Benachrichtigungen
Alles löschen

Huawei Luna2000 Akkumodul 5kwh defekt

13 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
1,885 Ansichten
(@spezi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Gemeinde, ich hoffe das es hier im Forum erfahrene Spezialisten gibt, die sich grundsätzlich mit den PV Stromspeichern auskennen und vielleicht auch den PV Akku von Huawei kennen. Nun leider ist ein Akku unter die kritische SOC Grenze gefallen und das BMS System meldet  den Fehler "Im internen Schaltkreis des Akkuerweiterungsmoduls ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten" . Heisst letztendlich das der Akku sich nicht mehr laden läßt. Der Akku ist zu lange vor der Inbetriebnahme gelagert und die Selbstentladung hat wohl eine kritische Grenze von (unter 10%) erreicht. Garantieansprüche usw. wehrt Huawei in diesen Fällen ab.

Frage jetzt an die Spezialisten: Wie auch immer dieser Defekt im Schaltkreis zustandekommt, meine ich das der eigentlichen Akku noch gut bzw. zu gebrauchen ist. Bei der Vielzahl von Luna2000 Akkupacks die im Umlauf sind müsste dieser Fall schon aufgetreten sein und ein schlauer Tüftler hat sich dem Problem angenommen.  Evtl. ist durch eine einfach Software/Hardware Behandlung den Akku zu reparieren ohne den gleich entsorgen zu müssen?   Vielleicht weiss da jemand was ? Danke schonmal für eure Meinungen. Gruß Spezi


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Im Prinzip ist die Methode " am BMS vorbei laden "

Dazu musst du ein DMM haben, ein Labornetzteil und das Wissen, was du tust.

Und letzteres hast du nicht, wenn du das fragen musst. 

Lass dir von jemandem helfen,  der wenigstens Grundlagen in Elektrik hat, dann kann man Tips geben.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@spezi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Danke Carolus, genau. Nun ich wollte den fast neuen Hochvolt Stromspeicher nicht gleich zerlegen, sondern erst mal rumhören ob schon jemand hier Erfahrungen mit der Wiederbelebung dieser PV Stromspeicher gemacht hat. Vielleicht gibt es jemanden der berichten kann. VG Spezi


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 662
 

Ohne zerlegen wird es nicht gehen. Und während ich bei 48 V Speicher noch Tipps geben würde, kann ich bei Hochvolt Speichern nur dringend davon abraten was selbst zu tun. Das BMS schaltet ja ab, weil die Gefahr dass beim Laden ne Zelle hochgeht zu groß ist.

Ich mache aber erst mal keine große Hoffnung, da es sehr wenige Handwerker gibt,  die solche Speicher reparieren. Dann müssen sie Garantie übernehmen und das ist vielen zu heikel. Wenn du mit eventuell murks leben kannst (Speicher eh kaputt) kannst mal bei myhammer eine Anfrage einstellen. Da gibt es ab und an Leute die sowas reparieren.

Stefan


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Ohne zerlegen wird es nicht gehen.

Das ist Unsinn.

Man muss an das BMS drankommen da findet man alle Leitungen zu jedem zellverbinder. Man lädt, indem man Spannung an den vgesamtakku anlegt am BMS Schalter vorbei. Das macht man in so kleinen spannungssprüngen, das garkeine Zelle durchgehen kann.

Ab und zu misst man  alle Einzelspannungen von Hand.

Alles machbar. Kostet Zeit und Geduld, geht aber. Dafür ist mit nichten ein zerlegen notwendig. Es ist sogar kontraproduktiv, beim zerlegen zerstört man eine funktionierenden Mechanischen Aufbau ohne jeden Grund.

Die meisten Empfehlungen findet man in meinem howto über serielles balancieren im wiki hier. Wer dieses Wiki versteht, kann auch so einen Akku wieder hochbringen. Ich mache das mit jedem Pedelec Akku so, zum Test, bevor ich mir unnütze Arbeit mit den Zellen mache.

Nur ist die Hochspannung ein echtes Problem.  Jemanden, der garkeine Kenntnis von Elektrik hat, sowas rumbsteln zu lassen, ist gefährlich.

Deswegen wiederhole ich meine obigen Ratschlag. Jemanden holen, der weiss wo man nicht anfassen darf.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@spezi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Danke euch schon mal. Ich meine das meine Kenntisse der Elektrotechnik so gut sind und weiss das dieses Thema echt Gefährlich ist. Ich würde die Kiste ungern aufmachen ohne mit Leute zu reden/schreiben die das schonmal gemacht haben. Ich forsche weiter und berichte dann hier im Forum. VG Spezi


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Es gibt im Prinzip eine relativ ‚sichere‘ Methode ohne mit the HV hantieren zu müssen:

An den Balancerleitungen die zum BMS gehen kann man die Spannung eines jeden Zellpack messen, nix anderes macht das BMS ja auch.

durch nachmessen eines jeden packs an den Balancerleitungen die schwächste Zelle identifizieren und diese gaaanz vorsichtig soweit laden dass die wieder selbstständig atmet.

Diese Prozedur mit allen zellpacks machen die unterhalb der Schwelle sind und hoffen dass in den Akkus noch kein metallisches Lithium entstanden ist.

Trotzdem all dem würde ich mir nachher solch einen Akku nicht in den Keller stellen wollen. 

So gesehen hat der Akku ja noch Garantie (solange man noch von außen sieht dass der gewaltsam geladen wurde und und das BMS kein Fehlerprotokoll führt)

Es muss halt jeder wissen, verstehen und selbst verantworten was man tut…..

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 662
 

Das ist Unsinn.

Man muss an das BMS drankommen da findet man alle Leitungen zu jedem zellverbinder. Man lädt, indem man Spannung an den vgesamtakku anlegt am BMS Schalter vorbei. Das macht man in so kleinen spannungssprüngen, das garkeine Zelle durchgehen kann.

Aha Das ist also Unsinn

Dann erklär mir mal wie du an das BMS kommst ohne das teil zu zerlegen. Zudem hat hawei ein System wo das Bms oben auf der Batterie sitzt und der batterieblock darunter. Ich habe mal so ein Teil zu reparieren versucht. Vielleicht bin ich ja zu blöd, daher kannst du mir bestimmt sagen wie ich an die einzelnen bms Leitungen rankomme ohne es zu zerlegen.

Stefan

P.S. Und ich bin immer noch der Meinung dass niemand der das nicht täglich macht mit 400 V Gleichspannung hantieren sollte.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Das ist Unsinn.

Man muss an das BMS drankommen da findet man alle Leitungen zu jedem zellverbinder. Man lädt, indem man Spannung an den vgesamtakku anlegt am BMS Schalter vorbei. Das macht man in so kleinen spannungssprüngen, das garkeine Zelle durchgehen kann.

Aha Das ist also Unsinn

Dann erklär mir mal wie du an das BMS kommst ohne das teil zu zerlegen.

Das ist Öffnen, nicht zerlegen.

Veröffentlicht von: @stefanelo

Zudem hat hawei ein System wo das Bms oben auf der Batterie sitzt und der batterieblock darunter.

Genau das meine ich. Bis zum BMS Öffnen. Der Zellblock bleibt verbunden.

Veröffentlicht von: @stefanelo

Ich habe mal so ein Teil zu reparieren versucht. Vielleicht bin ich ja zu blöd, daher kannst du mir bestimmt sagen wie ich an die einzelnen bms Leitungen rankomme ohne es zu zerlegen.

Na, indem man das BMS freilegt.

Veröffentlicht von: @stefanelo

P.S. Und ich bin immer noch der Meinung dass niemand der das nicht täglich macht mit 400 V Gleichspannung hantieren sollte.

Da stimme ich zu und habe das oben auch geschrieben.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 662
 

@carolus 

Ui ui ui 🙂

Na gut. Für mich ist alles auseinanderbauen ein zerlegen. Aber man kann natürlich zwischen öffnen und zerlegen unterscheiden. bin ich bei dir.

Das Problem wenn du das BMS öffnest ist, dass ich ohne die Leitungen zu zerlegen oder einen selbstgebauten Stecker dran zu bosseln, wobei ich dann nicht wusste welche Leitung was ist. Ich bin immer noch der Meinung ohne Schaltplan und weitergehende Kenntnisse des Systems würde ich die Finger davon lassen.

Stefan


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

@carolus 

Ui ui ui Smile

Na gut. Für mich ist alles auseinanderbauen ein zerlegen. Aber man kann natürlich zwischen öffnen und zerlegen unterscheiden. bin ich bei dir.

Smile

Veröffentlicht von: @stefanelo

Das Problem wenn du das BMS öffnest ist, dass ich ohne die Leitungen zu zerlegen oder einen selbstgebauten Stecker dran zu bosseln, wobei ich dann nicht wusste welche Leitung was ist. Ich bin immer noch der Meinung ohne Schaltplan und weitergehende Kenntnisse des Systems würde ich die Finger davon lassen.

Stefan

Ein BMS ist von der Aussenverdrahtung nicht so komplex. Die Zellenanschlüssen sollten eigentlich erkennbar sein. Ein Multimeter mit minus an masse kann die reihenfolge der Anschlüsse zu den Zellen fein säuberlich anzeigen. Bei vielen Steckern kann man mit einer messpitze von hintem in die Buchse hinein. So mache ich das bei den HS und HX Steckern immer.

Die Gefahr besteht tatsächlich darin, dass  bei 400 V an diesen geschätzten (mehr als) 100 Anschlüssen ein einziger fummelkurzschluss ziemlich unangenehm wäre.

Aber deswegen soll das ja auch einer machen, der eine Polschraube von einem Temperatursensor unterscheiden kann, optisch und von den Anschlüssen her.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Stefanelo reacted
AntwortZitat
(@namex)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo Zusammen,

ich habe den Thread eben kurz überflogen und erlaube mir jetzt kein Urteil über gewisse Inhalte.

Ich kenne die LUNA2000, und muss hier etwas klar stellen:

Es handelt sich hierbei um ein HV-System von Huawei aber der Akkupack selbst läuft lediglich mit 48V. Was ich an diesem System sehr interessant finde. Ob es möglich ist den Akku zu öffnen ohne dabei Schaden anzurichten entzieht sich meiner Kentniss. Wissen sollte man aber auch, dass Huawei in ihren Akkupacks wärmeempfindliche Brandvermeidungssysteme integriert hat.

Aber die Zellen sind klassische 48V und werden über eine BMS überwacht. Dannach erfolgt eine DC-DC Wandlung um aus den 48V die HV-Spannung von über 700V zu erzeugen. Dieser HV-Bus wird von einem weiteren BMS überwacht und wird auch direkt zum WR geführt werden. Dies ermöglicht geringe Leitungsquerschnitte und der Akku kann entfernt vom WR aufgebaut werden.

Solange der DC-DC Wandler kein EN-Signal von der CU/BMS bekommt, sollte auch keine HV-Spannung erzeugt werden.

Ich gebe aber keine Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit _und_ auch geringere Spannungen können schwere Schäden anrichten.

Bitte nur mit Wissen und auf eigene Gefahr diesen Akku bearbeiten.

 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@sboarder)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
 

Gab es nun eine Lösung, die Batterie wieder zum Leben zu erwecken?


   
AntwortZitat
Teilen: