Ladegerät oder Netz...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ladegerät oder Netzumschalter

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
405 Ansichten
(@christianharm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo liebes Forum,

nachdem nun meine Akkus endlich da sind, und ich anfange, alles zu installieren, bin ich mir immer noch unsicher, wie ich meine PV Anlage mit Speicher nachher betreibe.
Daher würde ich mich über Anregungen und Erfahrungen freuen. 😀
Grundsätzlich habe ich ja zwei Möglichkeiten: entweder eine komplett getrennte Inselanlage, oder eine mit Netzanschluß. Bei einer mit Netzanschluß (Hinter der Starkstromeinspeisung, also direkt vor den 230V Verbrauchern) denke ich über einen automatischen Netzumschalter nach, welcher bei niedrigem Akkustand automatisch auf das Netz umschaltet. Vorteil hierbei wäre, das man die bestehende Hausverdrahtung nutzen kann. Nachteil wäre, das es bei einem Problem mit dem automatischen Netzumschalter eventuell zu größeren Problemen kommen kann, da der Wechselrichter dann mehr oder weniger direkt mit dem Netz verbunden ist. (Abgesehen davon, das mein WR keine Erdung hat, ich also keinen Schutzleiter anklemmen könnte)
Alternative wäre eine komplett neue Verdrahtung, zumindest für die wichtigsten Verbraucher. Dann wäre ich komplett unabhängig vom Netz. Wenn dann aber der Akku leer ist, müsste man entweder warten, bis der Akku wieder aufgeladen ist, oder den Verbraucher in eine andere Steckdose stecken.
Deshalb bin ich am überlegen ob es vielleicht eine gute Idee wäre, die Hausverkabelung komplett vom Netz zu trennen, an den WR anzuschließen, und die Akkus über ein Ladegerät, welches am Netzstrom hängt, aufzuladen, falls nicht genug Strom von der PV kommt. Das wäre vergleichsweise einfach zu realisieren, und vermutlich die sicherste Variante. Darüber hinaus ist die Anlage dann immer noch ganz offiziell vom Netz getrennt, denn was ich mit dem Ladegerät lade, braucht ja den Versorger nicht zu interessieren. Mir ist klar, das das zu Ladeverlusten führen würde, aber wäre das grundsätzlich eine Idee, über die es sich nachzudenken lohnt, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank für eure Erfahrungen / Meinungen!

LG Christian


   
Zitat
Ladegerät oder Netz...
 
Teilen: