Erwartungen an 800W...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erwartungen an 800Watt Balkonanlage / Was ist realistisch?

32 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
5,104 Ansichten
(@sharlynsland)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ich bin noch neu in dem Thema Balkonkraftwerke und Microwechselrichter, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe 2x 405Watt CanadianSolar Panele und einen GBT-800 Wechselrichter.
Ausrichtung Süden und ca. 45° Aufgerichtet. Aufbau hat alles gut geklappt.
Leider steigt der Wechselrichter immer wieder bei diesen Temperaturen wegen Überhitzung aus was sehr ärgerlich ist.
Dazu kommt das ich bisher bei meiner Meinung nach sehr gutem Wetter nur 460Watt max erzeuge. Das wären 57%. Die Panels haben ca. 53C was die Leistung drosselt aber ich habe da auch noch den Wechselrichter in verdacht.
Was meint ihr?
Was kann man an optimalen Tagen von so einer Anlage erwarten?
Sollte ich mal Spannung und Strom vor dem WR messen?
Andere Tipps?

Viele Grüße
Sharlynsland


   
Zitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Ich bin auch noch neu.
Ich habe keine Erfahrung mit dem GTB-800, scheint mir aber nach den Angeboten, die ich gefunden habe ein "China-Kracher" zu sein.

Erstmal die Leistungsdaten der Module und des GTB-800 checken.
Ich habe Canadian Solar 405Wp Module gefunden, die sicher nicht zu deinem WR passen.
Hast du die CS1U-405MS Panels? - Wenn ja, die sind mit 53,5V Voc angegeben, dein WR hat max. Voltage 52V.
Dann gibt es noch die CS3N-405MS, die sind mit einer Voc von 44,7V angegeben, die könnten passen, werden aber bei -20°C kritisch. (War es so kalt bei euch im Winter?)

Danach würde ich als erstes das Messen empfehlen, weil sonst alles Vermutungen sind.
Zweitens Fehlermöglichkeiten eingrenzen.
Ist es nur ein Panel, sind es beide Panels entweder in der MPPT Regelung oder der Leistungsabgabe.