Balkonsolar mit 800...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonsolar mit 800W - Ideen, Erfahrungen, Fragen

8 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
1,921 Ansichten
(@tobiasolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Geht man davon aus dass in absehbarer Zeit bis zu 800 Watt ohne größere Bürokratie eingespeist werden dürfen (siehe die aktuelle VDE Empfehlung), wird das ja vermutlich einige Leute dazu anregen ihre Module zu ergänzen, einen neuen Wechselrichter zu besorgen oder gleich anders zu planen (sofern ein eigenes Balkonsolar noch in der Planungsphase ist).

In meinem Fall sind bisher 4 Module montiert, die eigentlich mit einem 600 Watt Wechselrichter betrieben werden sollten:
4 Stück 170Wp 12V Module: Leerlaufspannung(Voc): 21,6V / Max. Spannung(Vmpp): 16,6V / Kurzschlussstrom(Isc): 9,89A / Arbeitsstrom(Iop): 9,44A
Je 2 in Reihe geschaltet - geplant war ein Hoymiles HM 600, der aber wegen diversen Schwierigkeiten noch nicht bestellt ist.

Die Idee wäre jetzt mit dem Kauf des Wechselrichters noch zu warten und dann gleich auf ein 800W Modell zu gehen (noch zwei der 170Wp Module dazu, dann wären es insgesamt 6 Module mit je 170Wp, also 1020Wp).

Problem: Wie schließe ich das ganze dann sinnvoll an und welcher 800W Wechselrichter wäre dafür geeignet? Ideal fände ich (rein vom Gefühl) die 2 weiteren Module ebenfalls in Reihe zu schalten und über einen dritten Anschluss an den Wechselrichter anzuschließen. Allerdings habe ich keinen Wechselrichter gefunden bei dem das möglich ist. Oder wäre es sinnvoller je 3 Module in Reihe zu schalten oder sogar nur ein weiteres zu kaufen...
Evtl. hat ja jemand eine Idee dazu oder schon Erfahrungen und vielleicht auch gleich den passenden Tip für einen effizienten Wechselrichter mit dem die beste Option auch umgesetzt werden kann.

 

Da ich vermutlich nicht der einzige bin der sich aktuell mit diesen Fragen beschäftigt wäre es sicher auch für weitere Leute hier gut wenn Leute mit Plan von der Materie ein paar Anregungen liefern. Dankeschön!

 

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Tobiasolar

   
Zitat
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

Ich werf jetzt mal den Growatt MIC 750 ins Spiel. Module alle in Reihe wenn es keine Probleme mit Verschattung gibt. Aber ob die VDE Empfehlung jemals umgesetzt wird, steht in den Sternen. 


   
AntwortZitat
(@nawas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Ich wäre auch für nen Growatt MIC 750, auch wenn er etwas teurer ist, dafür macht der 500V auf nen String.

Somit kannst du alles in Reihe anschließen und brauchst kein teures Y-Kabel.

 

Der Hoymiles HM macht nur 60V am String, und kann auch nur 11A am String, somit wärest du schon wieder fast am Limit.


   
AntwortZitat
(@nawas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Veröffentlicht von: @nix

Ich werf jetzt mal den Growatt MIC 750 ins Spiel. Module alle in Reihe wenn es keine Probleme mit Verschattung gibt. Aber ob die VDE Empfehlung jemals umgesetzt wird, steht in den Sternen. 

 

Naja, ich sags echt ungerne, aber bei der nächsten Wahl einfach die Bio-Fraktion wählen......

Mal sehen ob die die Energiewende hinbekommen.

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

@tobiasolar Hoymiles HM-800

Wobei ich bezweifle, dass es in absehbarer Zeit passiert. Es ist ja erst einmal nur eine Empfehlung der VDE und jetzt ist der Gesetzgeber dran. Ich schätze mal das wird dieses Jahr nicht mehr passieren. 
Was hatten die letztens gemeint. Die Genehmigung für ein Windkraftrad (also diese richtigen nicht privat) dauert 10 Jahre.
Deswegen glaube ich nicht daran, dass die neuen Auflagen innerhalb von ein paar Monaten gesetzlich beschlossen werden.

Kauf dir den HM-600 und sollte es mal passieren mit den 800W, kannst du immer noch einfach austauschen. Meine Empfehlung, auf gesetzliche Zulassungen würde ich nicht warten, vor allem wenn der Status bei einer Empfehlung von der VDE liegt.


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
(@johnnylong)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Ich gehe von einer recht schnellen Umsetzung aus. Da europaweit im Prinzip 800 Watt Standard sind und die Energiewende schneller vorangehen soll, wird das BMWK da schon zügig nachlegen. Vorausgesetzt, dass dieser Typ von Vernunftkraft nicht damit beauftragt wird. 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 885
 

ich sehe es auch so, so schnell wird sich an der Gesetzeslage nix ändern. Ich bin von Bosswerk Mi600 Wechselrichter auf Hoymiles HM600 Wechselrichter gewechselt. Hoymiles wechslerichter lassen sich drosseln. Über Ahoy oder Open-DTU kann man günstig ne Visualisierung auf das Smartpgone bekommen.

Falls iwann mehr Watt erlaubt sind, kann man ja noch ein kleines BKW dazu kaufen. Und die Hoymiles ggf. so drosseln, dass die gesamt erzeugte Leistung im gesetzlichen Rahmen liegt.

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@tobiasolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Danke für die Antworten!

Ob und wie schnell 800W legal werden ist natürlich Spekulation. In Anbetracht dessen dass in der EU 800W ja schon mehr oder weniger Standard sind (wenn ich das richtig verstanden habe), also im Prinzip nur eine Angleichung vorgenommen werden würde, sowie der Regierungspolitik die durch die Sanktionen gegen Russland im Prinzip eher früher als später darauf angewiesen sein wird, dass es im Energiesektor möglichst viel Entlastungen gibt, halte ich die Chance für eine halbwegs zügige Änderung aber für gegeben.

 

Der Growatt Mic 750 sieht auf jeden Fall interessant aus. Für mich als Laie war aber halbwegs klar, dass es mit dem Hoymiles 600 Sinn macht je zwei der 4 Module in Reihe zu schalten und über die beiden Möglichkeiten am Wechselrichter anzuschließen. Beim Growatt ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht klar was da die beste Option, bzw. was überhaupt mit den vorhandenen und dann noch zwei weiteren Modulen möglich wäre (die Art der Module ist deswegen bei mir etwas eigen, weil auf dem Dach kein Platz für größere ist, sondern alles etwas gestückelt ist). Zumindest wären 6x170W wohl gerade noch drin, wobei aber die Frage wäre ob bei einem 750W Wechselrichter die 1020W überhaupt Sinn machen würden oder (wenn man z.B. alles in Reihe schaltet?) dann eher 5x170W sinnvoller wären.
Wenn es ohnehin nur funktioniert alles in Reihe zu schalten hätte ich generell etwas Bedenken ob das mit so vielen Modulen wirklich eine gute Option ist oder es dann nicht tatsächlich, wie ebenfalls vorgeschlagen wurde, vielleicht besser wäre erst mal die 4x170W mit einem Hoymiles 600 zu betreiben und später noch mit was kleinerem zu ergänzen.

 


   
AntwortZitat
Balkonsolar mit 800...
 
Teilen: