Andere Strommesszan...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Andere Strommesszangen für den Shelly 3EM?

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
799 Ansichten
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

ich würde gerne einen Shelly 3EM in meinen alten Zählerkasten einbauen lassen. Das Problem sind die Kabel für die drei Phasen vor dem FI. Die sind so kurz und der dortige Spalt ist so schmal, dass dort die Montage unmöglich ist. Deshalb meine Frage an das allwissende Forum ob es Messzangen mit einer kleineren Bauform gibt oder vielleicht auch eine Trickserei wie man das Ding trotzdem montiert bekommt. Natürlich könnte ich mir auch einen neuen Zählerkasten setzen lassen, aber als ich heute morgen aufgewacht bin habe ich festgestellt, dass zumindest im Moment kein Millionär bin.

 

Grüße


   
Zitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1238
 

Veröffentlicht von: @solar-dau

als ich heute morgen aufgewacht bin habe ich festgestellt, dass zumindest im Moment kein Millionär bin.

Versuchs doch einfach morgen nochmal.

Irgendwann klappts vielleicht. 🙂

Veröffentlicht von: @solar-dau

vor dem FI.

Dann klemms dahinter. Oder sonstwo wo Platz ist...

 


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo jay,

hinter den FI könnte man die Dinger natürlich auch klemmen, wenn da denn genug Platz wäre. Leider geht es da auch sehr eng zu. Die Höhe würde Reichen, wenn da nicht jeweils zwei Kabel abgehen würden. Einmal zu den Schmelzsicherungen(?) und zu den Leistungsschutzschaltern. Beim meinem Altbau hat man leider noch nicht an diesen ganzen neumodischen Kram gedacht, zumal man damals wohl gerade keine Fackelhalter mehr an den Wänden angebracht hat.

 

Grüße

 

PS: nein, heute morgen hat es mit dem Millionär sein leider auch wieder nicht geklappt, aber vielleicht wird es ja morgen was. 😉


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1238
 

Veröffentlicht von: @solar-dau

wenn da denn genug Platz wäre.

Du kannst die Sensoren in der UV verteilen wo grad Platz ist. Aber ja, oft geht es nur, wenn die nicht allzu voll ist und man dann Brücken gegen längere austauscht.

 


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

dazu bliebe dann aber nur der Bereich direkt nach dem FI und da sieht es schon etwas mau aus. Mal sehen ob ich schwarzes 2,5mm² Kabel bekomme und ob es dann zumindest für zwei Messzangen reicht. Die dritte könnte vielleicht, aber nur vielleicht vor den FI passen. Oh man, das wird ein Gewürge werden ...

 

Grüße


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1238
 

So. endlich kann ich wieder posten. 🙂

Ja, die Zangen sind Riesig. ich hab noch nicht geschaut, ob es Induktive oder Hall Sensoren sind. Ggf könntest du sie gegen geschlossene Ferritringe tauschen. Ist dann halt nichts mehr für den Selbermacher...

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Na mach einfach die Kabel länger, so das die Teile drum passen... wenn dir das zu unsicher ist, einen Elektriker den Auftrag erteilen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

die 6mm Starrleitung ist inzwischen auch angekommen, aber mein Funkenschmied hat im Moment natürlich keine Zeit. Mal sehen wann es klappt, dann versuchen wir die Zangen oberhalb des FI zu setzen. Ich werde dann demnächst mal berichten ob es geklappt hat.

Grüße


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1238
 

Hm.

6² für ne UV ist etwas wenig. Ich mach das immer mit 10².

Und afaik "darf" man das auch nurnoch mit flexibel machen.

Das hat der Standardeli auch auf der Rolle im Auto. Inkl passender Aderendhülsen.

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1680
 

Meine ganze Hütte, oder besser die einzige Verteilung hängt an 6 mm2.

Reicht aber auch locker, sie hängt ja auch mit 3 x 25A am Grid, was für Haus und 11 kW Wallbox überhaupt kein Problem ist.


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

die Originale im Sicherungskasten sind 6mm² und Flexibel geht es wahrscheinlich auch nicht, weil man die Anschlüsse dann nicht mehr an den jetzigen Positionen angeklemmt bekommt. Es ist halt noch so wie man es vor mehr als vierzig Jahren gemacht hat. Heute würde man wohl sagen rustikal. 😉 Wenn ich jetzt hier mit größeren Veränderungen Anfange darf ich wahrscheinlich am Ende gleich alles rausreißen. Damit müsste ich mir dann einen anderen Handwerker suchen und die Firma die es könnte hat schon abgewunken. Ein paar Drahtbrücken oder auch nur ein neuer Zählerkasten sind denen zu wenig. Damit darf ich mich dann in neue Abenteuer stürzen, denn im Moment schlage ich mich schon mit der Suche nach Fensterbauern, Dämmfuzzies und demnächst vielleicht noch irgendwelchen Haustürfritzen rum. Da kann ich einfach keine weiteren Suchereien gebrauchen.

Grüße


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1238
 

Veröffentlicht von: @solar-dau

Ein paar Drahtbrücken oder auch nur ein neuer Zählerkasten sind denen zu wenig

Da fühle ich mit dir und bin ein Leidensgenosse.

Ich hoffe da inständig, dass solche Firmen irgendwann ganz heftig auf die Schnauze fallen.

Die kommen alle in die Hölle.

Ich warte seit Oktober auf einen Kanalsanierer. Der schafft es nichtmal, ein Angebot zu schicken, obwohl es ein Versicherungsfall ist.

Oder: Heizungsausfall Juni 2017. Notdienst gerufen. Der kam auch am nächsten Tag. "Da müssen wir erstmal eine Wartung machen, ich bestelle die Teile und melde mich dann".

Das war eine 0815 Viessmann Heizung und der Betrieb ein Vertragspartner. Die hätten die Teile also eigentlich da haben müssen. Haben die Heizung damals auch gebaut.

 

Im August kam dann eine Rechnung über 50€ für den Notdiensteinsatz (der NICHTS gemacht hat, außer zu sagen "erstmal Wartung ich bestelle").

Auf meine Nachfrage was denn die Rechnung soll, da ich ja auf die Reparatur der Heizung VOR der Heizsaison warte, hieß es, ja, ich gebs weiter.

Die haben sich dann auch gemeldet. Im März. Also NACH der Heizsaison. Aber nicht etwa 2018, sondern 2020!

Dass diese Firma nie wieder einen Wartungsvertrag und natürlich auch nicht den Auftrag zur Heizungssanierung (im mittleren 5stelligen Bereich) von mir kriegt, versteht sich ja von selbst.

 

 


   
AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @solar-dau

Es ist halt noch so wie man es vor mehr als vierzig Jahren gemacht hat. Heute würde man wohl sagen rustikal. 😉 Wenn ich jetzt hier mit größeren Veränderungen Anfange darf ich wahrscheinlich am Ende gleich alles rausreißen.

Genauso sieht es bei mir auch aus. Deshalb habe ich einfach einen IR-Lesekopf an den Stromzähler getan, das ist die minimal-invasivste Lösung für eine Echtzeitmessung des Hausverbrauchs. Der einzige Nachteil ist, mein Stromzähler vergisst die PIN Freischaltung nach längerem Stromausfall, aber hey, die beiden Backöfen und die Mikrowelle vergessen im selben Zug auch ihre Uhrzeit.

 

Ich überlege schon fast in den IR Lesekopf eine automatische PIN Eingabefunktion einzubauen. Ich hatte aber dieses Jahr noch keinen Stromausfall, entgegen aller enthusiastischen Ankündigungen, der Leidensdruck ist also zu gering.


   
AntwortZitat
PV-Elch
(@pv-elch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

Normalerweise klemmt man nicht mehrere Drähte in eine Klemme des FI.
Dafür gibt es Verteilerklemmen.

So alt, wie du deine Anlage beschreibst, sollte da überhaupt kein FI sein, stattdessen hatte man damals Diazets oder Neozets.
So kann das dann mit Neozets aussehen:

Knapp 2kWp mit MP24/1200 und 1,5+3,2 kWh LiFePO4
2x Daikin 3MXM40A mit 2x CTXM15R + FTXM25R


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

@ Jay,

Mitte Februar ist meine Solarthermie ausgelaufen. Deshalb habe ich die Anlage auf Anraten des Heizungsfuzzies abgeschaltet. Behoben wurde das Problem Ende April, als ich dann keine Heizung mehr brauchte. Es war a... kalt. Im Herbst dann die selbe Nummer, aber diesmal bei einem der Sperrhähne der Heizung. Diesmal habe ich aber nichts abgeschaltet und ständig Wasser nachgekippt in der Hoffung, dass die Stelle zusintert. Nach etwa sechs Wochen war das der Fall, seit dem tröpfelt es nur noch gelegentlich. Der Heizungsfuzzie hatte aber bisher noch keine Zeit. Aber man muss das alles positiv sehen. Gestern bekam ich die Nachricht, dass nun einer der angefragten Solarteure Zeit für ein Beratungsgespräch hat. Hey super, das hat ja auch nur acht Monate gedauert. 😉

 

@ CHP,

leider ist ein IR-Lesekopf nicht kompatibel mit dem geplanten Einspeisewächter, außerdem hat mein Ferrariszähler auch noch keine solche Schnittstelle. Smile

 

@ PV-Elch,

dort sind es aber jeweils zwei Drähte die von jeder der Phasen des FI abgehen. Jeweils einer der Drähte geht scheinbar in die Schmelzsicherung und einer geht zu den Leistungsschutzschaltern. Zumindest sieht das auf den ersten Blick so für mich aus. 

 

Grüße


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Andere Strommesszan...
 
Teilen: