4 Stück 12V LiFePo4...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

4 Stück 12V LiFePo4 in Reihe schalten

19 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,006 Ansichten
(@alwintrokan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Leute,
ich habe dieses Forum gründlich durchsucht und auf meine Frage bisher keine Antwort gefunden. Deshalb möchte ich meine Frage (Problem) hier in die Runde streuen, Vielleicht kann jemand Antwort geben.
Ich habe mir 6kw Solarzellen aufgestellt. Die Netzeinpeisung erfolgt 3 Phasig. Im Haus habe ich einen Victron Multiplus II angeschlossen. Der soll den überschüssigen Strom in 4 Stück 12V Lifepo4-Akkus (48V) einspeisen. Die ersten 3 Tage hat das auch prima funktioniert. Die Spannungen der einzelnen Akkus lagen sehr dicht beieinander. Doch nun steigt bei einem Akku die Spannung auf ca. 17V, wobei die Spannungen der anderen drei Akkus identisch bei ca. 13,5V ist. Das BMS des Akkus schaltet auch nicht ab, was sehr schlecht ist. Ich habe den betreffenden Akku aus dem Verbund gennommen und separat geladen. Dabei habe ich die Abschaltspannung des Ladegerätes bewusst auf 20V genommen. Bei einer Spannung von 13,5V ging der Akku dann durch und die Spannung nach oben.
Was kann die Ursache dafür sein, dass die Spannung so hoch geht, was sie vorher nicht tat?

Liebe Grüße ans Forum


   
Zitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Frage:
1. Wurden die Akkus vorher einzeln voll geladen?
2. EIgentlich hätte das hoffentlich vorhandene BMS in der Batterie abschalten müssen. Ist da eins drin ?
3. Sind das Akkus die man 4x in Reihe schalten darf, wenn nein ist vermutlich das BMS in dem Akku gehimmelt, da die Spannung zu hoch wurde.
4. Wenn man 4 Akkus in Reihe schaltet muss man sicherstellen, das jeder einzelne Akku nicht zu hohe Spannungen bekommen. Das kann der Multi alleine nicht der sieht nur die Summe. Dazu gibt es von Victron dann entsprechende Zusatzgeräte wie z.B. LINK Für 48V braucht man dann 3 Stück davon.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Du brauchst einen Balancer zwischen den einzelnen Zellen.
Da gibt es was von Victron für den 12V Kram, das ist aber glaube ich speziell nur für Blei-Säure konzipiert. Gibt aber auch im China-Markt war, MoPwr oder wie die nochmal heißen fällt mir da grad ein.

Du wirst es niemals verhindern können, dass die Zellpakete untereinander driften. Das muss ein Balancer ausgleichen.
Man weiß eben nicht was drin steckt. Geringe Unterschiede lassen das immer weiter driften. Deswegen ist das mit diesen fertigen 12V-Packs auch ein bissel ihh pfui, weil man nicht so genau weiß was drin ist. Wenn wie hier herausgeklungen, das BMS bei Overvoltage garn icht abschaltet... ei, ei, ei... Ich würd den Kram dann nicht mehr betreiben Shock


   
AntwortZitat
(@alwintrokan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Danke für Eure Antworten.
Zwischen den 4 Stück 12Volt Akkus ist ein aktiv Balancer geschaltet. Der soll 5 Ampere schaffen. Der hat es aber nicht geschafft den einen Akku wieder runter zu ziehen. Das Multiplus gibt auch 35 Ampere an die Akkus. Das ist dann auch schon mal ne Hausnummer.
Es kann natürlich sein, dass die Akkus auf Dauer nicht mit den 48 Volt zurechtkommen. Dann kann ich sie nur entsorgen. Der Chinaverkäufer hält mich nur hin, wenn ich den Akku umgetauscht haben möchte.
Die Akkus wurden vor dem dem ersten Einsatz mit dem ZKE EBC-A20 auf ihre Kapazität getestet. Es sollten 200Ah sein, sind aber nur 173Ah. Ob jeweils ein BMS verbaut ist, kann ich nicht sagen, da die Dinger ja verschweißt sind. Bei 200 Ah brauchst Du jeweils 40 Stunden zum Vollladen und wieder 40 zum Entladen/Testen, dann nochmal 40 um sie wieder aufzuladen....
Wenn der Chinamann nicht bald ein vernünfiges Rücknahme- oder finanzielles Ausgleichsangebot macht, werde ich den Akku einfach mal aufmachen. Mal sehen, was ich dann vorfinde.

Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat.

Grüße an Euch


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Wenn da schon ein Balancer ist und es dennoch wegläuft, und sowieso schon die Kapazitäten nicht stimmten, dann würde ich mal behaupten, ist dieser eine Akku hin.
Wenn der deutlich an Kapazität verloren hat, dann ist das eben der Akku, der am schnellsten voll wird. Das schafft dann auch kein Balancer mehr.
Wenn Du noch Zugriff auf eine Testeinrichtung hast, würde ich die Akkus noch einmal messen. Man kann auch ein Netzteil zum testen nehmen. Man legt einen max. Strom fest, stellt die Ladeschlussspannung ein, lässt es hoch laden und schaut wieviel Zeit das braucht. Daraus kann man die Kapazität zurückrechnen. Das ist jetzt nicht ganz exakt, weil der Strom ja zum Ende hin sinkt, jedoch reicht es als ca. Wert völlig aus. Das selbe kann man auch mit Entladung machen. Allerdings dürften die wenigstens eine Konstantstromsenke parat haben...

Angesichts deiner Beschreibung würde ich auf einen defekten Akku tippen.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 623
 

Was sind das genau für 12V Akkus, Typ, Hersteller, Verkäufer?
Bei ebay, Aliexpress & Co. gibt es zwar teils sehr günstige Akkus, Inhalt ist aber oft alter Schrott, recycelte Ware etc.
Schau mal auf dem Kanal von Will Prowse: https://www.youtube.com/c/WillProwse
der hat eine Reihe von Akkus getestet und nimmt sie gründlich auseinander.
Wer (zu) günstig kauft, kauft oft 2 Mal! Shock

Will da aber nichts unterstellen, vielleicht einfach nur Pech gehabt. Das BMS hätte definitiv abschalten müssen!
Ich nehme an, das sind LFP-Zellen? Max. 4 x 3,65V, besser 3,6 wären also 14,4 V je Akku max.
Bei über 17 V hast Du den einen schon massiv geschädigt!
Und wenn Du mit 35 A lädst, kann ein 5A-Balancer das niemals ausgleichen - zumal die 5A i.d.R. Märchen sind.
2A sind vielleicht realistisch!
Wenn Du solche Pakete in Reihe schalten willst, mußt Du definitiv vorher die Einzelkapazität, Selbstentladung und Innenwiderstand messen!
Insbes. wenn es sich um günstige China-Ware handelt.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Zwischen den 4 Stück 12Volt Akkus ist ein aktiv Balancer geschaltet. Der soll 5 Ampere schaffen. D

Kannst Du mal bitte den Balancer verlinken, den würde ich mir gerne anschauen. Meist ist die Angabe der Stromstärker nur bei extremen Spannungsdifferenzen zu erreichen, die Du allerdings zu haben scheinst.
Ich vermute Dein Setup hat vermutlich von Anfang an den Akku überfordert und jetzt hat der eine Macke.
Was ich noch nicht verstanden hab, wenn Du den Akku mit einem Tester entladen hast, dann musst Du doch festgestellt haben wann das integrierte BMS abschaltet.


   
AntwortZitat
(@alwintrokan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Necro:
Ich habe 4 baugleiche Akkus (12 Volt, 200 Ah) gekauft, alle Akkus liegen bei 173-177 Ah. Ich habe den defekten Akku mit dem ZKE EBC-A20 auf seine Kapaziät getestet, es waren auch bei diesem 173 Ah.

paddy72:
Ich habe die Akkus bei AliExpress gekauft. Der Hersteller ist LiitoKala. 12 Volt, 200 Ah steht drauf. Der Kapazitätstest zeigte aber nur 173-177 Ah an. Ein Akku hat 430 EUR gekostet, incl. Versand. Mit dem Verkäufer werde ich auch nicht einig über eine Rücknahme oder Erstattung. Dann nehme ich alle auseinander, messe jede einzelne Zelle durch und wenn die Zellen OK sind, dann werde dann ein 16S BMS verbauen. Mal sehen, ob das dann was bringt.

Autoschrauberix:
Bei dem Balancer handelt es sich um einen HA12L mit integrierter Spannungsanzeige

Die drei verbliebenen Akkus sind bis auf das zehntel Volt ausbalanciert. Die Anzeige des Balancers ist recht ungenau. Die Akkus hatten alle 13,30 Volt.
Als ich die Akkus getestet haben, habe ich bei dem ZKE EBC-A20 Als Ladeschlussspannung 14,6 Volt und als Entladeschlussspannung 11,2 Volt eingetragen. Der ZKE EBC-A20 hat vor den kritischen Spannungen abgeschaltet, ohne das BMS zu bemühen. Seit gestern lade ich den Akku bis 14,6 Volt. Mal die Kurve anschauen, ob sie irgendwann nach oben springt. Abwarten...


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Der Hersteller ist LiitoKala.

Alles klar LoL LoL LoL LoL
Den Laden kannst vergessen. Was die verticken erfüllt quasi nie die Specs.

Und der Balancer... also ich weiß nicht... das "Voice control voltage display" ???? Ein was? LoL Spricht das Ding, oder kann man mit ihm sprechen? LoL
Kommt mir sehr suspekt vor.
Hast du mal gemessen ob da überhaupt Ausgleichströme fleißen?


   
AntwortZitat
(@alwintrokan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Der Hersteller ist LiitoKala.

Alles klar LoL LoL LoL LoL
Den Laden kannst vergessen. Was die verticken erfüllt quasi nie die Specs.

Und der Balancer... also ich weiß nicht... das "Voice control voltage display" ???? Ein was? LoL Spricht das Ding, oder kann man mit ihm sprechen? LoL
Kommt mir sehr suspekt vor.
Hast du mal gemessen ob da überhaupt Ausgleichströme fleißen?

--------
Also, dass der Laden Kacke ist habe ich auch schon gemerkt.
Und das mit dem Voice Control bedeutet nur, saß die Spannungsanzeige aus ist, solange Ruhe im Raum ist, um Strom zu sparen. Erst wenn Geräusche oder Sprache zu hören sind/ist, dann geht das Display an. Ausgleichsströme müssen fließen, denn die Zellspannungen sind absolut identisch, bis auf Akku Nn. 3, der ist da nicht vorhanden, weil ausgebaut zum separaten Testen.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Nichts desto trotz ist ja wichtig zu wissen ob das Ding 500mA ausgleicht oder tatsächlich 5A.
Drift hat man immer, nur dann muss auch der Ausgleichstrom brauchbar sein.

Und das mit der Voice activation ist ja mal wieder so eine crazy Chinesen-Erfindung LoL


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Laut einem Angebot bei Alibaba hat der Balancer 0-10A , scheint aber ja gut zu funktionieren.
Bei der Batterie muss unbedingt geprüft werden ob da ein BMS drin ist. Ohne Aufmachen einfach so weit entladen bis das DIng abschaltet. Wenn Du entsprechende Entladeströme fahren kannst würde ich versuche die Batterie bei z.B. 20A bis knapp unter 10V runter zu ziehen. Wenn Du das bei nennenswertem Strom machst erholen sich die Zellen bei Abschaltung des Stroms sofort auf höhere Spannung als die 2,5V die da sein sollten.


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
 

Der Hersteller ist LiitoKala.

Alles klar LoL LoL LoL LoL
Den Laden kannst vergessen. Was die verticken erfüllt quasi nie die Specs.

ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem liitokala Laden gemacht (aliexpress).
Hab 2020 meine ersten 16stk 280Ah cells von liiotkala um 1600€ bestellt (lishen), die laufen heute noch bestens.
Dann weitere 16stk 280Ah von liitokala um 1900€ .. (waren andere ich glaub catl) halbes jahr später is es schon teurer geworden, laufen auch bestens.
100stk 18650er (35A) specs mit denen ich 4stk große Makita packs gefüllt habe, funktioniert auch alles noch. cells haben 22mOhm Ri.
Für das Geld hab ich von denen echt gute Ware erhalten.
Es gibt aber auch negatives von dem shop leider.
Immer bisl Lotterie.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Es geht nicht darum ob sie noch halten. Wenn Du ne alte Oma aus dem Altenheim entführst und für dich daheim Essen kochen lässt, dann hält die sicher auch noch ne Zeit. Darin liegt einfach keine Aussage.
Nur dieser Laden vertickt massenhaft überalterte oder gebrauchte Ware. Dabei geht es nicht um die Frage ob die irgendwie hält, davon habe ich nichts geschrieben. Es geht darum, dass die Dinger die Specs nicht erfüllen.
Da hilft es auch nicht den Innenwiderstand zu messen und zu sagen: Ach guck, ist doch gut. Der Innenwiderstand ist nett, man kauft aber eine beworbene Kapazität. Und wie hier im Fallbeispiel: Die verticken Ware, die in aller Regel nur noch 80% der Kapazität aufweist, die da beworben wurde.
Das ist schlicht und einfach Betrug. Und insbesondere die immer wieder auftauchende 80%-Marke lässt darauf schließen, dass die Gebrauchtware verkaufen. Denn 80% ist die Marke, wo man bei solchen Zellen von End-Of-Life spricht. So wandern dann z.B. Zellen aus der Primärnutzung heraus, und werden dann ersetzt. Diese alten Zellen haben dann eben nur noch 80% der Kapazität. Das ist auch weiter nicht schlimmt. Nur dann kann ich eine ursächliche 280Ah Zelle eben nicht mehr als 280Ah verkaufen. Wenn man dann ehrlich sagt: Ist gebraucht, hat noch 80% ... alles gut. Was die aber machen, ist kackfrech von "brand new" zu sprechen, die Ursprungskapazität anzugeben und es dann auch noch für einen Preis zu verkaufen, der einer Gebrauchtzelle absolut nicht gerecht wird.

Ich kenne diverse Leute, die dort was gekauft haben und wir es dann mal vermessen haben. Allessamt zu wenig Kapazität. Nur einer war dabei, bei dem die Angaben erfüllt wurden.
Dann habe ich selber mal verschiedene Zellen zum Spaß da bestellt (Kleinkram). Alles hat nicht die Specs erfüllt. Angebliche Hochstromzellen konnten kein Hochstrom, Kapazität passte nicht, stellenweise war der Innenwiderstand viel zu hoch.
Ich habe auch 10 angebliche "Original-Zellen" gekauft, ich weiß nicht mehr was es war... ich glaube sollte Sanyo sein!? Auf jeden Fall bekam ich 10 Zellen, wo man allein nur optisch am Plus-Pol gesehen hat, dass das 3 unterschiedliche Zelltypen waren. Natürlich hatte das alles rein gar nichts mit "original" zu tun.
Die Strategie ist recht einfach: Die rupfen von irgendwelchen Zellen den Schrumpfschlauch runter und packen einfach nen neuen drum, mit der gewünschten Aufschrift. Solche Bündel an Schrumpfschläuchen für 18650er Zellen habe ich selbe massenhaft rumliegen. Die kannst Du in China auch mit Wunschaufschrift bestellen.
Deswegen kann ich nur vor diesem Laden warnen. Ungeachtet der Tatsache da mal korrekte Ware bekommen zu können, besteht eben das unberechenbare Risiko dort einfach Müll zugeschickt zu bekommen.


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
 

.. die immer wieder auftauchende 80%-Marke lässt darauf schließen, dass die Gebrauchtware verkaufen. Denn 80% ist die Marke, wo man bei solchen Zellen von End-Of-Life spricht.

ja mag sein.
Habe damals alle cells auf kapa getestet.
Die lishen hatten alle >286Ah, die catl auch > 284Ah alle.
Die 18650er hatten auch alle ca. 3Ah und sind wirklich hochstromfähig.
Aber vielleicht verticken die heute eher altes Zeug.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
4 Stück 12V LiFePo4...
 
Teilen: