ?


   
AntwortZitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

 

die 3D Modelle habe ich nur schnell im Slicer bearbeitet, deswegen kann ich dafür keine .stl Files sondern nur .3mf Files bereitstellen. (wenn ich einmal Zeit habe, werde dafür sicherlich einen sauberen Remix machen). Bis dahin nur als Freigabe:

https://drive.google.com/drive/folders/1LkqDRDcsUv4u7tIt5wSHYJ37M0BRnwzw

 

Die Kupferflachstangen habe ich bei dieser Seite bestellt: https://www.metal-sourcing.com/kupfer/ waren zu dem Zeitpunkt preislich am attraktivsten. Beim Zuschnitt wurden die exakten Längen eingehalten. Gebohrt und Gebogen habe ich sie mir selber.

 

Grüße,


   
AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

Welche Spannungsanzeige  hast du verwendet ?

Hast du etwas dagegen wenn ich das bei einem 3D-Druckservice nachdrucken lasse ?


   
AntwortZitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

 

das Ganze darf sehr gerne nachgedruckt werden! Hierbei bitte beachten, dass der Deckel etwas schwierig ist, da er quasi in der Luft gedruckt werden muss um die Oberseite schön zu bekommen. Hier hat man nacher eine ganze schöne Freude die Support Materialien einigermaßen sauber rauszubekommen Smile

 

Zum Boden und Deckel gehören noch 2 Abstandhalter am besten in TPU gedruckt, genutzt habe ich diese: https://www.printables.com/de/model/315709-victron-lynx-module-spacer

auch hier vielen Dank an die Person welche die schon designt und bereitgestellt hat 👍 

 

 

Spannungsanzeigen habe ich diese hier genommen die gehen ohne sie umzubasteln von 5-100Volt

https://www.amazon.de/gp/product/B09QRW8PM8

 

Zu Beachten ist auch noch, dass die Schrauben welche beim „Smart Shunt“ mit dabei sind für 8mm starke Stromschienen zu kurz sind.

 

 

Grüße,


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Die Idee hatte ich auch, nur dass ich zusätzlich noch die Stromschienen länger machen wollte. Absolut super umgesetzt.

Darf man fragen, was Du für ein Filament eingesetzt hast und wie Du den Farbton im Vergleich zu dem Viktron Lynx getroffen hast ? Bilder sind da leider schwer einzustufen.


   
AntwortZitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
Themenstarter  

Victron gibt bei seinen Gerätschaften überwiegend RAL 5015 als Farbton an.

 

Bei den Filamentherstellern ist das immer so eine Sache mit der Angabe. In der Richtung „Himmelblau“ kommt man dem schon ganz nahe. Aber beim Thema Farbabweichungen geben die wenigsten Hersteller da Garantien.

 

Fündig geworden bin ich hier: https://www.material4print.de/filament/petg/43/petg-himmelblau?number=SW10044.2

 

Farblich gibt es bei der Rolle die ich erhalten hab keinen Unterschied zu den anderen Lynx Teilen. Einzig der Lichteinfall durch die unterschiedlichen Oberflächenstrukturen macht einen kleinen Unterschied.


   
AntwortZitat
Smart Shunt im Vict...
 
Teilen: