Benachrichtigungen
Alles löschen

Lithium Eisen 26650

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
971 Ansichten
(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Hallo!
Ich habe beim Recyceln von 18650 jetzt mittlerweile auch 48x 26650 Lithium Eisenphosphat Zellen dabei gehabt. Meinen "Dealer* 😀 sagt davon werden immer Mal wieder welche dabei sein.
Kompletter Aufdruck:
BDL-9.6Wh-3,2V
26650MP2-FE 3VY16A27 14349

Wie kann ich die testen und evtl nutzen?
Mein XTAR und Likola würden ja versuchen auf 4,2 zu laden.
In der Powerwall werde ich die aufgrund des anderen Spannungsbereichs wohl auch nicht mit verbauen können.
Kann ich einfach einen eigenständigen 16s Akku aufbauen und den dann parallel an dem (irgendwann kommenden) multiplus 2 betreiben?
Wie würde man sowas bzgl. BMS lösen? Beide ein eigenes ist klar aber welches lasse ich mit dem multiplus sprechen, damit der weiß wann voll ist?


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Parallel mit LiIon geht nicht, wegen der anderen Spannungskurve.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Wenn du keine Verwendung hast, kannst du sie ja verkaufen und etwas Geld in die Kasse für mehr 18650er spülen.


   
AntwortZitat
(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Würde ein 16S Eisenphosphat Akku nicht parallel zu einem 14S Lithium-Ionen gehen?


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
 

Würde ein 16S Eisenphosphat Akku nicht parallel zu einem 14S Lithium-Ionen gehen?

ja geht, aber .. da ist die Sache mit den verschiedenen Ladekurven.
Hab selbst 10kWh 12S Li-Ion und 37kWh 14S Lifepo4 parallel.
Im leer Zustand nimmt anfangs der Li-Ion fast die ganze Ladeleistung weil dort die Ladekurve eher linear ist.
Wenn der Li-Ion einigermaßen voll ist ladet der Strom nur mehr in die Lifepo4 rein.
Gleich beim entladen, der Li-Ion gibt anfangs volle Leistung ab, es dauert einige Zeit bis die Lifepo4 auf 3.32V gefallen sind dann kommt von denen die Leistung.
Im Prinzp gehts schon, lauft ja bei mir ohne Probleme.
Aber das setup bei mir ist halt in der Zeit so entstanden, wenn ich neu kaufen würde würde ich nur lifepo4 nehmen.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
Teilen: