Ideenverfolgung von...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ideenverfolgung von Andreas seinem YT Video: LiFePo4 für 320€ - Geht das? JA!

30 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,130 Ansichten
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte durch Zufall das 9 Monate alte Video von Andreas zum Thema "LiFePo4 für 320€ - Geht das? JA!" (

) nochmals angeschaut und dann nochmal so die Möglichkeiten im Netz durchforstet, was aktuell so geht und nun lässt mich die Idee nicht so richtig los.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die Batterie jetzt 12V, ich brauche ja 48V.
Heißt, ich würde 4 Stück kaufen und diese verbinden, korrekt?

Jetzt hab ich in jeder dieser 12V Batterien bereits einen BMS drin, daher die Frage, geht das dann überhaupt? Kann der dennoch alle Zellen sauber laden und ist geschützt vor Überspannung?
Wenn ich 4 von denen zusammengeschlossen habe, kann ich die genauso an den Multiplus 2 GX dran machen, oder kommt der damit nicht klar?
Kann ich da den MP 3000er GX nur nehmen oder den 5000er GX ? => oder muss ich hier aufpassen wie schnell ich lade und entlade?

Wenn das klappt, brauche ich nach meiner Idee ja nur 1x MP2 und 4x diese Batterien und wäre auch fertig mit einem Akku, oder hab ich da einen Denkfehler

Dann hier noch das gleiche System, jedoch als 24V (Bsp. Link)
https://ninthcit.de/products/12v-100ah-lifepo4-deep-cycle-batterie-mit-4s-12-8v-80a-bms-ersetzen-sie-die-meisten-backup-power-solar-rv-boot-%E7%9A%84%E5%89%AF%E6%9C%AC

Davon bräuchte ich dann nur 2 Stück, korrekt?


   
Zitat
(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

...kaufe für das gleiche Geld einen 48 Volt 100Ah Speicher. Deutlich bessere Lösung und auch für unter € 1500 zu haben. Wenn du richtig hochwertige 12V Lifepo4 hast kannst du das machen, aber Sinn macht das nur in Ausnahmen.


   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

hast du da eventuell mal einen Link?

Aber ist das nicht das selbe wie diese einzelzellen, nur das man nicht mehr verspannen muss und selber ein BMS installieren müsste?

Hier war nur meine Idee, dass dies für mich als Laie wahrscheinlich einfacher aufzubauen geht und preislich noch okay ist.
Hatte auch 24v mit 300ah gesehen, für ca. 1000€, damit hat man dann ungefair den gleichen Preis wie Alibaba mit den 280er Zellen

Edit:
du meinst sowas hier?
48V fertig

Ist aber teurer denke ich


   
AntwortZitat
(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

...ja, so was zum Beispiel. Und die Batterien von Basen kosten jetzt glaube ich auch schon um die € 350,-


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Schaut aus wie die Kisten von Seplos...
Hat Andy gerade ein Video von veröffentlicht...
Wobei das alter der Zellen echt der Hammer ist...
Möchte nicht wissen, was die fertigen Kisten drin haben... Ist ja schon ein Abenteuer mit einzelnen Zellen, in so einen Blech Kasten kannst ja alles verstecken.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

kannst du das Video von Andy verlinken bitte?

Aber im Grunde würde es gehen? Also die 4x die 12V bzw. 2x die 24V zusammenklemmen und so 48V als Speicher zu bekommen? Läuft das mit dem MP2 GX ? (3000er und 5000er Modell?)
Wenn man gleich den 48V nimmt, dann sind die ja bereits korrekt verkabelt, aber auch da wäre die Frage, läuft das wirklich problemlos mit dem MP2? => mal unabhängig davon, das die Zellen auch defekt oder Müll sein können, aber das müsste man doch auch messen können oder? Zumindestens im Gesamtzustand.

Die Kapazität kann man doch auch messen oder?


   
AntwortZitat
(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

Soll jetzt nicht unfreundlich klingen, aber das ganze ist kein Spaß und bei den Strömen kann sehr gut was passieren. Also wenn überhaupt nimm was fertiges und kauf fertige Kabel zum anschließen. Und dem Multiplus wäre es egal wo der Strom her kommt. Für Kapazitätsmessungen braucht man Werkzeug und Kompetenz, beides kostet.


   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Ja das ist doch jedem bewusst, der sich damit beschäftigt.
Es gibt ja auch YT Videos die da durchaus was zeigen, daher ja die Frage mit diesen Blöcken hier, die Andreas ja auch schonmal vorgestellt hatte.

Hier wären es ja nur 4 bzw. 2 Blöcke zusammenzustellen. Anschließen an den Multipluss macht doch sicher der Elektriker, da wollte ich sicher nicht dran rumspielen ^^


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Und was spricht da dann gegen einen 48V Rack System, ist doch etwa gleich in Preis und sicher Problemloser.
Wenn ein 12V Pack spinnt, geht nix mehr, da die BMSen alle alleine vor sich hin Werken. Suboptimal.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Ist das Rack nicht das selbe, je Baustein 1x 12V?

Edit:
Hab gesehen das die auch direkt 48V verkaufen in einem Riegel.
Laut Beschreibungen sind die mit allen möglichen Wechselrichtern kompatibel

Dann wäre meine nächste Frage, geht da z.B. ein Growatt oder einem SMA? Warum bevorzugt ihr alle einen zusätzlichen Multipluss2 zu euren Wechselrichtern, wenn man den dann nicht bräuchte?
Aber der z.B. Growatt oder SMA müsste dann ein Hybrid sein, richtig?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Nein, die sind 48V die meisten, alleine wegen den Strömen...
Seplos bietet so was wohl auch an, da hast dann wohl ein gutes BMS dabei...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

...und wer sich Victron leisten kann und möchte liegt damit richtig. Ich würde meinen Opel auch gegen eine S-Klasse tauschen 😉


   
AntwortZitat
(@steinsignia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
Themenstarter  

Moin,

mich wundert nur, dass die meisten dann angeben, dass die an sämtlichen WR laufen, dann würde man ja theoretisch kein MP2 brauchen. Oder wozu nutzt man zwingend den Victron, wenn man z.B. SMA, Hundai oder Growatt als WR hat,.


   
AntwortZitat
(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

Fast alle Inverter mit Niedervolt (also 48 Volt zum Beispiel) können mit jedem Akku jedes Hersteller arbeiten. Manche können mit den Akkus reden, ist aber nicht notwendig für die Funktion und bringt oft keinen technischen Vorteil.

Victron ist einfach vom Gesamtpaket (Service, Ersatzteile, Support,...) in Deutschland das "Beste". Welche Kombination für dich das beste ist hängt von deinem Haus, den Panels, den Kabeln im Haus,..., ab - Akku kannst du jeden Akku fast überall integrieren.


   
AntwortZitat
(@nikolas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 58
 

Schau mal wie viele defekte WR bei Ebay Kleinanzeigen defekt angeboten werden. Das sind teilweise 20 Jahre alte, aber teilweise auch nur 10 Jahre alte WR die nun defekt sind.
Das sind schon alles SMA, Kaco, etc Wechselrichter. Also deutsche Marken. Die sind nicht schlecht gewesen. Die halten halt alle nicht sooo lang. Wesentlich kürzer als die PV-Module.
Ich möchte nicht einer von denen sein, die nach 5 Jahren einen defekten China-WR zuhause hängen haben, der vielleicht mit Versand und Stress 3/4 des Preises eines Victron gekostet hat und dessen Support (Dokumentation) eine Katastrophe ist.
Die Victron Garantie von 5 Jahre lässt sich für 10% des Kaufpreises innerhalb der Garantiezeit auf 10 Jahre erweitern und du kannst das Gerät innerhalb Deutschlands zurückschicken.
https://www.victronenergy.de/support/warranty-and-repairs
Den Aufpreis auf einen Victron zu einem China ist das alles finde ich schon wert.

Ob es von SMA usw. auch Batteriewechselrichter für 48V hat, die jeden 48V-Akku akzeptieren bzw durch bisschen Hacking dies beigebracht bekommen, weiß ich gar nicht.
Es gibt die https://www.sma.de/produkte/batterie-wechselrichter/sunny-island-44m-60h-80h.html
Allerdings steht da nur im Datenblatt:

• Für Bleibatterien und freigegebene
Li-Ionen-Batterien verschiedener
Hersteller
• Umfangreiche Liste zugelassener
Batterien mit kontinuierlicher
Erweiterung des Batterieportfolios

Außerdem kosten einer noch deutlich mehr als der Victron MP 2 5000


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Ideenverfolgung von...
 
Teilen: