Leistung der Anlage...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Leistung der Anlage stark schwankend

9 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
387 Ansichten
(@survive7454)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Moin zusammen, 

Ich habe gestern meine erste selbst gebaute Balkonsolaranlage in Betrieb genommen und bin jetzt bzgl. der Leistung etwas verwirrt. Trotz strahlendem Sonnenschein und keiner Wolke schwankte die Leistung sehr stark hin und her und erreichte nicht annähernd die volle Leistung. Jetzt bin ich etwas überfragt wo ich nach der Ursache suchen soll.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Zu den Rahmendaten 

2x JASolar 410W Module

1x Hoymiles HM-700

 

Leistungsmessung via Nous A1T in HomeAssisant

Ich kann leider kein Bild einfügen, deshalb hier die Beschreibung:

Beide Module stehen voll im Sonnenlicht, Leistung geht bis 290W hoch, bleibt dort kurz und fällt dann auf 50W ab. Dann steigt sie langsam wieder an und fällt wieder ab. 

Woran könnte das liegen? 

 


   
Zitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Vermutung: Temperaturproblem des Wechselrichters?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Olfi

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 220
 

Ich würde mir eine AhoyDTU holen.
Die zeigt dir wichtige Daten des WR und auch der beiden Module über die beiden Eingänge (mit im Falle des HM-700 je einem MPP Tracker) an. 

Vlt. liegt es an den Kabeln / MC4-Verbinder ?
Vlt. läuft nur ein Modul richtig ?

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@survive7454)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

@olfi Das hatte ich auch im Verdacht, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. 

Der WR ist im Carport und aufrecht so an der Wand montiert das die Aluplatte frei liegt. 

Bei 15 Grad Außentemperatur sollte es da noch keine Probleme geben oder?


   
AntwortZitat
(@survive7454)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @michael-123

Ich würde mir eine AhoyDTU holen.
Die zeigt dir wichtige Daten des WR und auch der beiden Module über die beiden Eingänge (mit im Falle des HM-700 je einem MPP Tracker) an.

Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an, danke. 

Vlt. liegt es an den Kabeln / MC4-Verbinder ?

Vlt. läuft nur ein Modul richtig ?

 

Das kann natürlich auch sein, die habe ich selbst gemacht und müsste die dann nochmal prüfen. Aber wieso kann das einen solchen "ZickZack" auslösen?

 

Ich würde dann morgen noch einmal mit einem multimeter die beiden module messen? Oder wie kommt man dem am Besten auf die Spur?

 


   
AntwortZitat
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Um wieviel Uhr hast Du gemessen? Die Hoymiles Inverter sind meiner Erfahrung nach richtig gut. So von 11 bis 15Uhr ist bei voller Sonne maximale Leistung zu erwarten. So lange es nicht wechselnd bewölkt ist, ist die Leistung auch recht stabil. Wenn nur ein Modul defekt wäre, sollte die Leistung insgesamt höher sein. Temperatur ist bei der niedrigen Umgebungstemperatur auch auszuschließen. Hört sich für mich danach an als hätten die MPPTs ein grundlegendes Problem. Ich würde mal ein Modul abklemmen und dann testen. Hast Du die Kabel selbst gecrimpt oder gekauft? Vielleicht ist der Inverter auch schlicht und ergreifend defekt. Ahoy DTU ist auf alle Fälle ein schöne Sache und nur zu empfehlen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

Am besten ahoydtu oder opendtu nutzen und die Werte der einzelnen Anschlüsse überprüfen..

Da scheint der mppt hoch zu regeln und dann wieder runter.

Da müssten aber vermutlich beide mppts betroffen sein, da sonst zumindest die Schwelle eines relativ stabil sein sollte.

 

Ich würde auch die Verkabelung überprüfen.

 


   
AntwortZitat
(@survive7454)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @holzwurm68

Um wieviel Uhr hast Du gemessen? Die Hoymiles Inverter sind meiner Erfahrung nach richtig gut. So von 11 bis 15Uhr ist bei voller Sonne maximale Leistung zu erwarten. So lange es nicht wechselnd bewölkt ist, ist die Leistung auch recht stabil. 

 

Ich habe den ganzen Tag über mit der Nous A1T gemessen, das ist eine, auf Tasmota, basierende WLAN Steckdose die dann eben anstatt des Verbrauchs den Durchfluss in die andere Richtung misst. Nach meinem Verständnis nichts anderes als eine Shelly, oder liege ich da falsch?

Das Ganze habe ich dann in den HomeAssistant gespeist um den Tagesverlauf zu haben.

Ich habe die Kabel selbst gecrimpt, hier werde ich dann morgen auch noch mal ansetzen, das scheint mir am wahrscheinlichsten nach den Antworten hier. 

Ahoy DTU ist bestellt. Werde ich dann auch testen. 

 


   
AntwortZitat
(@survive7454)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Auch wenns schon eine Weile her ist, danke noch einmal für die Antworten. Es hat mir sehr geholfen. Bei beiden Modulen hatte eines der Kabel keinen richtigen Kontakt. Daher die Schwankungen. 

Ich habe die Kabel neu gecrimpt und mit OpenDTU überwacht. Funktioniert einwandfrei. 


   
Dr_Ouzo and forum2023 reacted
AntwortZitat
Leistung der Anlage...
 
Teilen: