Benachrichtigungen
Alles löschen

Lifepo4 304Ah Zelle überladen

13 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
752 Ansichten
 Jere
(@jere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hi, bin komplett neu im Bereich der Diy Batterien, hab ein Problem. Ich wollte meine Zellen Top Balancen hab mein Ladegeräte vorerst auf 28.2 eingestellt und mit 7A laden lassen die Zellen sollten so 3.52 erreichen. Um sie danach Parallel zu schalten und sie auf die 3.6V zu laden. Jetzt hat aber eine Zelle  4.268V. Mein BMS hat überhaupt nicht darauf reagiert, obwohl die Einstellung da waren. Kann man die Zelle noch retten? Und wie gehe ich am besten vor? 
danke für eure Rückmeldung 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Um was für ein Setup handelt es sich denn? 8S? -- welches BMS ist verbaut.. Hat sich die Zelle verformt? Ist das "Überdruckventil" noch in Ordnung?-- Ich würde die Zelle erstmal vorsichtig entladen.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
 Jere
(@jere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@mdkeil Ja genau ein 8S, von daly irgendwas muss ich falsch angeschlossen haben ansonsten kann sowas nicht passieren? die Zelle hat sich verformt aber das Ventil ist in Ordnung. Kann man die Zelle alleine entladen? Hab gerade keine Idee wie ich das am besten anstelle. Danke


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Veröffentlicht von: @jere