Idee zur einfachen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Idee zur einfachen und preisgünstigen Speicherung/Nachteinspeisung

10 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
1,172 Ansichten
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
Themenstarter  

Meine Idee ist folgende:

Mit Hilfe des Poweropti kann ich relativ gut überwachen, wieviel Strom aus dem Netz bezogen wird oder ins Netz eingespeist wird.

Der Poweropti kann mit Hilfe von Home Connect Plus als Auslöser für die Schaltung von z.B. Smart-Steckdosen verwendet werden.

Wenn ich jetzt, sobald ein Überschuss von, z.B. min. 350W besteht, ein Victron Blue Smart Ladegerät 24/16 schalte (verbraucht vermutlich so 400W, richtig?), und wieder abschalte, wenn der Netzbezug über z.B. 200W geht, kann ich mehr oder weniger Überschuss zum Laden verwenden. Eventuell mit Verzögerung schalten, damit das nicht alle paar Sekunden an und wieder aus geht.

Wenn ich nun an einer weiteren smart Steckdose einen Soysource betreibe, der auf 200W eingestellt ist, könnte ich als Basisschaltung in der Nacht die Grundlast (so ca. 150W) einspeisen. Rein Theoretisch könnte ich auch, in dem Moment, wo der Akku nicht geladen wird und trotzdem 200W aus dem Netz gezogen werden, den Soyosource ebenfalls einschalten, um noch ein wenig nachzuhelfen, auch tagsüber.

Was braucht es dafür:

Ein Victron Ladegerät BlueSmart 24/16 (so ca. 230 Euro)

Einen 24V Lifepo Akku mit BMS: ca. 800-900 Euro?

Einen Soyosource: eventuell würde ich die Luxusvariante nehmen, um später eine geregelte Einspeisung hin zu bkeommen: ca. 250 Euro?

Poweropti ist schon da, dann braucht es noch 2 Smart-Steckdosen, die mit Home Connect PLus funktionieren.

Kosten also so ca. 1500 Euro, davon aber mehr als die Hälfte für den Akku.

Gibt es für die Geräte Alternativen? Gibt es ein Ladegerät, welches mehrstufig per Home Connect PLus regelbar wäre? Dann könnte man das noch intelligenter machen.

Billiger wird es mit 12V, hätte das große Nachteile? Mehr Verlust?

Übrigens funktioniert das seit einigen Wochen mit dem Poweropti wieder ziemlich zuverlässig, am Anfang des Jahres kamen da nicht genügend Daten, das Problem scheint aber behoben.

 


   
Zitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 881
 

24V, 100Ah LiFePo 680 EUR: LiFePO4 24V 100Ah Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie | ECO-WORTHY – eco-worthy-de
gab es neulich auch für 600 EUR, hab mir da einen geholt.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
Themenstarter  

Kurze Nachfrage: braucht es für so einen Lifepo noch ein BatteryProtect, oder regelt das das BMS?


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 881
 

@jgebauer DAS BMS ist ein Batteryprotect, es schaltet bei zu geringer Akkuspannung die Entladung ab und schützt so die Zellen. Ebenso schützt es natürlich auch nach oben hin.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
Themenstarter  

Es wird immer wieder empfohlen, dennoch ein Battery Protect dazwischen zu schalten, zumal dann die Spannungen konfigurierbar sein. Allerdings bin ich jetzt verunsichert, ob ein solches von Victron vor einem Hoymiles WR betrieben werden kann, offenbar sind die nicht geeignet, vor einen WR geschaltet zu werden. Kennt sich da jemand genauer aus, und kann mir ein geeignetes BP empfehlen?

Des weiteren habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht: Ich würde zunächst das Victron 16A Ladegerät nehmen. Offenbar kann man mehrere solche parallel betreiben, weiß jemand, ob dies z.B. auch je nach Bedarf kaskadiert werden könnte? Also z.B. ein 16A und ein 8A, bei 200W Überschuss geht das 8A an, bei 400W das 16A und bei 600W beide?

Und wenn ich dann noch eine Möglichkeit hätte, die Leistungsbegrenzung des Hoymiles per AhoyDTU automatisch je nach per Poweropti gemessenem Bedarf zu regeln, wäre das schon ziemlich genial.

 


   
AntwortZitat
(@waterkant)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Genau das schwebt mir auch vor @JGebauer, Allerdings überlege ich anstelle des BP ein Shelly Uni zu nutzen, der die Spannungswerte dann an Homeassistant weiter gibt. Dort wird dann der Homilies auf der AC Seite ausgeschaltet, wenn die Spannung zu niedrig ist. 

Die Leistung des WRs plane ich mit OpenDTU und einem Shelly 3em zu steuern. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Waterkant

   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 881
 

@jgebauer Wenn Du hinter dem WR und vor den Ladegeräten je einen Shelly Plus einbaust kannst Du die mit Boardmittel dynamisch ein ein und ausschalten lassen, also genau was Du suchst.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
Themenstarter  

Ja, und genau so läuft es jetzt bereits. 

Das einzige Problem: Home Connect Plus macht im Sommer dicht. Vermutlich sollte ich auf eine ioBroker-Lösung umsteigen, eventuell kann ich dann sogar den Hoymiles dynamisch regeln und eine Nulleinspeisung programmieren. 
jetzt braucht es zunächst mal sonnigeres Wetter. 


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
Themenstarter  

Update: Ich bin auf einen Raspi mit ioBroker gewechselt und steuere jetzt den Hoymiles mit einem Blockly. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Das größte Problem scheint die Auslesung der Poweropti-Daten aus der Cloud zu sein, die zeitverzögert ankommt. Das führt gelegentlich zu Schwankungen bzw. Überkompensierung bei der Einspeisungsregelung. Ich habe jetzt das Ziel bei einem Netzbezug von 20W gesetzt, damit nicht immer wieder zu viel vom Akku ins Netz geht (was ich dann dem Netzbetreiber schenke). Eventuell werde ich auf eine lokale Auslesung des Zählers umsteigen, da die Anlage eh neben dem Zähler ist, wäre das möglich per USB.

Ich regele das übrigens mit der AhoyDTU und einem Blockly (Javascript), die Grundlagen habe ich im ioBroker gefunden. Eventuell werde ich noch auf die OpenDTU umsteigen, Ahoy ist gelegentlich nicht besonders zuverlässig, vor allem beim Einschalten des Wechselrichters, das scheint nicht immer zu funzen. 

Der Aufbau ist also:

- Victron 16A Ladegerät, gesteuert über Shelly-Plug

- Redodo 25,6V 100Ah Akku

- Hoymiles HM 800, gesteuert über AhoyDTU, ebenfalls an einem ShellyPlug

- Shelly Uni zur Überwachung der Akku-Spannung (Schaltet zur Zeit bei unter 25V den Shelly aus. Das wird aber in Zukunft nur noch im Notfall auslösen, vorher wird das Blockly den Hoymiles per Ahoy ausschalten, so dass der Hoymiles normalerweise nicht vom Akku getrennt wird, um das Laden der Kondensatoren nicht zu provozieren.)

- Raspi mit ioBroker steuert alles per Blockly

Neben dem Poweropti Verzögerungsproblem gibt es noch ein paar kleinere Schwachstellen:

- Der Hoymiles ist zur Zeit mit einem DC-Anschluss in Betrieb, den ich mit maximal 200W betreibe (HM800, könnte also 2x 400W). Leider ist die Einspeiseleistung nicht immer wie erwartet, vor allem im unteren Bereich, was die Regelung nicht super genau macht. Ich habe versucht, beide Anschlüsse des Hoymiles parallel an die Batterie zu hängen, das schien aber nicht sehr konstante Einspeisung zu erzeugen. Eventuell werde ich das noch einmal testen.

- Das Ladegerät kann nur 480W oder gar nichts. Regelbar ist hier leider nichts. Wäre natürlich schöner, wenn das möglich wäre, sehe ich aber keine Möglichkeit für.

- Eventuell werde ich noch ein zweites Victron Ladegerät parallel dran hängen, was sich bei entsprechendem PV Überschuss zusätzlich einschaltet. Die Dinger lassen sich wohl per Bluetooth synchronisieren. Ich könnte noch eins mit 8A nehmen, dann hätte ich mit einem weiteren Shelly PLug die Möglichkeit 240, 480 und 720W zu laden. Allerdings bin ich nicht so sicher, ob die Umschaltung von 240 auf 480W auf die Dauer so gut kommt, also 8A Ladegerät von an auf aus, gleichzeitig 16A von aus auf an. 

Klar gibt es Wandlungsverluste, ist mir aber egal.

Kosten waren bisher so ca. 1200 - 1300 Euro. Das war es mit wert, ist halt eine Spielerei. Ob es sich rentiert? Keine Ahnung, braucht es auch nicht.

Warm wird der Wechselrichter übrigens nicht wirklich, da scheint das Drosseln keine Auswirkung drauf zu haben. 

 

 


   
AntwortZitat
CptCheesyCrust
(@cptcheesycrust)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @jgebauer

Update: Ich bin auf einen Raspi mit ioBroker gewechselt und steuere jetzt den Hoymiles mit einem Blockly.

 

Könntest du mir dein Blockly Script zur Verfügung stellen? 😊 Ich versuche grade auch so etwas zu realisieren tu mich mit Blockly aber noch ein wenig schwer und dann könnte ich mich an dem Script vlt. etwas entlang hangeln.

 


   
AntwortZitat
Idee zur einfachen ...
 
Teilen: