Optimierung Offys u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Optimierung Offys und Truckis Speicher-Balkonkraftwerk

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
553 Ansichten
(@ado123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein einfaches Balkonkraftwerk mit 2 Panel ohne Speicher und möchte das aus Spaß an der Freude noch etwas optimieren. Idealerweise möchte ich damit dann wenn die Sonne scheint 24 Stunden am Tag mittels Batteriespeicher ab 2024 bis zu 800 Watt ins Hausnetz einspeisen (soweit die auch benötigt werden,Shelly 3em). Dafür würde ich auch gerne 4 Panels verwenden statt bisher zwei damit ich öfter auch 800 Watt oder mehr Ertrag habe.

Am überzeugendsten finde ich die Lösung die Offy vor ein paar Tagen bei youtube vorgeschlagen hat:

Jetzt habe ich als noch Laie was Speicherlösungen angeht einen Haufen Videos und Artikel gelesen und habe folgende konkrete Fragen, da würde mich eure Meinung interessieren:

 

* Einer sagt die Zukunft seien eigentlich 48 Volt statt 24 Volt, obwohl die Unterschiedene auch nur marginal wären.

* Der nächste sagt, nimm doch besser einen SUN 2000 statt einen SUN 1000, weil der 1000er dann nahe seiner Leistungsrenze arbeitet dann und auch etwas laut wird.

* Der nächste sagt, das mit den SUN das funktioniert schon ganz gut aber das sei halt trotzdem eine Bastellösung (u.a. ggf. instabiles Wifi) und man sollte doch ein Stück tiefer in die Tasche greifen und sich einen Multiplus zulegen. Da wäre das alles schön in einem Produkt integriert.

* Eben habe ich noch gesehen, dass es sinnvoll sei auch noch einen FI-Schalter in der Installation am Sunx000 vorzusehen.

* Ich bin mir auch unsicher, ob ich Richtung 2.6 oder 5.2 kw Lifepo Speicher gehen soll. Ich muss aber nicht auf jeden Cent achten und tendiere zu dem größeren Akku wenn das auch nur einigermaßen Sinn macht

 

Was sagt Ihr dazu ? Gibt es auch noch andere Aspekte die man berücksichtigen sollte ?

 

Vielen Dank für eure Meinungen

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 6 Monaten von ado123

   
Zitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 778
 

Egal welchen Sun du nimmst, es muss dann ein Elektriker anschließen. 😫 

48V sind besser.

Ich würde lieber den MP2 kaufen, sogar meine bewährten Soyos würde ich dafür eintauschen - wenn ich sie nicht schon hätte.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

48V halbiert die Ströme, aber bei 600W oder 800W sicher nicht so entscheidend. Ob 32A oder 16A aus dem Akku kommen, alles noch lösbar. Bei größeren Leistungen ala MP2 ist 48V fast schon Pflicht.

Ob das wirtschaftlich positiv wird, musst für deinen Fall berechnen. Interessant ist die Lösung sicher schon mal.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@kingwarin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Ahoi,

ich hatte das (grob) preislich Überschlagen (im Vergleich zu einem Multiplus 48/3000/35) und konnte zum Schluss als einzigen "Vorteil" gegenüber nem Multiplus nur den Anschluss per Schuko-Stecker ausmachen.

Vorallem wenn man sich vor Augen führt das es den 3000er Multi z.B. bei nkon für 665€ (inkl. Steuer) zu kriegen ist. (Zugegeben, für die Nulleinspeisung braucht es dann noch einen Pi oder Cerbo zur Steuerung, aber den Cerbo müsste es ja eigentlich gerade Gratis dazu geben).

Gruß
Sven


   
AntwortZitat
(@ado123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Danke für eure Antworten. Wie sieht das denn rechtlich aus ? Die Bastellösung könnte man ja rechtlich mit etwas Kreativität noch als Balkonkraftwerk bezeichnen und so vielleicht einigermaßen legal in die Steckdose stecken da daraus halt Solarastrom unter 800 Watt über die Steckdose eingespeist werden. Wie wäre das denn alternativ mit einem MP2 ? Das geht doch eher nicht mehr als "Balkonkraftwerk" durch,oder ? Wäre die Anmeldung einer Lösung mit MP2 dann komplexer ?


   
AntwortZitat
Optimierung Offys u...
 
Teilen: