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Koffer-Stromversorgung für Amateur- und CB-Funk

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Brock
(@brock)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen Smile Ich möchte mir gerne eine Koffer-Stromversorgung für mein Amateur- und CB-Funk Equipment bauen.
Nur leider habe ich von dem Thema AKKU, und auch speziell LiFePo so gut wie gar keine Ahnung.
Was ich gerne erreichen möchte:

In einen bestehenden Koffer LiFePo Akkus (wegen dem Gewicht und der Zyklenfestigkeit) packen.
Der Koffer sollte mir für diverse Funkgeräte eine Spannung von mindestens 12V (14,8 max wären mir sogar lieber) bei einer entnehmbaren Stromstärke von bis zu 20A/h liefern, und das, bei voller Auslastung, für mindestens 2 Std., gerne auch für 3 Std. Ich weiß, nicht gerade wenig....
Beim Laden möchte ich verschiedene Möglichkeiten haben, am normalen Stromnetz per Ladegerät (?), über 12 V im PKW (Zigarrettenanzünder), oder per kleiner tragbarer Solarfläche (DC Output 19V / 2,1A max), auch wenn das dann deutlich länger dauern würde.
Eine einfache Anzeige über die ungefähre Restkapazität wäre toll, aber nicht zwingend erforderlich.
Was sollte ich dabei beachten, welche hilfreichen Tipps habt Ihr evtl für mich?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.
Grüße
Brock


   
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DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

Schau dir das mal an...

Er hat auch noch viel mehr Videos,schau dich mal durch.

Mfg

""Windkraft ist nutzlos"" James Lovelock
Der Dreizack des Teufels,Gaia ist erbost.
Ich mag gigantische Windkraft nicht!
Es gibt nicht zuviel CO2,es gibt zu wenig Wald...
Ich gesunde...


   
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Brock
(@brock)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Das Video war interessant, hat jedoch nicht viele Fragen geklärt.
1) Welche Akkutypen nehme ich für meine Idee am besten?
2) Kann ich "irgendein 12v BM" dafür nehmen, muss ich daran noch was einstellen?
3) Wird da auch die Restkapazität angezeigt werden können?
4) Wie kann ich die gewünschten verschiedenen Ladearten am besten realisieren?

Danke im voraus.
Brock


   
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Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Das Video war interessant, hat jedoch nicht viele Fragen geklärt.
1) Welche Akkutypen nehme ich für meine Idee am besten?
2) Kann ich "irgendein 12v BM" dafür nehmen, muss ich daran noch was einstellen?
3) Wird da auch die Restkapazität angezeigt werden können?
4) Wie kann ich die gewünschten verschiedenen Ladearten am besten realisieren?

Danke im voraus.
Brock

1. Du kannst zum Beispiel einen fertigen 12V LFP Akku mit BMS nehmen: https://www.ebay.de/itm/363929307834 ? / https://de.aliexpress.com/item/1005003742224306.html
Kostet kaum mehr als die Zellen, das BMS und ein Gehäuse einzeln zu kaufen und zu verkabeln.
2. Das BMS muss für den Akku-Typen geeignet sein, du kannst kein Li-ion BMS für LFP verwenden.
3. Bei den günstigen Modellen nicht, da brauchst du schon eins mit einem gutem BMS, dann kannst du es via einem Handy mit Bluetooth auslesen
4. mit einem Buck Boost Converter, dem ist es egal welche Spannung rein geht, hauptsache sie ist innerhalb seines Arbeitsbereich, meist 5-30V.


   
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DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

1. Du kannst zum Beispiel einen fertigen 12V LFP Akku mit BMS nehmen: https://www.ebay.de/itm/363929307834 ? / https://de.aliexpress.com/item/1005003742224306.html
Kostet kaum mehr als die Zellen, das BMS und ein Gehäuse einzeln zu kaufen und zu verkabeln.

Er hat ja schon einen bestehenden Koffer.
Ob da die Fertiglösung reinpasst. :problem:

Mfg

""Windkraft ist nutzlos"" James Lovelock
Der Dreizack des Teufels,Gaia ist erbost.
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Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

1. Du kannst zum Beispiel einen fertigen 12V LFP Akku mit BMS nehmen: https://www.ebay.de/itm/363929307834 ? / https://de.aliexpress.com/item/1005003742224306.html
Kostet kaum mehr als die Zellen, das BMS und ein Gehäuse einzeln zu kaufen und zu verkabeln.

Er hat ja schon einen bestehenden Koffer.
Ob da die Fertiglösung reinpasst. :problem:

Mfg

Ohne die Maße zu wissen, kann ich ihn nur in eine Richtung schubsen.


   
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DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

Maße bitte... LoL

Mfg

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Brock
(@brock)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

15 tief
43 lang
30 hoch
Innenmaße.
Und wenn ich für ein paar Stunden Funkbetrieb machen möchte, sollte ich mit einer echten Ampere-Leistung von ca 100 A hinkommen ( ich brauche zwar maximal 20A beim senden, aber ich sende ja nicht nonstopp. Bereits recht hoch kalkuliert wenn ich 50/50 rechne, und im Empfang ist der Verbrauch deutlich niedriger, keine 2 A)

Ich würde zur Not auch einen neuen Koffer besorgen... wenn ich soviel Geld ausgebe für Akku-Technik, habe ich auch noch 50€ für einen anderen Koffer.
Der genannte ist halt gerade da und recht stabil.


   
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DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

sollte ich mit einer echten Ampere-Leistung von ca 100 A hinkommen ( ich brauche zwar maximal 20A beim senden, aber ich sende ja nicht nonstopp.

Du meinst bestimmt Ah... 😉
A ist die Stromstärke.

Wenn dein Funkgerät nämlich 100A brauchen würde,wären das bei 12V /1200 Watt. Shock

Ich hatte da früher auch meine Probleme,und hab da so einiges vertauscht. LoL

Der genannte ist halt gerade da und recht stabil.

Ich nutze auch gern alte Koffer für meine Akkus.
Alte Alukoffer sind mir die liebsten. :thumbup:

Den Koffer den ich momentan bestücke,hat die Maße 24x34x8 cm.

Da gehen knapp 100 Ah in Li-ion rein,aber mit 24V.

Und es ist jetzt auch ganZ leicht die Wh (Wattstunden) herauszubekommen.

100x24 war das glaub ich.
Macht circa 2400 Wattstunden.

Würd ich Zellen mit 3500 mah nehmen,ginge da knapp das doppelte rein.
Der zweite Akku wird auch so. :thumbup:

Mfg

""Windkraft ist nutzlos"" James Lovelock
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Brock
(@brock)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Natürlich Ah, sorry, das hatte ich verschwitzt Smile In dem Koffer soll ja auch das Ladegerät rein für an den Netzstrom, und der Converter fürs laden an DC (12V Bordnetz oder das kleine Solarpanel)
12V (12,8V) wäre dann das Maß der Dinge -für mich- hm?
Eine Spannung von 14V bei 100Ah ist damit nicht / nicht gut realisierbar?


   
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Koffer-Stromversorg...
 
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