Hoymiles HMS-800 & ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HMS-800 & OpenDTU: power grid over-frequency load reduction (fw) function enable

22 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
490 Ansichten
(@bernhards)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

Aktuell bekomme ich für den HMS-800, welcher an einer OpenDTU hängt folgende "Ereignisse": ID 72 - power grid over-frequency load reduction (fw) function enable

Dadurch wird, denke ich die Leistung reduziert. 

Ein anderer HMS, welcher auf einem anderen FI hängt, bekommt diesen Fehler nicht. 

Es gibt noch einen Fronius Wechselrichter und einen Victron Multiplus 2. Der Fronius Wechselrichter hängt mit 3 Phasen an der Hausinstallation. Der Victron MP2 könnte sogar an der gleiche Phase hängen wie der "fehlerhafte" HMS-800. 

Beeinflussen sich die HMS untereinander und sollte deswegen jeder HMS an einer anderen Phase hängen? 

Hatte jemand schon mal so einen Fehler?

 

 


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 649
 

Hängt der HMS am AC Out von Multiplus?

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@bernhards)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

@mhltheone nein. der MP2 hat nur AC IN.

 


   
AntwortZitat
(@bernhards)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

Heute zufällig gesehen, wie die Frequenz auf 50,77 hoch ging und dann sehr schnell wieder auf 50.01. Dann wurde die Warnung geworfen.

Was ich auch schon probiert habe, dass ich die Leistung dieses HMS reduziere. Kein Erfolg. 

Nach einem Neustart des HMS geht es wieder für ein zeit lang und dann kommt der gleiche Fehler wieder - meist nach etwa 30-40min. Heute in der früh kam der Fehler um 6:40 -  also kurz nachdem die Sonne aufging und der Wechselrichter angeschaltet hat. Da lag sicherlich noch keine Überlast an weswegen der Netzbetreiber die Frequenz erhöht um die Leistung der Wechselrichter zu reduzieren. Der andere HMS läuft ohne Probleme und wirft diesen Fehler nie. 

Ist der HMS defekt? Oder kann da irgendwas in meinem Netz sowas verursachen?


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 649
 

Es hat mit der Leistung nichts zu tun und nein der WR ist nicht defekt. Dies ist eine Schutzfunktion, dass wenn die Frequenz steigt, die WR reduzieren bis hin abzuschalten und das machen alle WR die nach DIN VDE 0126-1-1 zertifiziert sind.
Kurzerklärung findest du z.B. hier: https://www.vde.com/resource/blob/824832/52ec5a767ddda24ee98c9d543019fe56/vde-fnn-studie-50-2hz-kurzfassung-data.pdf

Gerade für den Inselbetrieb ist dies wichtig, dass der MP2 so sich und das Netz schützen kann, wenn netzgebundene WR mehr einspeisen, als Verbrauch ist und der MP2 diese Leistung nicht mehr in die Batterie schieben kann.

Jetzt gibt es zwei Sachen die sein können:
- Die Frequenz erhöht sich schon vor deinem Hausanschluss, weil über die Phase zu viel eingespeist wird. Dann kannst du nichts weiter machen, als den WR auf eine andere Phase zu klemmen.
- Der MP2 ist falsch eingestellt und versucht die Einspeisung zu verhindern und ist für die Erhöhung verantwortlich (dachte aber dies passiert nur im off grid)

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
mager reacted
AntwortZitat
(@bernhards)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

Danke @mhltheone 

Ich weiß was du meinst. Nachdem ich 2 HMS habe und nur der eine immer wieder den Fehler wirft frage ich mich jedoch, wie das zu erklären ist. Vor allem um 6:40 in der früh wenn der Wechselrichter quasi gerade aufgewacht ist. Da ist sicherlich noch keine Überspannung. Der andere HMS macht dabei keine Mucken. Wie gesagt, ich hatte zum Test mal beide HMS an der gleichen Sicherung und somit garantiert auf der gleichen Phase - immer der gleiche wirft den Fehler der andere nicht. 

Ursprünglich war auf dem fehlerhaften Wechselrichter das Grid Profile "EN-" (weiß nicht mehr genau) gesetzt. Auch da kam immer wieder der Fehler - hatte jedoch wohl keine Auswirkung weil es vielleicht diese VDE Vorgabe des Herunterfahrens nicht gab. Habe dann mit einer Hoymiles DTU das Grid Profil auf DE-VDE... gesetzt und dann ging die Story wie oben beschrieben weiter. Kann es damit zusammen hängen?

 

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 649
 

Ja kann es. Aber dann musst die Frequenz zu hoch sein im Netz. Mit dem deutschen Grid Code regelt er dann runter bis hin zu ab.

Also entweder liegt es wirklich am Netz oder am MP2.

Hast du die Netzfrequenz irgendwo protokolliert je Phase?

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@bernhards)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

Leider hattest du Recht 😉 Ich habe einen anderen HMS 800 probiert und der wirft die gleichen Fehler. 

Frequenz auf einer Phase, wahrscheinlich die falsche, kann ich mitlesen. Werde mir das in Loxone noch programmieren, dass ich ab 50,2Hz den genauen Zeitpunkt mitschreibe. Ansonsten bleibt mir noch, dass ich bestimmte Geräte ausschalte und prüfe ob dann die Fehler wieder passieren. Wärmepumpe, Fronius Wechselrichter und natürliche der Victron MP2. 

Ansonsten dann vielleicht auch mal eine andere Phase nutzen. Was ich jedoch schon sehr, die Spannung geht bis aus 242V hoch (ist immer noch+-10%) ,wenn die Sonne mal richtig scheint. Alle Nachbarn haben halt auch mittlerweile PV...


   
AntwortZitat
(@bernhards)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

@MhlTheOne, der MP2 ist das "Problem". Jedenfalls, nachdem ich ihn abgeschaltet habe, tratt das Problem nicht mehr auf. 

Ich denke, ich muss mich noch mehr mit den Grid Profile auseinandersetzen...

 


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 456
 

In Innsbruck z.B. wird recht viel umgeschaltet um die Spannung gleich zu halten, das passiert nicht immer exakt phasengleich. Bei großem Motor (Kompressor z.B.) hört mans manchmal ruckeln. Ein kleiner Phasensprung wird dann als Änderung der Frequenz gesehen, aber halt nur paar Millisekunden. Haben beide HMS den gleichen Softwarestand? Es müßten beide runterregeln.


   
AntwortZitat
(@andreash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 156
 

Schon trotzdem sehr suspekt wenn das Teil wirklich "hart" am Netz hängt. Erstens MÜSSEN alle Phasen IMMER die genau gleiche Frequenz haben. Und zweitens kann die Frequenz sich nicht lokal ändern sondern immer nur im ganzen Verbundnetz. Spannung ist ein ganz anderer Film, darum gehts hier ja aber nicht. 

Bei gleichem Firmwarestand tippe ich daher drauf daß der WR nen Treffer bei seiner Frequenzmessung hat. Falls ungleich könnts auch ein Bug in der Firmware sein.


   
AntwortZitat
(@bernhards)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

@andreash Wie gesagt, es hat irgendwas mit dem Victron Multiplus 2 zu tun. Dieses Gerät kann auch wirklich die Frequenz ändern, um anderen Wechselrichtern mitzuteilen, die Produktion zu drosseln oder ganz einzustellen. Das macht jedoch bei meinem Setup keinen Sinn und deswegen frage ich mich, warum ich immer wieder diese Frequenzänderung sehe. Immer wieder heißt, ca 2-3 mal pro Stunde für wenige Sekunden.


   
AntwortZitat
(@andreash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 156
 

Veröffentlicht von: @bernhards

Dieses Gerät kann auch wirklich die Frequenz ändern, um anderen Wechselrichtern mitzuteilen, die Produktion zu drosseln oder ganz einzustellen.

Nur in seiner eigenen Insel wo er selber der Chef ist. Im Netz keine Chance, da würde er gandenlos abgefackelt von den großen dicken rotierenden Eisen und Kupfer Kolossen die da den Takt vorgeben wenn er nicht brav nach deren Pfeife tanzt.

Könnte aber, gerade wenn die Impedanz von deinem Hausanschluss nicht so toll ist, lokal einiges an Störungen verursachen die die Frequenzmessung im Hoymiles evtl. beeinflusst. Also Deformation des Sinus, Oberwellen.


   
AntwortZitat
(@bernhards)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

Nachdem ich den Multiplus2 nur mit dem ESS Assistenten und VDE Profil ausgestattet habe, kann es das dann wohl nicht sein.

Die hohe Frequenz habe ich bis jetzt auch nur auf den HMS 800 gesehen - aber auf 2 Geräten, da ich das eine mal getauscht habe. Auf dem HMS 2000 hatte ich dieses Verhalten nie. HMS 800 Firmware Version 1.0.4. HMS 2000 Firmware Version 1.0.16.

Wie ich heute den Multiplus2 abgeschaltet für ca 1.5std habe, hatte ich überhaupt keinen Fehler mehr. Deswegen dachte ich, es liegt ggf. daran.

Ich habe auch 'einige' Zeit lang die Frequenz auf einem SDM72 und in der CerboGX vom Multiplus2 beobachtet - nie irgendwas gesehen was über 50.1Hz ging.

Ein Rundsteuerempfänger hängt noch dran - ob der HMS durch diese Signale irgendwas falsch interpretiert? 

 

 

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@diy-guy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Ich klinke mich mal mit ein, weil ich ein ähnliches Phänomen gerade beobachte. Ich habe auf einer Phase (über einen einphasigen AC-Trunk) einen Hoymiles HMS-1600-4T und einen Hoymiles HMS-800-2T hängen.

Der HMS-800-2T steigt regelmäßig wegen Power grid over-frequency load reduction (FW) function enable aus.

 

Ich habe beide Geräte im Monitoring und dort zeigt sich, dass die zwei Geräte auf der gleichen Phase komplett unterschiedliche Frequenzgänge messen. Hier der auffällige HMS-800-2T

Hier der HMS-1600-2T

 

Das ist der gleiche Zeithorizont und wenn ihr auf die Achsenbeschriftung achtet, seht ihr, dass der HMS-1600-4T einen homogenen Frequenzgang misst, der HMS-800-4T hingegen diese Spikes misst, weshalb er dann abschaltet bzw. die Leistung reduziert. Die gemessenen Spikes sind extrem hoch.

 

Beide Geräte haben haben die "DE - DE_VDE4105_2018" konfiguriert.

 

HMS-800-2T: HW Version 1.0 FW: 1.0.4 

HMS-1600-4T: HW Version 1.10 FW: 1.0.24

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von diy-guy

   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Hoymiles HMS-800 & ...
 
Teilen: