Bezugsquelle Glas-G...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bezugsquelle Glas-Glas Panels in kleiner Stückzahl - Balkonkraftwerk mit 3x~400 Watt und Growatt MIC 600TL-X

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
502 Ansichten
(@thomas86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne 3 Panels mit 90° nach Süden ausrichten und als Reihenschaltung an einen Growatt MIC 600TL-X hängen. Die Berechnungen dazu sehen so aus:

Mir ist bewusst dass mit dem auf 600 Watt limitierten WR im Sommer etwas weniger raus kommt, mir ist jedoch ein etwas höherer Bezug im Winter wichtig da ich durch viel Home Office den Strom tatsächlich verwenden kann und im Sommer vermutlich eher kostenlos ins Netz einspeise.

 

Der Growatt sollte bei der geplanten 90° Ausrichtung drei 380-425 Watt Module verkraften, ich bin mir nur nicht sicher welche sich besser eignen würden:

Im Datenblatt vom Growatt sind 120V Nominalspannung angegeben - was das genau bedeutet (optimaler Wirkungsgrad?) konnte ich jedoch nicht heraus finden.

 

Das nächste Problem: Ich hätte gerne Glas-Glas Module da der Balkon ein verzinktes Eisengeländer hat und ich so mehr Licht im Wohnzimmer erhalte und die Module am Home Office Platz sehen werde. Leider habe ich keinen Shop gefunden der mir nur drei Stück verkaufen möchte und nicht sehr weit weg ist. Kennt jemand einen Händler der auch kleine Stückzahlen ausliefert oder im Ingolstädter Umkreis angesiedelt ist und Glas-Glas Module hat?

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von Thomas86

   
Zitat
X170
 X170
(@x170)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 44
 

manchmal verkaufen Leute auf Ebay Kleinanzeigen die Reste von ihren Palettenbestellungen.
Mir ist aber unklar, warum du aus optischen Gründen Glas-Glas Module willst, die rückseitig genauso weiß sind, wie Glas-Folie.
Wenn du was hübsches willst, müßten es wahrscheinlich bifaziale Module sein.

 

34x Mitsubishi PV-MF185TD
2 x Solarmax 3000s
6,3 kwp

4x Luxor M108 bifazial
HMS-2000-4T
1,6 kwp


   
AntwortZitat
(@thomas86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Da hast du vollkommen recht, ich hatte mich auch schon gewundert warum im Datenblatt die Rückseite wie bei den Folienmodulen aussieht.

 

Bei vielen Modulen ist die max. Stromstärke bei etwas über 13A, wäre das bei einer Montage zwischen 80 und 90° überhaupt relevant? Dann wäre die Suche nach passenden Modulen vermutlich erheblich einfacher...

Edit: Vor allem die Bifacial Module scheinen teils die Stromstärke zu erhöhen, da kann das 380Wp Modul auf über 13A kommen: https://www.luxor.solar/files/luxor/download/datasheets/LX_EL_GG_HJT_HC_BiF_BT_M120_375-395W_166_DE.pdf

 

Bin mir da gerade wirklich unsicher, hätte wegen der Optik allerdings sehr gerne teiltransparente Module.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Thomas86

   
AntwortZitat
Bezugsquelle Glas-G...
 
Teilen: