BKW600 - Interpreta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BKW600 - Interpretation der Ergebnisse

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
499 Ansichten
 MrBS
(@mrbs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen betreibe ich ein BK mit 600Wp. Den Ertrag messe ich mit einem Shelly 1PM und in der Unterverteilung sitzt ein Shelly EM3 zur Überwachung aller Phasen. Ich freue mich über die Erträge, tue mich aber noch schwer, die Zahlen richtig bzw. überhaupt zu interpretieren. "Erschwerend" kommt hinzu, dass ich einen Uralt-Stromzähler (analog, ohne Rücklaufsperre) besitze.

Die Werte vom 9.9.:
Ertrag vom BKW: 3,51kWh
Verbrauch lt. Stromzähler (tägliche Ablesung um 22:00 Uhr): 0,5kWh

Shelly EM3 berichtet:
Gesamt: 2,6 kWh
=> bedeutet das, ich habe 2,6 kWh vom Netzbetreiber bezogen?
Phase 1: -1,93 kWh
=> bedeutet das, ich habe 1,93 kWh meinem Netzbetreiber spendiert?

Im Detail der Zeitraum von 09:00 - 10:00 Uhr
Phase A: 0,2wH (hier speist das BKW ein)
Phase B: 19,5 wH
Phase C: 196,7 wH
zurückge... auf Phase A: -260wH

Und wie darf ich diese Zahlen verstehen?
Heißt das, auf Phase A habe ich einen deutlichen Überschuss erwirtschaftet, der nicht im Haus angekommen ist, sondern an den Netzbetreiber ging? Ich aber zeitgleich auf Phase C 196 wH vom Betreiber gekauft habe?
Wieviel Strom habe ich an diesem Tag wirklich erzeugt und v.a. verbraucht? Wie muss ich das Rückwärtsdrehen des Zählers verstehen, bzw. mit welcher Berechnung bringe ich die Werte in eine Formel, so dass am Ende 0,5 herauskommt?

Verwirrte Grüße Smile Bernhard


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 893
 

Das Wichtigste zuerst:

Du hast einen Bärbockzähler (Zitat "das Netz ist der Speicher und das ist alles so gerechnet").
Damit hast du einen unbegrenzt großen gratis Speicher dank fehlender Rücklaufsperre - herzlichen Glückwunsch!

Was der EM ausgibt ist ziemlich latte.
Entscheidend ist der Zählerstand vom Netzbetreiber, denn nur das mußt du zahlen.
Der Shelly für das BKW ist dagegen interessant um Erfahrungen zu sammeln, falls du mal vergrößern willst oder andere Himmelsrichtung probehalber, Winterertrag, usw.

Es wäre evtl. klug nicht zu viel weniger Jahresstrom abzurechnen als in der Vergangenheit.
Du könntest also z.B. im Winter deine "gespeicherte" Energie für Splittklima, Warmwasser, Handtuchheizkörper o.ä. nutzen um den Zähler wieder in die richtige Spur zu bringen. 😉


   
AntwortZitat
BKW600 - Interpreta...
 
Teilen: