Netzteil RD6012 ans...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzteil RD6012 ansteuern ohne APP ?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
708 Ansichten
 fdm
(@fdm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Moin, möchte ein regelbares Netzteil Joy_It JT RD6012 (verkauft auch als Riden RD6012W , RD60xx) von meiner Hausautomatisierung (IP-Symcon) zur Versorgung eines WR ansteuern bzw auslesen. Das NT kann über eine proprietäre Android/IoS oder Windows APP über USB/WIFI bedient werden, das hilft mir leider nichts.
Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Netzteil über USB direkt (oder USB/LAN-Interface) über eine API anzusprechen ?
Vielleicht hat ja schon jemand entsprechend umgesetzt?
Freue mich auf eure Rückmeldungen/Anregungen
Gruß Gerd


   
Zitat
(@matspi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Die Netzteile von Riden sprechen Modbus über den USB-Port an der Vorderseite.

Z.B. hier gibt es eine Liste der Register.

Mit einem Ethernet <-> Modbus Gateway geht das dann auch übers Netzwerk.

Grüße
Matthias


   
AntwortZitat
 fdm
(@fdm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

danke für den Hinweis, werde mich mal mit beschäftigen.
Gruß Gerd


   
AntwortZitat
 fdm
(@fdm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Moin,hier meine Lösung: hab einen SILEX DS-510 an der USB Schnittstelle des Netzteil angeschlossen, SILEX mit LAN ans Netzwerk, SX-Virtual Link installiert . Hat alles alles ohne Probleme funktioniert.
Nachdem ich das obige Python-Modul (Hinweis von matspi) etwas anlysiert habe, konnte ich mit Python unter Windows das Netzteil auslesen und steuern.
Die Einbindung in meine Hausautomatisierung IP-Symcon hat dann ebenfalls funktioniert. (IPS: Gateway "MODBUS RTU" ,Geräte-ID=1 und "Serieller Schnittstelle" mit 115200Baud.) Jetzt kann ich ohne Probleme aus IP-Symcon mit PHP das NT ansprechen u. auslesen. Langzeitstabilität werde ich jetzt mal testen.
Danke für die Hinweise. Gruß Gerd


   
AntwortZitat
Netzteil RD6012 ans...
 
Teilen: