Frage von einem Neu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage von einem Neuling

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
756 Ansichten
(@boris)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich bin durch YouTube zu diesem Forum gekommen. Toll das es sowas gibt.

Also mal kurz zu mir, mein Name ist Boris, habe vor 7 Jahren gebaut und damals eine PV Anlage + Speicher dazu genommen, jetzt würde ich es gerne erweitern.

Was ich aktuell habe:

- 20 x Hisunage á 250 Wp = 5,0 kWp
- E3DC S10 E12 AI mit 2 Batterien (Ich glaube 2 x 2,8kwh oder so)

Zu meiner E3DC Anlage habe ich folgendes gefunden auf deren Seite:

"Der integrierte Solar-Wechselrichter ist beim S10 SE
für eine PV-Leistung bis zu 12 kWp geeignet. Beim
S10 E, S10 E COMPACT und S10 X COMPACT kann
eine PV-Leistung von bis zu 18 kWp installiert
werden
, beim S10 E PRO sogar bis 20 kWp. Bei
Ost-West-Ausrichtung können diese Werte noch
überschritten werden."

Anbei ein paar Werte:




Nun kommen wir aber zum Punkt. Ich bekomme dieses Jahr noch eine weitere Wärmepumpe (Pool) und würde gerne meine PV Anlage erweitern und evtl. noch etwas Akku dazu nehmen.
Ich spiele mit dem Gedanken meine aktuellen Module alle auf eine Hausseite zu machen und dann für die andere Hausseite neue Module zu kaufen und diese dann in einem 2. String an meine E3DC zu hängen? Ist das möglich?
Weiteres würde ich gerne ein paar Module auf meine Garage Installieren, der Garten ist Süden also könne ich die etwas steil aufstellen und dann auch gut nutzen? Hinter die Garage kommt noch ein Gartenhaus mit einem Flachdach (3,5mx2,5m)

Wie gehe ich nun am besten vor? Was ist eurer Meinung nach der richtige weg damit es nun weiter geht?

Viele Grüße
Boris


   
Zitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Wenn dein wr 18kwp kann hol dir doch 40x 400wp Module für das Dach. Die 20 die du hast kannst du dann mit neuen wrs verteilen.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Was für eine AC Ausgangsleistung hat der WR?
Was du gepostet hast bezieht sich auf die Leistung der PV Generatoren.
Die Leistung des PV Generators kannst du ruhig grösser wählen als die AC Ausgangsleistung des WR.
Dann kommt auch an schlechten Tagen noch was an.
Die AC Leistung begrenzt den Ertrag. An guten Tagen hast du dann weniger als der Generator liefert.

Um zu sagen ob das geht benötige ich das Datenblatt der Module und des WR.

Die alten Module auf jedenfall alle zusammen auf eine Seite zu einem String zusammenfassen.
Die neuen dann in einen zweiten String.
Neue und alte Module nicht in einem String kombinieren, das schwächste Modul bestimmt in einem String die Leistung.
Daher immer gleiche Module und Ausrichtung zusammen legen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@boris)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Wenn dein wr 18kwp kann hol dir doch 40x 400wp Module für das Dach. Die 20 die du hast kannst du dann mit neuen wrs verteilen.

Naja, 40x400wp kostet aber halt auch eine Stange Geld. Da ich gerade den Garten + Pool mache, muss ich da etwas sparen.

Was für eine AC Ausgangsleistung hat der WR?
Was du gepostet hast bezieht sich auf die Leistung der PV Generatoren.
Die Leistung des PV Generators kannst du ruhig grösser wählen als die AC Ausgangsleistung des WR.
Dann kommt auch an schlechten Tagen noch was an.
Die AC Leistung begrenzt den Ertrag. An guten Tagen hast du dann weniger als der Generator liefert.

Um zu sagen ob das geht benötige ich das Datenblatt der Module und des WR.

Die alten Module auf jedenfall alle zusammen auf eine Seite zu einem String zusammenfassen.
Die neuen dann in einen zweiten String.
Neue und alte Module nicht in einem String kombinieren, das schwächste Modul bestimmt in einem String die Leistung.
Daher immer gleiche Module und Ausrichtung zusammen legen.

Hey, danke für deine Antwort. Anbei was ich habe: https://nx19546.your-storageshare.de/s/BGyGZMXx4gjtiDM
Hilft das irgendwie?

Viele Grüße
Boris


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

So wie es aussieht hast du 12kW AC. Damit kann man ja schon was anfangen.

Das sind die wichtigen Daten wenn du PV Module aussuchst. Schauen das Imppt nicht viel grösser als 13 A ist und das du mit der Leerlaufspannung (bei -10 °C) unter 1000V bleibst.
Mit der MPPT Spannung möglichst im Bereich von 500V bis 850V.

Lies dazu auch das Howto zur Wechselrichterdimensionierung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5481

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@boris)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Super, ich schau mich mal auf EBK um was es dort so gibt. Es gibt ja einiges wie z.B. das: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-photovoltaik-modul-ja-solar-jam60s20-380-wp-black-frame-/2139888851-84-1466 und dann schaue ich jetzt mal mit den Daten von dir, ob das für mein System passt.

Danke


   
AntwortZitat
Frage von einem Neu...
 
Teilen: