Ready2Plugin, plötz...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ready2Plugin, plötzlich geänderter Funktionsumfang auf der HP?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,049 Ansichten
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

ich hatte bisher vor mit dem Einspeisewächter Ready2Plugin von Indielux ein etwas größeren "Balkonkraftwerk" auf meiner Terrasse zu realisieren. Laut der Website sollte das Gerät eine Nulleinspeisung unterstützen, eine Leistung bis 1800W bieten und es ermöglichen ohne Elektriker auszukommen. Der von mir ausgewählte Hoymiles HM-600 wurde auf der Kompatibiltätsliste als kompatibel geführt und als Regelmodus wurde PWM angegeben.

Gerade habe ich mit einigem Erstaunen festgestellt, dass man den Status des Gerätes und auch fast aller zuvor als kompatibel aufgeführten Mikrowechselrichter vor ein paar tagen ein "klein wenig" geändert hat. Zwar sind sie immer noch kompatibel, aber als Funktion werden nun nur noch Leitungs- und Netzschutz, sowie Monitoring aufgeführt. Nulleinspeisung bzw. eine Vereinfachte Anmeldung scheint nun nur noch für Geräte mit RS485 Schnittstelle möglich zu sein. Obwohl ich Vorbesteller bin wurde ich nicht über die Änderungen am Leistungsumfang des Gerätes informiert, was mich natürlich "sehr freut" und ein mehr als mieses Geschmäckle hinterlässt.

Zumindest für mich scheint sich damit das Gerät erledigt zu haben, denn warum sollte ich ein Gerät erwerben das eine Nulleinspeisung und eine Leistungserhöhung bei gleichzeitig noch möglicher vereinfachter Anmeldung zwar bewirbt, aber anschließend die Spezifikaton so geändert wird, dass die grundlegenden Produkteigenschaften für bestimmte Geräte plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Falls ich hier war grundlegend falsch verstanden habe klärt mich bitte auf, ansonsten bitte ich alle Vorbesteller oder Interessenten mal kurz nachzuschauen ob das überhaupt noch das Gerät ist für das sie sich möglicherweise interessiert, bzw. vorbestellt haben. 

Ganz ehrlich, warum sollte man, bei dem derzeitig angegebenen Leistungsumfang, überhaupt noch ein solches Gerät für die Vorschaltung bei kleineren Mikrowechselanlagen kaufen. Den Elektriker muss man nun wohl eh holen, eine vereinfachte Anmeldung ist nicht und die Leistung z.B. gegenüber dem Gerät von Hoymiles wäre auch noch geringer. Klar, man hätte Monitoring, aber das hätte man auch über bestimmte Apps oder z.B. Ahoy. Bliebe noch die Verwendung bei einem einzelnen Mikrowechselrichter, aber da wäre es auch ziemlich sinnfrei, da man so ein Gerät ohnehin relativ einfach anschließen kann und die Mehrkosten für Einspeisewächter und Shelly nur den Zeitpunkt bis zur Amortisierung deutlich weiter in die Zukunft verschieben.


   
Zitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

Also bei Updates steht:

Was aber richtig relevant ist: Der Stromwächter wird ab Tag 1 mit allen „dummen“ (sprich: nicht-smarten) Wechselrichtern kompatibel sein! Damit sind also sämtliche Modul- und Mikrowechselrichter der entsprechenden Leistungsklasse einsetzbar. Unsere Kompatibilitätsliste müssen wir dahingehend natürlich noch aktualisieren.

 

Das liest sich so als ob alle diese Wechselrichter unterstützt werden!

 


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

im Prinzip klingt das alles nicht schlecht, außer das an anderer Stelle dann steht, dass Nulleinspeisung über RS485 realisiert wird und sie auch bei den Mikrowechselrichtern in der Kompatibilitätsliste bei den Eigenschaften auch nicht mehr auftaucht. Na mal abwarten was am Ende dabei herumkommt, denn auf Emails wird da ja leider auch nicht wirklich geantwortet.


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

ich habe jetzt endlich eine Rückmeldung bekommen. Die Nulleinspeisung ist für Mikrowechselrichter in dieser Version ersatzlos entfernt worden. Noch schlimmer aber dürfte deren Version von "kompatibel" für die meisten Projekte sein, welche damit mehr Leistung erreichen wollten. Kompatibel ist der Einspeisewächter nur mit jeweils einem einzelnen Mikrowechselrichter. Die Koppelung von Modulwechselrichtern ist und war mit so einem Gerät nicht möglich. Ein Schelm wer böses denkt ...

Nach den jetzigen Stand ist das Gerät also "kompatibel" mit Balkonkraftwerken, die aber auch so schon betrieben werden dürfen. Tolle Wurst. 


   
AntwortZitat
Ready2Plugin, plötz...
 
Teilen: