Benachrichtigungen
Alles löschen

Ladegerät für einzelne LiFePo4-Zellen (z.B. 18650, 14505, etc.)

27 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,913 Ansichten
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

Joa, der merkt das an der Spannung ;).
Auch wird dir abwechselnd bevor du startest auf dem Display angezeigt welches Programm ausgewählt ist.
Die Dauer kannst du im Setup Menü einstellen unter Info Message... dann zeigt er dir welcher Strom und welche Zellenart für den jeweiligen Ladeschacht gewählt ist, wenn sich eine Zelle in einem Ladeschacht befindet.
Unterschiedliche Zellen gleichzeitig laden geht natürlich auch, also zb. NIMH & Lifepo.
Du solltest auf Advanced stellen da wird alles erst richtig interessant :mrgreen:.
Dann kannst du zb. auch NIMH Akkus formieren...

Kalibrieren kannst du den Lader übrigens auch... brauchst aber ein gutes Messgerät.
Viel Spass damit :thumbup:!

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
cmuschitz
(@cmuschitz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Habe heute meine IFR18650 MAB 1500mAh - LIFEPO4 - 3.2V - Reclaimed-Zellen erhalten. Diese sind, gemäß Produktbeschreibung,

The cells we offer have:
- Minimal damage to cell
- Never charged during production (from the box) (each cell is tested)
- Resistance is according to datasheet, never worse (every cell is tested)

Die Zellspannung beträgt aktuell 0,10 Volt. Beim Versuch den Ladevorgang mit dem SkyRC einzuleiten erscheint nur "Check Voltage" und es wird nicht gestartet. So Funktionen wie "Firmieren" scheint es nur für NiMH-Akkus zu geben - nicht für LiFePo4-Zellen. Jetzt bin ich gerade überfragt wie ich diese Zellen überhaupt "aktivieren" kann.

Wären diese geladen gewesen, dann müssten die natürlich massivst beschädigt und tiefenentladen sein. Da ich das genaue Prozedere nicht kenne (und von noch nie geladenen Zellen in der Produktion die Rede ist), müssten die Zellen doch theoretisch eigentlich noch zu gebrauchen sein? Nur wie?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6922
 

Lade mit der nicad oder nimh Funktion. Die kümmert sich weder um niedrige Spannung noch um Zellenzahl, und auch nicht um balancerfunktion. Sei gnädig mit dem Strom, 100 oder 200 mA max.
Sobald die Spannung der Zelle hoch genug ist, größer 2,5 V, wechsle auf die li funktion.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt ein zulässiger Zustand der Zellen ist. Ich habe von der erstformierung nur ein paarmal gelesen. Ich weiss nicht, ob die mit hohem oder niedrigem Strom gemacht wird.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
cmuschitz
(@cmuschitz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Leider bricht mein Ladegerät dann mit der Meldung "Poor Battery" ab, sobald die Nominalspannung von 1,6V / 1,7V erreicht wird (was binnen weniger Sekunden passiert). Werde wohl mit einem Netzteil die Spannung hochtreiben müssen. Ist damit schon mal ein Lehrgeld: zukünftig keine Akkus mehr kaufen, die nicht mind. formiert sind. 😕 Mir war nicht mal klar, dass es da Unterschiede gibt.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6922
 

Dann nimm Blei-Einstellung.
Oder noch lustiger:
Nimm eine geladene Einzelzelle als "Lader" von der mit nem Widerstand zur Formierzelle. 20 Ohm gibt 150 mA. 0,5 Watt Widerstände. Oder 2 Mal 40 Ohm parallel, dann reichen 0,25 Watt. Werden etwas warm....

Die Einzelzelle hälst du mit deinem Lader voll. kannst mehrere gleichzeitig hochziehen. Überspannung geht nicht Mr. Green .

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
cmuschitz
(@cmuschitz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Habe jetzt einen zum Laden bekommen. Mal schauen ob der durchläuft.
Mangels besserem Material habe ich mittels 12V-Netzteil und Step-Down-Wandler mit 3V für einige Minuten "geladen". Zellspannung lag danach bei ca. 2,5V. Damit lädt jetzt das Ladegerät. Widerstände habe ich tatsächlich keine genommen, wobei technisch schon der Step-Down Wandler begrenzt ist. Bin mal gespannt was draus wird.

Da dies meine ersten Zellen dieser Art sind, habe ich aktuell leider auch noch keine vollgeladenen Vergleichszellen. Mit etwas Glück aber dann danach. Smile


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6922
 

Hab nicht geahnt, dass du einen Stepdown rumliegen hast Mr. Green .

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
cmuschitz
(@cmuschitz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Hab nicht geahnt, dass du einen Stepdown rumliegen hast Mr. Green .

Den (bzw. sogar ein paar kleine Module) hatte ich noch von Bastelarbeiten übrig. Zum Glück, wie sich inzwischen zeigt. Denn eine Bleiladefunktion hat das MC3000 nicht. Und Akkus mit Spannungen < 2V werden im Profil "LiFe" scheinbar nicht akzeptiert "Check Voltage". Ab stabilen 2V klappt das Laden hingegen. Habe auf dem Weg bereits einen Akku komplett durchladen können (Vorbereiten und dann mittels Ladegerät vollladen) und vier weitere sind auf diesem Wege gerade im Ladegerät am aufladen. Daher bin ich vorsichtig optimistisch. :thumbup:


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

Du kannst die Akkus auch mit dem MC3000 reanimieren Mr. Green oder die Schutzschaltung zurücksetzen.
Dazu drückst du einfach länger auf die Taste für den entsprechenden Ladeschacht (evt. must du das mehrfach machen).
Dann gibt der Lader kurze Impulse auf den Akku bis er wieder die gewünschte Spannung hat.
Das steht auch so im Cheat Sheet ;). Desweiteren kannst du im Setup Menü unter "Soft Charge" einstellen bis zu welcher Spannung erstmal mit niedrigeren Strömen geladen werden soll um "tiefentladene" Akkus erstmal langsam zu laden und zu schonen.

Formieren geht nur mit NIMH/NICD.
Ich selbst nutze das genau einmal wenn die Akkus neu sind.
Nennt sich beim MC3000 "Break In" und steht auch alles im Handbuch.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
cmuschitz
(@cmuschitz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Muss mir das Cheat Sheet wohl mal ausdrucken. Im Handbuch hatte ich es nicht gefunden oder überlesen. Dann kann ich das bei den restlichen Akkus mal ausprobieren. Denn die Bastelvariante von mir scheint zwar zu klappen - ist aber eher unschön. Roll


   
AntwortZitat
cmuschitz
(@cmuschitz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Ganz so funktioniert es leider doch nicht. Bei "Check Voltage" funktioniert der Cheat nicht. Was aber klappt: den Akku soweit zurückziehen, dass der Kontakt gar nicht da ist und "No Battery" erscheint. Dann bei gedrückter Taste den Akku verbinden. Mit weiterhin gedrückter Taste erhöht sich die Spannung.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

Jo das kann sein, die Spannung muss dann wohl schon auf 0 Volt sein ;).
Der Trick mit dem zurück ziehen vom Akku ist super den muss ich mir merken :thumbup:.
Ich hatte wohl bisher immer nur welche die schon auf 0 Volt waren :mrgreen:.
Im Handbuch steht zumindest für "Check Voltage":

Spannung des eingelegten Akkus ist nicht korrekt, Programm für den
eingelegten Akku ist nicht korrekt. Prüfen Sie BATT TYPE in den
Programmeinstellungen. Beachten Sie, dass die Spannung 0,2V nicht
unterschreiten und 5,0V nicht übersteigen darf

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: