LIDL-Angebot: Balko...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LIDL-Angebot: Balkonkraftwerk für 199€ - mit nur 150 Watt

14 Beiträge
8 Benutzer
4 Likes
4,958 Ansichten
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Habe ich heute als Aushang bei einer Lidl-Filiale gesehen: Ab dem 17.5. gibt es bei LIDL ein Balkonkraftwerk:

https://www.lidl.de/p/parkside-balkonkraftwerk-pbkw-300-a1-smart-starterset/p100363619

Mit 199€ sicher ein sehr günstiger Einstieg, aber leider mit nur 150 Watt. Ist vielleicht dadurch limitiert, dass die Leute größere PV-Module verbreitet nicht ins Auto bekommen würden. Aber immerhin - es ist ein 300 Watt Mikrowechselrichter dabei, der zwei MPPT-Eingänge hat. Man kann also einfach nochmal ein Modul nachträglich dranhängen.

Auch interessant: Es wird eine UP-Klappdeckel-Einspeisesteckdose mitgeliefert (ob Wieland oder anderes ist nicht ganz klar), um es dem VDE recht zu machen.

Kann jemand von Euch den Wechselrichter identifizieren? Ist das irgendein Hoymiles oder Deye-Modell, das auf "Parkside" um-gelabeled wurde?


   
Zitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @alexx

der zwei MPPT-Eingänge hat.

Woraus ersiehst du das?

 


   
AntwortZitat
(@sonneiststrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 81
 

Veröffentlicht von: @alexx

Habe ich heute als Aushang bei einer Lidl-Filiale gesehen: Ab dem 17.5. gibt es bei LIDL ein Balkonkraftwerk:

https://www.lidl.de/p/parkside-balkonkraftwerk-pbkw-300-a1-smart-starterset/p100363619

Mit 199€ sicher ein sehr günstiger Einstieg, aber leider mit nur 150 Watt. Ist vielleicht dadurch limitiert, dass die Leute größere PV-Module verbreitet nicht ins Auto bekommen würden. Aber immerhin - es ist ein 300 Watt Mikrowechselrichter dabei, der zwei MPPT-Eingänge hat. Man kann also einfach nochmal ein Modul nachträglich dranhängen.

Auch interessant: Es wird eine UP-Klappdeckel-Einspeisesteckdose mitgeliefert (ob Wieland oder anderes ist nicht ganz klar), um es dem VDE recht zu machen.

Kann jemand von Euch den Wechselrichter identifizieren? Ist das irgendein Hoymiles oder Deye-Modell, das auf "Parkside" um-gelabeled wurde?

 

Der sieht mir aus wie WVC 300W Solar Micro Wechselrichter PV 

Darauf gibt es zumindest viele unterschiedliche Label drauf. Aber die festen Anschlüsse und WLAN Antenne und mppt Led sind baugleich / identisch 

Ich denke 1,6 kg und Stahlgehäuse ist es ein robustes Teil.

Hat jemand zufällig ein WVC im Betrieb oder Testlauf?

Such ständig was für Freunde oder Familie was zum Einsteigen für kleines Geld. Soll aber für mich kein dauer Projekt werden 😅✌️

 


   
Alexx reacted
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Wenn die die Module einzen verkaufen, könnte das interessant werden für kleinere Flächen wo ein Standardmodul nicht hinpasst. Das Montageset sieht auch nicht verkehrt aus, da kann min sicher auch ein normales Modul mit anbauen. Dann hoffen wir mal auf attraktive Preise für die Einzelteile


   
AntwortZitat
(@sonneiststrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 81
 

Also WVC 600 unter vielen Label verkauft. Miese Qualität. Trotz Zulassung zum anmelden 😏


   
Alexx reacted
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @sonneiststrom
Also WVC 600 unter vielen Label verkauft. Miese Qualität.
Das ist China-Billigheimer. China-Premium gibt es auch, aber kostet halt mehr. Wie das halt immer so ist.

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@catio)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Sehe ich das richtig, dass da nur ein Modul bei ist?

Zum Camping oder basteln finde ich die Größe interessant, allerdings sind die Verhältnismäßig teuer.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Zum Camping würde ich mir aber eher etwas für 12V holen und einen entsprechenden Laderegler + Wechselrichter von 12v auf 230V , da macht das Paket wenig Sinn. Ich habe eher das Problem dass ich noch kleine Module suche, die nicht für 12V sondern für mehr gedacht sind.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @jay

Veröffentlicht von: @alexx

der zwei MPPT-Eingänge hat.

Woraus ersiehst du das?

War eine Schlussfolgerung aus dem Produktbild. Man sieht dort, dass der Wechselrichter zwei Paare von MC4-Steckern als Eingang hat. Dass die intern einfach zusammenhängen, ist doch eher unwahrscheinlich. Daher die Annahme, dass es zwei separate Eingänge mit separaten MPP-Trackern sein dürften.

 


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @sonneiststrom

Der sieht mir aus wie WVC 300W Solar Micro Wechselrichter PV 

Darauf gibt es zumindest viele unterschiedliche Label drauf. Aber die festen Anschlüsse und WLAN Antenne und mppt Led sind baugleich / identisch 

Ich wusste doch, dass hier im Forum jemand den WR an der Bauform erkennen würde! Vielen Dank daher für die Identifikation - und das verlinkte Video! Letzteres musste ich mir natürlich gleich mal anschauen.

 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @alexx

Dass die intern einfach zusammenhängen, ist doch eher unwahrscheinlich.

??

Nein, das ist Standard.

Wie sollte man sonst einen WR für 2 Panels verkaufen? Einen teuren Y-Adapter beilegen?

Das kannst du daraus also absolut nicht schließen. Dei meisten billigWR haben nur einen Tracker. Und bei den WVC ist es quasi traditionell...

 


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @jay

Dei meisten billigWR haben nur einen Tracker. Und bei den WVC ist es quasi traditionell...

Ist richtig, um das final herauszufinden, müsste man sich mal so einen WR besorgen und die interne Verschaltung nachvollziehen. Ggf. auch einfach mal eine Widerstandsmessung zwischen den beiden positiven und den beiden negativen MC4-Eingangssteckern durchführen, um zu sehen, ob die intern einfach zusammenhängen.

In dem oben verlinkten Video sieht man das Innenleben der 600Watt-Version. Zumindest dort enden zwar die beiden schwarzen Kabel von den MC4-Eingängen direkt nebeneinander auf der Platine (und hängen demnach mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammen), aber die beiden roten enden weit voneinander entfernt. Das deutet darauf hin, dass zumindest der zwei MPP-Tracker hat. Kann bei der kleineren 300W-Version aber natürlich anders sein. Müsste man wirklich aufschrauben und reverse-engineeren...

 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

Das Bild (wie ein Tragegriff) sieht den Hoymiles HM-1500 oder wvc-1500 ähnlich,  zumindest die ich so bei aliexpress oder ebay gesehen habe.

Hilft wohl nur kaufen und zerlegen  😉


   
AntwortZitat
(@abraxas725)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 2
 

@sonneiststrom Der isses nicht, sondern angeblich dieser hier:

Nicht "1x 300 W", sondern "2x 150 W". Naja. Nächsten Mittwoch weiß ich mehr.


   
AntwortZitat
LIDL-Angebot: Balko...
 
Teilen: