Aussetzer bei Deye ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aussetzer bei Deye Wechselrichter

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
594 Ansichten
 Trib
(@trib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

an manchen Tagen scheint mein Wechselrichter Aussetzer zu haben. Zumindest sieht es auf der Solarman-APP so aus. Ich frage mich nun, sind es wirkliche Aussetzer der Anlage, oder Lücken in der Aufzeichnung, so wie ich es in einer Facebook-Gruppe gelesen habe. Ich persönlich glaube nicht an eine Aufzeichnungslücke, denn warum läuft der Wechselrichter dann langsam wieder an, und ist nicht sofort wieder auf 100% Leistung. Ich hoffe ihr könnt in den Grafiken erkennen was ich meine. Die erste Grafik zeigt sozusagen den ganzen Tag, wie wir es von der App gewohnt sind, die zweite zeigt einen Ausschnitt der "Lücke", so das man erkennen kann, das die Leistung langsam wieder steigt, und das über mehrere Minuten.

Mein Verdacht war, das der Wechselrichter überhitzt und sind dann abschaltet. Im Moment sitzt er hinter den PV-Modulen auf einem Carportdach. Die Temperatur kurz vor dem Abschalten betrug etwas 48°C laut APP und sollte somit nicht das Problem sein. Was denkt ihr?

 

 


   
Zitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Was sagt das Fehlerlog am Gerät? Da müsste ja dann ein Fehler drin stehen.

Aber die Daten beim Solarman sind doch in so langen Zeitabständen, habe ich nie benutzt.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 Trib
(@trib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@linuxdep 

Negativ, in den LOG´s ist nichts zu finden. Ich wäre aber auch bereit eine Alternative zur Datenerfassung zu installieren. Außer einen Shely für die Steckdose ist mir da aber noch nicht gescheites untergekommen, das ist zu kostspielig ist.

Gruß

Trib


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 655
 

Ich hab nen Fronius und der macht das an Tagen bei welchen es viele Wolken gibt. Ich nehme an er berechnet dann den optimalen Track punkt neu


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 655
 

Ohne Wolken gestern

mit Wolken vorgestern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @trib

@linuxdep 

Negativ, in den LOG´s ist nichts zu finden. Ich wäre aber auch bereit eine Alternative zur Datenerfassung zu installieren. Außer einen Shely für die Steckdose ist mir da aber noch nicht gescheites untergekommen, das ist zu kostspielig ist.

Gruß

Trib

dann nutze esphome, der braucht aber auch noch einen Home assistant, kostet aber nicht viel, nur musst du dich damit beschäftigen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Achte mal auf die Spannung, nicht das diese Mittags zu hoch ist > 253 V und er deswegen runter fährt, könnte auch sein !

 


   
AntwortZitat
 Trib
(@trib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@stefanelo 

Hallo stefanelo,

das es Wolken sind, schließe ich mal aus, da würde der Wert nicht auf Null sinken. Wie man an der ersten Grafik sehen kann, war es am Vormittag wolkig und zum Mittag hin wurde es immer besser.

Gruß

Trib


   
AntwortZitat
 Trib
(@trib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@crazygo62 

Hier mal ein paar Zahlen, die ich exportiert habe. Die Werte sind kurz vor dem Ausfall und kurt danach. Ich meine das die 243V noch nicht reichen für ein Abschalten.

 Gruß

Trib


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Sieht nach Fehlverhalten des Deye aus. Null Watt wäre ja mit nichts begründbar als normaler Betriebszustand. Liest man öfter mal, dass Deye WR solche Probleme haben. Hast du die Firmware mal aktualisiert?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

@Trib

also Spannung ist OK, da ist kein Grund zum Abschalten, was ist mit Frequenz, war diese vllt. erhöht ?

Wenn die auch ok war, also nicht über 50,20 Hz(glaube da sollten alle WR abschalten)  dann würde ich mal

die von "Win" vorgeschlagene Firmware überprüfen.

 

MFG Uwe


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Ob die Spannung der Grund ist hängt von den Grid Einstellungen ab, diese mal kontrollieren


   
AntwortZitat
Aussetzer bei Deye ...
 
Teilen: