Erwartungen an 800W...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erwartungen an 800Watt Balkonanlage / Was ist realistisch?

32 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
5,104 Ansichten
(@sharlynsland)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ich bin noch neu in dem Thema Balkonkraftwerke und Microwechselrichter, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe 2x 405Watt CanadianSolar Panele und einen GBT-800 Wechselrichter.
Ausrichtung Süden und ca. 45° Aufgerichtet. Aufbau hat alles gut geklappt.
Leider steigt der Wechselrichter immer wieder bei diesen Temperaturen wegen Überhitzung aus was sehr ärgerlich ist.
Dazu kommt das ich bisher bei meiner Meinung nach sehr gutem Wetter nur 460Watt max erzeuge. Das wären 57%. Die Panels haben ca. 53C was die Leistung drosselt aber ich habe da auch noch den Wechselrichter in verdacht.
Was meint ihr?
Was kann man an optimalen Tagen von so einer Anlage erwarten?
Sollte ich mal Spannung und Strom vor dem WR messen?
Andere Tipps?

Viele Grüße
Sharlynsland


   
Zitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Ich bin auch noch neu.
Ich habe keine Erfahrung mit dem GTB-800, scheint mir aber nach den Angeboten, die ich gefunden habe ein "China-Kracher" zu sein.

Erstmal die Leistungsdaten der Module und des GTB-800 checken.
Ich habe Canadian Solar 405Wp Module gefunden, die sicher nicht zu deinem WR passen.
Hast du die CS1U-405MS Panels? - Wenn ja, die sind mit 53,5V Voc angegeben, dein WR hat max. Voltage 52V.
Dann gibt es noch die CS3N-405MS, die sind mit einer Voc von 44,7V angegeben, die könnten passen, werden aber bei -20°C kritisch. (War es so kalt bei euch im Winter?)

Danach würde ich als erstes das Messen empfehlen, weil sonst alles Vermutungen sind.
Zweitens Fehlermöglichkeiten eingrenzen.
Ist es nur ein Panel, sind es beide Panels entweder in der MPPT Regelung oder der Leistungsabgabe.

Mit den Daten dann wieder hier nachfragen, dann läßt sich sicher auch mehr konkretes sagen.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
(@zwiebacksaege)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

hey
also mit meinem hoymiles China Kracher komm ich derzeit bei 18 Grad Ost West Ausrichtung auf 85-90% der Nennleistung von WR und Modulen.
das finde ich super da die Ausrichtung ja für Spitzenlast suboptimal ist.
Bei dir ist also noch gut Luft nach oben.


   
AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Hab einen HM-300 mit 3*130W in Reihe. Da kommen regelmäßig 302 W raus. Bis es kälter wird kommt aber ein
370W Modul dran, das mit der Leerlaufspannung ist sonst viel zu kritisch.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
AntwortZitat
 dri
(@dri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Welche Leerlaufspannung hast Du denn mit den drei Modulen?


   
AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Auf den Modulen steht Voc 22,19 also 66,57 V, was ja viel zu viel ist. Gemessen habe ich aber ~58 V.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
AntwortZitat
 dri
(@dri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Die Leerlaufspannung hängt ja von der Temperatur ab. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es Zellen mit positivem und negativem Temperaturkoeffizienten. Das ist aber beides schlecht, da die Leerlaufspannung im einem Fall höher wird, entweder wenn die Temperatur steigt oder fällt.


   
AntwortZitat
(@sharlynsland)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ich bin auch noch neu.
Ich habe keine Erfahrung mit dem GTB-800, scheint mir aber nach den Angeboten, die ich gefunden habe ein "China-Kracher" zu sein.

Erstmal die Leistungsdaten der Module und des GTB-800 checken.
Ich habe Canadian Solar 405Wp Module gefunden, die sicher nicht zu deinem WR passen.
Hast du die CS1U-405MS Panels? - Wenn ja, die sind mit 53,5V Voc angegeben, dein WR hat max. Voltage 52V.
Dann gibt es noch die CS3N-405MS, die sind mit einer Voc von 44,7V angegeben, die könnten passen, werden aber bei -20°C kritisch. (War es so kalt bei euch im Winter?)

Danach würde ich als erstes das Messen empfehlen, weil sonst alles Vermutungen sind.
Zweitens Fehlermöglichkeiten eingrenzen.
Ist es nur ein Panel, sind es beide Panels entweder in der MPPT Regelung oder der Leistungsabgabe.

Mit den Daten dann wieder hier nachfragen, dann läßt sich sicher auch mehr konkretes sagen.

Herzliche Grüße

Danke dir für deine Antwort. Ich habe die CS3N-405MS und die sind gerade erst installiert worden. Sollten also noch keinen Winter abbekommen haben.

Kann die nächsten Wochen erstmal nix messen.

Was zu den niedrigen Werten noch dazu kommt ist die Temperatur. Bei gutem Wetter wird er so heiss das er regelmäßig aussteigt. Hab mal nen Screenshot vom Smartmeter angehängt.

Lohnt sich der Umstieg auf den Hoymiles Kracher zu den derzeitigen Preisen?

Vielen Dank schon mal


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Die Leerlaufspannung hängt ja von der Temperatur ab. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es Zellen mit positivem und negativem Temperaturkoeffizienten. Das ist aber beides schlecht, da die Leerlaufspannung im einem Fall höher wird, entweder wenn die Temperatur steigt oder fällt.

Die Leerlaufspannung hat nach meiner Kenntnisnahme immer einen negativen Koeffizienten.
Das bedeutet, dass die Leerlaufspannung fällt, wenn das Modul warm wird und dass sie bei Kälte steigt.
Daher ist es wichtig, die Spannungsparameter des WR für die tiefste zu erwartende Temperatur zu prüfen, da diese Geräte schon bei geringsten Überspannungen den Löffel abgeben.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Danke dir für deine Antwort. Ich habe die CS3N-405MS und die sind gerade erst installiert worden. Sollten also noch keinen Winter abbekommen haben.
Kann die nächsten Wochen erstmal nix messen.
Was zu den niedrigen Werten noch dazu kommt ist die Temperatur.
Bei gutem Wetter wird er so heiss das er regelmäßig aussteigt.
Hab mal nen Screenshot vom Smartmeter angehängt.
Lohnt sich der Umstieg auf den Hoymiles Kracher zu den derzeitigen Preisen?

Ok, die CS3N-405MS sind schon mehr BKW verträglich und passen auch besser zu deinem WR.
Die Leerlaufspannung steigt mit kühleren Temperaturen.
Im Zweifel, Wetterbericht schauen und die Leitungen trennen.
Zwischen den Panels und dem WR ist in jedem Fall eine Sicherung (Leitungsschutz) sinnvoll.

Wenn es kalt wird:
Die Balkonsolar WR vom Netz trennen, die Module vom WR trennen und auf wärmere Tage warten.
Die wenigen kWh die du dafür verlierst, amortisieren nicht den Kauf eines neuen WR.

Rechne dir aus, bei welchen Temperaturen du die Module vom WR trennen musst.
Wenn der Wetterbericht eine solche Temperatur vorhersagt, dann lieber einen Tag pausieren oder die Kältewelle abwarten.
Wer weiß ob bei all dem "Global Warming" nochmal solche kalten Wintertage kommen. Mr. Green

Zu dem Aussteigen des WR bei hohen Temperaturen kann ich leider nix sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung mit dem Modell.
Es hat hier aber einen Thread, der auch von solchen Hitze Ausfällen eines ansderen WR berichtet, zumindest war das die erste Vermutung.
Soweit ich es verstanden habe war die Ursache dann, dass der WR wegen Schatten oder Wolken ausgestiegen ist und mal ne längere Pause gemacht hat.

Den Sachverhalt kannst du schnell verifizieren in dem du kurz eine Decke oder ein Tuch über deine Panels hängst und dann in der Statistik nachschaust, wie lange der WR braucht, bis er wieder "produziert".

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
 dri
(@dri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Wie empfindlich sind die Wechselrichter denn tatsächlich bei Überspannung? Gibt es dazu Erfahrungen?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Wie empfindlich sind die Wechselrichter denn tatsächlich bei Überspannung? Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich kann dir keine Erfahrungen sagen, aber den technischen Grund.

PS: Update: eine Fall hatte ich kürzlich doch. 30 V Mosfets sind bei 48 V sofort gestorben.

Und der ist die Spannungsfestigkeit der Mosfets. Du kannst das Ausreiten mit Verkürzung der Lebensdauer, und steigender Chance eines Sofortausfalls.
halte also die Maximalspannung ein, auch berücksichtigen die Spannungserhöhung der Panels bei Kälte um 20 %.

PS: übrigens gibt es auch garkeinen Grund, die Spannungsfestigkeit auszuquetschen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 dri
(@dri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

PS: übrigens gibt es auch garkeinen Grund, die Spannungsfestigkeit auszuquetschen.

Danke für Deine Einschätzungen, ich wusste nicht, dass die Hersteller die Spannungsgrenze der Einzelteile als Obergrenze des WR nehmen - ich hätte da Reserve vermutet.

Leider gibt es doch Gründe, sich damit zu beschäftigen. Gebrauchte Module (z.B. GS-50) bekommt man oftmals zu Spottpreisen oder sogar geschenkt - die haben dann aber z.B. 62V und die günstigen WR wie Hoymiles 60V (da hätte ich dann Hoffnung drauf gesetzt) und Envertech sogar nur 54V.

Andere günstige Module haben 85V, da wird es noch schwieriger, Enphase bietet nur 79,5V.

Aber vielleicht fehlt mir noch der richtige Überblick über die WR.


   
AntwortZitat
 dri
(@dri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Sowas z.B.

https://www.secondsol.com/de/anzeige/29705//sharp/na-901-wq

180€ für 1,8kW Peak - wenn man Platz ohne Ende hat...

Oder andere Module mit 29V, die dann unter dem MPPT Bereich sind und dann in Serie geschaltet auch bei >70V Leerlaufspannung liegen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Nicht alle Module sind für BKW geeignet. Sorum muss man das sehen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Erwartungen an 800W...
 
Teilen: