Hoymiles HM-600 und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 und Dachaufbau Balkonsolar -> PE

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
753 Ansichten
(@wwwiesel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bis mein Dach neu gedeckt wird überlege ich ob ich zwischenzeitlich die Montage mittels 2 Module und meinem HM 600 auf das Dach schraube zum üben.

Jetzt ist aber so das die Aluschienen bei einer größeren PV Anlage an die Potentialschiene kommt. wie verhält sich denn das bei 2 Modulen auf 2 Schienen? Da der Hoymiles PE im Betteri Stecker hat und der HM 600 unten an die Schienen geschraubt wird... folglich besteht in dem Fall eine Erdung/Verbindung/ein Potentialausgleich, oder?

Gibt es hier Kollegen oder Kolleginnen die ebenfalls eine Balkonsolar auf dem Dach haben? Wie habt ihr den Potentialausgleich der Montagerahmen realisiert?

Laut Datenblatt hat der Hoymiles HM-600 einen Überspannungsschutz von bis zu 6000V, das wir sicherlich keinen direkten Blitzschlag überleben, aber zumindest mal besser als nichts. Da wie erwähnt eine Größere Anlage fürs Dach geplant ist müsste ich so oder so einen ÜSP anbringen. Macht ein zusätzlicher Überspannungsschutz nach dem HM 600 überhaupt Sinn?

Grüße 


   
Zitat
(@bastl-wastl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

Hallo wwwiesel,

der Hoymiles hat keine Verbindung vom PE zum Gehäuse. Du kannst also das Gehäuse mit der Erdung deiner Schienen verbinden ohne eine Verbindung zum PE herzustellen.

Gruß


   
AntwortZitat
(@wwwiesel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hi,

vielen Dank! Werde dann ein 16mm2 Erdungskabel an der Hauswand hochschieben und die PV Montageschienen an dem Potentialausgleich klemmen. 


   
AntwortZitat
Hoymiles HM-600 und...
 
Teilen: