Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu PVGIS

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
264 Ansichten
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu PVGIS, bei denen ich scheinbar zu blind bin eine Antwort zu finden. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und ja, ich weiß dies ist sicherlich nicht der perfekte Bereich, aber einen besseren habe ich irgendwie nicht gefunden. Vielleicht bin ich auch dazu zu blind. 😉 Falls ein Admin einen besseren Bereich kennt bitte ich um die Verschiebung dahin.

O.k., zu eigentlichen Problem. Wählt man in PVGIS "DALY DATA" und schaut sich die Auswertung an, so gibt es dort die Grafik "Daily average irradiance". In dieser tauchen bis zu vier Kurven auf, nämlich "Global", "Direkt", Diffuse" und "Clear-sky". Kann mir jemand sagen was "Global" und "Direkt" genau bedeutet und warum die Kurve für "Clear-sky" gegenüber den anderen Kurven nach links verschoben ist?

Ich wäre wirklich froh über eine Antwort, denn dann könnte ich vielleicht abschätzen was zu welcher Uhrzeit in welchem Monat an Ertrag möglicherweise zu erwarten ist.


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Veröffentlicht von: @solar-dau

Kann mir jemand sagen was "Global" und "Direkt" genau bedeutet

Es ist kein gesichertes Wissen, aber "direkt" ist imho die Strahlung aus der aktuellen Sonnenposition und Global ist die Strahlung vom gesamten Himmel - offensichtlich ohne "direkt".

Beispiel, fällt der Schlagschatten eines Baumstamms genau auf ein Panel, bekommt er Nichts mehr von "direkt", aber das Meiste von "global" bekommt er immer noch.

Das ist deswegen interessant, weil tatsächlich der größte Anteil von Global Aus der Südlichen Äquatorposition kommt, soweit ich das richtig ermittelt habe. Das wiederum führt dazu, dass im Winter bei Sonne die Panelpositon 15 Grad (aus der Senkrechten) den höchsten Strom liefert, bei verhangenem Himmel aber 50 Grad, fast die Sommerposition des Panels.

Mein Tip - machs nicht zu genau. Die jährlichen Streuungen können 10 % oder mehr betragen, und letztlich beugst du dich dem, was deine Montageposition zulässt.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo Carolus,

simuliert man ein flachliegendes Panel, dann ergeben "Diffus" und "Direkt" den Wert für "Global". Sobald man aber das Panel neigt ist die Summe etwas kleiner. Es gibt da also irgendeine winkelabhängige Komponente. bei zumindest einem der Werte.

Das mit der Panelposition ist ein klein wenig schwierig. Natürlich ändert sich der Ertrag der direkten Strahlung mit der Deklination der Sonnenposition, nur mit einer fest montierten Anlage wird es ein klein wenig schwierig dieser zu folgen. 😉 Bei komplett verhangenem Himmel und diffuser Strahlung müsste eigentlich die horizontale Position des Panels ideal sein. Leider ist der Ertrag dann trotzdem extrem klein.

Sei es wie es will, den Ertrag meiner senkrecht montierten bifazialen Module bekomme ich wahrscheinlich eh nicht simuliert oder kennst Du vielleicht ein Programm dafür?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Veröffentlicht von: @solar-dau

Sei es wie es will, den Ertrag meiner senkrecht montierten bifazialen Module bekomme ich wahrscheinlich eh nicht simuliert oder kennst Du vielleicht ein Programm dafür?

Kenne ich nicht.

Ich würde einfach eine Nord- und eine Südausrichtung (bzw. die jeweilige Vorwärts- und Rückwärtsrichtung) mit entsprechendem Winkel nehmen und beide addieren. Das müsste dem Ergebnis doch nahe kommen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: