Benachrichtigungen
Alles löschen

Akkupack aus 18650 Zellen

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
416 Ansichten
(@aspes)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen ich bin Ü 50 und aus Bayern und leidenschaftlicher Bastler.

Nun zu meiner Frage, ich hoffe das ich durch meine Laienhaften Fragen nicht alle zum Lachen bringe.

Ich möchte ein Go Kart mit einem 2000W 48V Bürstenlosen Motor befeuern.

Einen Akkublock mit passender Leistung ist doch recht kostenintensiv.

Ich habe bereits eineige Laptop Akkus "geerntet" auch auch die brauchbaren Zellen geladen und überprüft.

Die Kapazität lagen alle um 2000 mAh und laut Datenblatt haben sie max.5A

Wenn ich jetzt einen 13S Akku 48V fertige mit min. 34 Zellen in P schalte würde meiner Meinung nach jede Zelle mit 1A belastet.

Der Controller des Motors ist auf 34 A gedeckelt und auch der Nennstrom des Motors liegt bei 34A.

Theoretisch müssten die Zellen das ja rund 2H mitmachen oder habe ich da einen Denkfehler

Ist bei der 13S Schaltung die Kapazität der Zellen wichtig? sie sind ja nur zur Spannungserhöhung zuständig?

 

Danke im voraus

 

Dieter

 


   
Zitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Naja die 2000W sind wohl die Nennleistung des Motors und wenn ich mich an die paar mal Erinnere wo ich GoKart gefahren bin dann war das ein dauerndes Gasgeben und Bremsen. Ich habe ein BEV und wenn ich dieses gemütlich Vorausschauend Fahre dann brauche ich 11kWh auf 100km und wenn der Sportmodus aktiv ist und ich die Karre Hertrete brauche ich so 18kWh auf 100km.

Wenn du 2000W in den Motor steckst und genau 48V hast wären es 1,22A je Zelle. Da du ja noch eine Regelung hast die wohl nicht mit 100% Arbeitet brauchst du etwas mehr Energie um den Motor mit 2000W zu Füttern.

Du wist sicher nicht auf die 2h Fahrzeit kommen aber ne Stunde wird wohl auch genug sein und ja die 13S brauchst du um auf die Spannung zu kommen. Allerdings ist wichtig welche Spannung dein Motorregler braucht, die Spannung von dem Motor ist da "egal" bzw. die muss dein Motorregler bereitstellen. Von daher kann, muss aber 13S nicht korrekt sein.

 


   
AntwortZitat
(@aspes)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

Danke für die nette Antwort. Dann bin ich nicht ganz daneben mit meiner Annahme. Bin noch dabei meine 18650 Zellen zu laden und testen. Dabei ist auf gefallen das Zellen die sehr wohl noch rund 3.5V haben defekt sein können. Habe da einige Kandidaten meist Noname die beim laden sehr heiß werden über 50° und auch nie voll werden. Diese Zellen verlieren über Nacht rund 0,1 V also Schrott. Was für eine Entladung ist eigentlich noch in Ordnung? Das Motor Set was ich vor hatte zu kaufen ist wohl eher minderwertige, wenn ich rechne das der Controller bei 34A zu macht dann sind das bei 48V nur gut 1600W aber der Motor könnte 2000W das wären rund 42 A. Ich habe ein Ladegerät von Aplic das 4 Zellen laden und testen kann gleichzeitig was aber doch fast einen Tag in Anspruch nimmt. Da man ja dabei bleiben soll ist die Sache schon sehr mühsam und extrem langsam. Gibt's keine schnellere Möglichkeit die Zellen zu prüfen? Ich hätte auch noch eine Frage zu der Bezeichnung 13S  das sind dann 13 Zellen in Reihe geschaltet,aber was ist dann 6P? Können ja dann nicht nur 6 Zellen in Parallel sein oder? Gibt es im Netz eine Seite wo man die Akkupacks mit Verbindungsplan sieht, also wie sie richtig verbunden werden müssen damit kein Supergau entsteht.

Dank im voraus

Dieter 


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Also nur mal so als Beispiel

Wir nehmen jetzt mal mal an das alle Zellen eine Kapazität von 2000mAh was das gleiche ist wie 2 Ah

 

13S1P bedeutet das 13 einzelne Zellen in Reihe Schaltest wenn die Zellen voll sind hast du eine Spannung von 13x4,2 Volt Volt also 54,6 Volt 

Wenn alle Zellen Leer sind 13x3 Volt =39 Volt

Rechnen tut man normalerweise dann mit der Nennspannung also 3,6 bzw 3,7 Volt Also 13x3,6=46,8 Volt

der Speicher hätte dann 46,6 V X 2AH =93,2 Watt Stunden oder auch 93,2 Wh oder auch 0,0923 KWh

Wenn du diesen Akku jetzt mit 2000Watt belasten würdest wäre das dann 2000Watt/46,6 Volt = 42,92 A (deutlich zu viel )

Diese ca 43 A würden durch bzw über jede einzelne Zelle Fließen !!

Richtig gute hochstromfähige Zellen Sind bei ca 15 A ( Ich weis manche auch mehr ) du brauchtest also auf jeden fall 3 Zellen Paralell 

Das wäre dann ein sogenanntes 13S3P System

wenn du 3 Zellen parallel Schaltest addieren sich die Kapazitäten du hättest also 3x 2AH Also 6 AH

Dieser Speicher hätte dann 46,6 Volt x 6 AH = 279,6 Wattsunden oder auch 0,2796 kwh

Wenn du dein Go Cart mit 2000 Watt also eine Stunde Vollgas Betreiben willst ( 2KWh ) brauchst du folgendes

2000 Wattstunden / 46,6 V = 42,9 AH bei 2AH je Zelle mach das dann 42,9/2 =21,45 Zellen parallel sprich 22 Zellen

du müsstest Also ein 13S22P systemaufbauen

Jetzt Rechnen nochmal zu Probe

22Zellen x 2AH = 44AH

44AH x 46,6 Volt =2050,4 Wattsunden

sollte also gehen....theoretisch

Du muss noch beachten das deine Zellen wenn Sie fast Leer sind nicht überfordert werden also

2000Watt/39 Volt =51,2 A was dann bei 22 Parallelen Zellen 51/22=2,3 Ampere je Zellen machen dürfte ca.

ich habe jetzt alles mal ohne grosse Verluste oder Sonst was gerechnet nur um mal Den Rechenweg klar zu machen.

Von Laptop Akkus würde ich bei so einem Projekt absehen und wirklich hochstromfähige Akkus aus e Bike oder Akkuschraubern nehmen so toll symmetrisch wie wir das hier jetzt gerechnet haben wird es bei gebrauchten unterschiedlichen Zellen nämlich nicht laufen.

Ich hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen,

Gruss

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

@Aspes,

Lies dich mal hier ein:

https://www.akkudoktor.net/forum/lithium-akku-recycling/

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: