Kleine Solaranlage ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleine Solaranlage für Grundlast in 2 Ausbaustufen

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,620 Ansichten
(@der_harry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Leute.

Ich möchte Euch einmal mein kleines Solarprojet vorstellen und habe dazu auch noch ein paar Fragen.

Ich möchte lediglich meinen Grundbedarf(ca. 330Wh) decken und nicht einspeisen. Also keine "mach voll" Geschichte. Dazu habe ich mir folgende zwei Ausbaustufen überlegt. Ich baue aus, wenn ich die Kohle habe und so quasi keine Armortisation brauche. Ja ich weiss kostet trotzdem.

1. Nur Solar für die Grundlast ohne Batterie. Modulleistung 2200Wp
2. Dann Solar für Grundlast und Akkuladung(ca. 5KW). Modulleistung 4400Wp

Dazu habe ich mir hier mal ein bischen die möglichen Flächen angesehen und festgestellt, dass ich da doch sehr lange Sonnenzeiten erreichen kann. Das ganze soll in 4 Flächen aufgeteilt werden.

1. Süd 90° Winter
2. West 90° Winter
3. Flach oder evtl. so 10° nach Süden Sommer
4. Ost ca. 45° Winter

Auf diese Flächen setze ich zunächst je ein 550W Modul. Damit erreich ich zur aktuellen Jahreszeit Sonne von 07:15Uhr bis 17:30Uhr jetzt gerade. Ich möchte also eine absolute Optimierung der Sonnenzeit auf dieser Anlage erreichen. Ich habe da schon mit PVGIS simmuliert und das entspricht auch dem was ich hier so des Tages sehe.

Als Wechselrichter habe ich einen Growatt 2000 im Auge. Der versteht mein SDM630 und ich kann, so glaube ich, eine NULL Einspeisung realisieren. Das geht bestimmt so zusammen. Zumindest was Leistung und Leerlaufspannung(evtl. Probleme wegen zu niedriger Spannung?) angeht. Ist so aber nicht ohne einen zusätzlichen Wechselrichter auf die zweite Stufe ausbaubar. Was glaube ich nicht schlimm ist. Dann gibts eben einen zweiten. Allerdings werde ich das noch versuchen festzustellen, denn die Flächen schließen sich ja großteils vollständig aus. Also Ost und West und Süd und West. Vielleicht reicht das ja auch so. Nur im Sommer habe ich etwas Angst vor einer Sonnenpostion, die dann durchaus 3 Module befeuert. Das ist die Süd/West/Flach Ecke. Da geht die rüber. Das wird knapp.

Die 4 Flächen liegen ca. 16m auseinander haben also eine DC Leitung von ca. 35-40m. Ich möchte eigentlich einen String.

Nun meine Fragen:

1. Bekomme ich Probleme mit Regelspannung des Wechselrichters(70-550V) wenn nur je ein Modul voll in Somme steht und die anderen in Schatten liegen?
2. Bekomme die Module Probleme wenn sie die Leistung der anderen nur durchleiten müssen wenn sie selbst im Schatten liegen?
3. Ist die DC Leitungslänge von 40m ein Problem?

Und nun stört mich noch etwas, dass ich die einzelnen Richtungen nicht messen kann. Das würde ich aber gern. Wie kann das gehen?

Ausbaustufe 2

Dann je ein modul auf alle Flächen dazu. Also je Richtung 1100Wp für Grundbedarf(330Wh) + Akkuladung 5KW für die Nacht. Ich glaube hier habe ich keine Probleme mehr mit den Spannungen wenn ich den Wechselrichter tausche gegen meinetwegen einen 5KW Growatt oder ähnliches. An nee ich brauche ein Hybriden. Ok, dann MPP Solar vielleicht.

Oder ich mache es wie im letzten Viedeo vom Andreas vorgestellt ich nehme einfach 4 Balkonkraftwerke a 600Wp und gut. Dann kann ich auch alle Richtungen messen. :think:

Tja, was meint Ihr? Wird das ein Schuh oder eher eine Sandale? 😉

Harry


   
Zitat
(@pvfox84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

moin,
ich bin da noch nicht so der Crack in der Materie, aber verschiedene Ausrichtungen in einem String machen keinen Sinn. Soviel ist mir schon klar geworden. Hier führt immer das schwächste Modul und zieht alle anderen von der Leistung runter. Was du hier bräuchtest für Ausbaustufe 1 wären 4 MPP Tracker, sprich min 2 WR bzw. einen der 4 Tracker vereint.
Ausbaustufe 2 wird dann in der Konstellation aber schwer oder halt arg verlustbehaftet. Du könntest ein LiFePo Ladegerät AC seitig anschließen um den Überschuß(den es zu ermitteln gilt und erst dann das laden anschalten) in deinen Akku zu pumpen.
Über Nacht kannst du dann über einen kleinen 300w WR das ganze in deine Installation entlassen um deine Grundlast zu decken.
Durch die doppelte Wandlung verlierst du aber nach meinen ersten Infos bestimmt 20% Leistung.

Meiner Recherche nach würde also Ausbaustufe 1 mit meinen Änderungen WR seitig und Ausbaustufe 2 mit 2-3 Module in eine Richtung mit Victron MPP Lader an deinem Akku mehr Sinn machen. Dann hast du noch immer über deine Direkteinspeisung maximal die Grundlast abgedeckt und der Akku wird sinnig über die zweite Anlage gespeist.

Beste Grüße,
Marc

2x350Wp Jinko allblack an 600W Sunkrett Sun600pro
6x 350Wp Jinko allblack an MyPV ELWA Heizstab zur Warmwasserbereitung im 300l Speicher


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2927
 

Hi,

kann der Growatt Nulleinspeisung machen?

Wen ich mal die 550W Module von Trina nehme, die habe ich mir auch mal raus gesucht, dann habe die eine recht niedrige Spannung (38V-18,5A), wenn du die alle in einem String verbaust, kommst damit über die 70V Startspannung (bei voller Sonne). Aber du willst die ja fast nie alle gleichzeitig in der Sonne haben, dann kannst Pech haben, dein WR startet nicht, weil er unter 70V bleibt. Dann der Verlust bei dem langen Kabel, kannst hier mal nachrechnen.

Glaube Var.2 wird wohl sinnvoller werden bei den langen Leitungen, und ein Multiplus II dazu. Ob der MPP Solar das gleiche kann, also AC in den Akku laden, weiß ich nicht. Aber die 550W wirst bei 90° Aufbau nie wirklich erreichen, schon bei geringen Abweichungen vom Ideal Winkel und trüb, sind die 550W nur noch eine zahl, die nicht wirklich erreicht wird.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@der_harry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Leute.

Ich danke Euch für die Beiträge. Bestätigt ein bisschen meine Bedenken.

Aber was ich gar nicht verstehe ist dieses Forum.

Ich kann ums verrecken meinen eigenen Beitrag nicht mehr lesen. Das ist seltsam. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch, aber so kann ich das Forum nicht nutzen.

Tut mir leid, aber ich kann den Fehler nicht finden.

Nochmals Danke an Euch beiden.

Aber ich muss woanders gucken gehen.

Harry


   
AntwortZitat
(@der_harry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

So nun kann ich auch alles lesen.

Vielen Dank nochmal.

Ich habe inzwischen etwas angepasst. Ich habe auf 370W Module gesetzt weil ich die hier bei mir in der Nähe abholen kann. Das spart bei dem geringen Bedarf momentan erheblich Versandtkosten. Außerdem habe ich die Module entweder mit kleinem WR 600 (2 Module)für Flach und je zwei 300er für die Ost und die Westseite aufgebaut. Und das läuft schon richtig gut. Bin überrascht was da jetzt schon herauskommt. Für den Grundbedarf reicht das schon.

Die Erweiterung wird so natürlich etwas umständlicher und teurer. Aber ich wollte erst einmal angefangen haben und nicht noch länger zugucken. Jetzt kommt noch die Werkstatt mit dem selben Konzept dran. Dann ein Jahr gucken und dann sehen wie es weiter geht. Aktuell bekomme ich aber keine WR mit 600 W. Muss ich noch etwas warten.

Auf bald ...

Harry


   
AntwortZitat
Kleine Solaranlage ...
 
Teilen: