Benachrichtigungen
Alles löschen

Lifepo4 304Ah Zelle überladen

13 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
752 Ansichten
 Jere
(@jere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hi, bin komplett neu im Bereich der Diy Batterien, hab ein Problem. Ich wollte meine Zellen Top Balancen hab mein Ladegeräte vorerst auf 28.2 eingestellt und mit 7A laden lassen die Zellen sollten so 3.52 erreichen. Um sie danach Parallel zu schalten und sie auf die 3.6V zu laden. Jetzt hat aber eine Zelle  4.268V. Mein BMS hat überhaupt nicht darauf reagiert, obwohl die Einstellung da waren. Kann man die Zelle noch retten? Und wie gehe ich am besten vor? 
danke für eure Rückmeldung 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Um was für ein Setup handelt es sich denn? 8S? -- welches BMS ist verbaut.. Hat sich die Zelle verformt? Ist das "Überdruckventil" noch in Ordnung?-- Ich würde die Zelle erstmal vorsichtig entladen.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
 Jere
(@jere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@mdkeil Ja genau ein 8S, von daly irgendwas muss ich falsch angeschlossen haben ansonsten kann sowas nicht passieren? die Zelle hat sich verformt aber das Ventil ist in Ordnung. Kann man die Zelle alleine entladen? Hab gerade keine Idee wie ich das am besten anstelle. Danke


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Veröffentlicht von: @jere

irgendwas muss ich falsch angeschlossen haben ansonsten kann sowas nicht passieren?

Wenn alles korrekt angeschlossen ist soll ja das BMS genau die Überladung/Tiefenentladung verhindern.. außer Du hast an der Daly-Config was verstellt und die Grenzwerte verändert.

Zum Entladen reicht eine beliebige Last, welche mit der DC-Spannung einer Zelle läuft.. z.b. ein passender Widerstand oder eine Glühbirne aus dem KFZ-Bereich..

 

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6873
 

Hast du vom Ladegerät beide Leitungen, plus und Minus, direkt an Akku plus und Akku Minus angeschlossen?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Jere
(@jere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@mdkeil Vielen Dank es hat funktioniert, hab die Zelle entladen und die Wölbung ging schon leicht zurück. Hab leider gesehen das am "Druckventil" leicht blaue Flüssigkeit ausgetreten ist...ich denke damit kann ich die Zelle aufgeben?


   
AntwortZitat
 Jere
(@jere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@carolus nach deiner Frage gestern wusste ich was passiert war, hatte die Batterie in meinem Betrieb und fragte meinen Vater ob er mir nicht bitte das Ladegerät anschließt da ich nicht zu Hause war. Er hat leider genau das gemacht...zum Glück nur von Mittag bis Abends da die Batterie mit dem Strom der Photovoltaik welche ich verbaut habe laden sollte. Das erklärt auch warum mein BMS nicht reagieren konnte.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6873
 

Veröffentlicht von: @jere

@carolus nach deiner Frage gestern wusste ich was passiert war, hatte die Batterie in meinem Betrieb und fragte meinen Vater ob er mir nicht bitte das Ladegerät anschließt da ich nicht zu Hause war. Er hat leider genau das gemacht...zum Glück nur von Mittag bis Abends da die Batterie mit dem Strom der Photovoltaik welche ich verbaut habe laden sollte. Das erklärt auch warum mein BMS nicht reagieren konnte.

Das ist Pech. Leider ein typischer Anfängerfehler, jetzt hast du den Salat. Tut mir leid.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Jere
(@jere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@carolus Zum glück nur eine Zelle, aus Fehlern lernt man. Danke für eure Hilfe!


   
voltmeter and Carolus reacted
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Veröffentlicht von: @jere

Hab leider gesehen das am "Druckventil" leicht blaue Flüssigkeit ausgetreten ist...ich denke damit kann ich die Zelle aufgeben?

Ja, die Zelle ist nun leider Sondermüll ;(

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@jere dein Problem ist das die schlechteste Zelle die  Performance deines ganzen Akkupack bestimmt.

.….. das schwächste Glied in der Kette…. Die überladene Zelle wird nach aller Wahrscheinlichkeit die erste sein die voll geladen ist und auch die erste die leer wird. Das breitet dass die anderen Zellen weder richtig voll werden - dein BMS schaltet ab sobald eine Zelle voll ist. Es schaltet auch ab sobald die erste Zelle leer ist. 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 100
 

Auf 3,6V zu Balancen muss nicht sein. Ein Top Balancing reichen 3,45V. Einfach ein bisschen "gemütlichere" settings.

Schau dir einfachmal an was Andy so einstellt: https://off-grid-garage.com/my-settings/

Beim TopBalancing geht es ja auch nicht darum die Zellen auf 100% voll zu knallen, sonder dafür zu sorgen, dass alle Zellen auf dem gleichen Ladestand sind, bevor diese in Serie geschalten werden. Da die Ladekurve sehr flach ist, kann eine leere 20% Zelle und eine 80% Zelle kaum unterschieden werden. Aber ab 3,3-3,4V geht die Ladekurve nach oben...

Eine defekte Zelle macht dir den ganzen Pack kaputt, daher tauschen und als Lehrgeld abschreiben...

 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
(@rene)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Das austretende Elektrolyt ist ätzend. Die undichte Zelle trocknet langsam aus und die Lebensdauer reduziert sich. 


   
AntwortZitat
Teilen: