Insel-PV mit 2-Wege...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Insel-PV mit 2-Wege-Speicher

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
624 Ansichten
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Moin,
aktuell läuft meine Mini-Insel mit 2kWp anstandslos (wenn kein Schnee drauf liegt, wie heute...):
- PV 90V/20A max
- Laderegler
- Insel-Wechselrichter 1500W/24V mit AC-Verbrauchern
- Akku Speicher 2x 280Ah Sealed Blei, 2S mit 24V

siehe Bild akkuPB:

Als ich damit begann vor ca. 7 Monaten, war PV-Stromnachschub im Überfluss da, aber den Blei-Akku-Speicher wollte ich nicht erweitern, da ich mittelfristig auf LFP umsteigen werde. Da die Blei-Solar-Akkus aber noch Tiptop sind, werden die weiter betrieben, bis sie die Grätsche machen.

Um dennoch mehr Energie zu speichern (wenn die Sonne wieder mal kommt...), kommt eine 24V LFP Batterie dazu. Da ich bezweifle, dass man LFP und Blei parallel anschließen kann/soll/darf, will ich das Laden der beiden Speicherbänke (Blei + LFP) umschaltbar machen. Also einen zweiten Laderegler, der für LFB eingestellt wird.

Angedacht ist, die PV-Anlage von einem zum anderen Laderegler umzuschalten (1-0-2), wodurch dann je nach Ladezustand entweder die Bleiakkus geladen werden, oder der LFP-Akku. Ebenfalls umschaltbar soll die Entnahme sein: entweder entnimmt der Wechselrichter die Energie aus den Bleiakkus oder aus dem LFP-Akku.

siehe Bild akkuPB+LFP:

Dazu zwei Fragen:
- sind da Denkfehler drin?
- welche Schalter wären geeignet; für DC 2x UM habe ich nichts gefunden, was für 20A geeignet ist. Alle Leistungsschalter, die ich kenne sind 2x EIN

Dankbar für Hilfe und Grüße,
Edgar


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6897
 

Du kannst dir die ganze umschalterei sparen, man kann nämlich Blei und LiFePo einfach parallel schalten.
Du solltest dabei wissen, dass;
- du vor dem parallel schalten auf gleiche Spannung laden musst
- beim entladen zuerst die LiFePo den meisten Strom liefert, wenn sie fast leer ist steuert Blei immer mehr zu,
- beim Laden umgekehrt, erst wird größtenteils LiFePo geladen, dann erst Blei.
- wegen der Schonung des Bleiakkus also möglichst immer voll geladen werden sollte
- entladeschluss ist 24,5 V, wegen der Schonung des Bleiakkus, 50;% SOC
- Ladeschluss ist mindestens 28,4 V damit Blei auch voll wird. LiFePo muss dazu gut top balanciert sein.

Weitere Infos findest du im Wohnmobil Forum unter Suchwort "Hybridsystem" die reden meist von 12 V, aber das ist ja Wurst.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

VIELEN Dank, Carolus!

Ich habe das angedachte Umschalten mal probeweise mit 24V LKW Relais mit 80A Belastbarkeit gemacht, aber die Spulen werden schon ziemlich heiss, wenn sie in der einen Richtung dauerhaft geschaltet sind. Solid State Relais mit Kühlkörpern wären wohl sicherer, aber die kosten mehr, als der ganze Aufwand wert ist.

Dass man die beiden Akkutypen tatsächlich parallel schalten kann hätte ich nicht gedacht...

Mit dem Top Balancieren werde ich mir aber schwer tun, denn an DIY mit Prismen traue ich mich nicht ran, trotz deiner excellenten Beschreibung an anderer Stelle.

Meinst du, ich kann das mit einer fertigen LFP 24V Batterie wagen, wenn ich Blei und LFP auf gleiche Spannung gebracht habe...?

Aber zwei Laderegler braucht es doch trotzdem, oder? Einer mit Ladekurve Blei und der andere mit Ladekurve LFP?

Grüße,
Edgar


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6897
 

Lustigerweise geht der Blei Laderegler, wenn er 28,8 liefert, genauso wie ein passender lifepo Regler. Brauchst nur einen. Die Akkus sind eh parallel, wie willst du da getrennte Regler anschliessen?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Auch wieder wahr, sonst bin ich wieder am hin und her schalten nur diesmal zwischen Akkus und WR.
Mein EPever für die Bleibrocken ist eh auf 28,8V Ladeschlusspannnung eingestellt -- also werd' ich das einfach mal ausprobieren.
Danke dir und Grüße


   
AntwortZitat
Insel-PV mit 2-Wege...
 
Teilen: