Benachrichtigungen
Alles löschen

RCT Power Battery und Power Storage DC: Wie testen?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
106 Ansichten
(@mktcode)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo allerseits. Bin neu hier und über den YouTube Channel auf das Forum aufmerksam geworden. Ich habe vor einiger Zeit etwas sehr dummes gemacht und mir diese Speicher bestellt ohne direkt Verwendung dafür zu haben. Es gab große Pläne aber die gibt es nun nicht mehr und jetzt steht der Kram hier seit über einem Jahr und die Akkus sind bestimmt komplett entladen (oder???). Ich habe leider auch keine Möglichkeit, die Dinger fachgerecht zu checken. So ein Gerät für Hochvolt-Akkus scheint recht teuer zu sein und für DIY fehlt mir das Know How bzw. die Zeit es mir anzueignen.

Hier bitte Bild und Links zum Hersteller/Produkt vorstellen. Wegen dem Spamschutz lass ich das mal raus. Bilder kann ich gerne nachreichen und die Herstellerseite findet man ja auch so.

Warum kauft man sich so ein System für über 10.000 € und lässt es dann verschimmeln? Fragt einfach nicht. Ich will den Kram jetzt einfach nur loswerden. Wer damit etwas anfangen und vielleicht noch Profit draus schlagen kann, darf mich natürlich gerne beteiligen... muss aber wirklich nicht. Ich habe mich von dem monetären Wert bereits verabschiedet und biete das hier mal als Spende für Selbstabholer an. Würde mich freuen, wenn es doch noch irgendwo eine Bestimmung findet und dieses Forum fand ich jetzt erstmal besser als Kleinanzeigen. Da kommt es dann hin, wenn es hier keiner haben will. (Rechnungen sind vorhanden aber aufgrund von Selbstverschulden vermutlich irrelevant.)

Also, hat irgendwer von euch hier Interesse den Kram aus dem südlichen Niedersachsen abzuholen oder ansonsten vielleicht einen Tipp, was ich damit machen soll?

MfG, Markus

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von mktcode

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@christophpv)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 2
 

Hallo Markus,

ich habe Interesse. Ist das System noch zu haben?

VG, Christoph


   
AntwortZitat
(@mktcode)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hab dir auf deine Nachricht geantwortet.

Einen Abnehmer habe ich gefunden. Mich würde aber immernoch interessieren, wie genau man die Dinger prüft bzw. was für ein Gerät man dafür braucht und wie (un)wahrscheinlich es ist, dass noch alles in Ordnung ist. Das ist nämlich noch nicht bekannt und will der neue Besistzer dann herausfinden. Das alles stand verpackt November bis Mitte Dezember 2022 in einem Reihenhaus-Keller und seit dem in meiner Wohnung. Einen der Akkus habe ich neulich mal ausgepackt und ein Multimeter drangehalten und wohl die Leerlaufspannung oder so gemessen, die auch bei ~76V stand, was aber nicht viel aussagt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von mktcode

   
AntwortZitat
(@christophpv)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 2
 

Hi Markus,

die LiFePO4 Zellen habe einen typische Nennspannung von 3,2V und können ohne Schäden auf 2,5V entladen werden.

Unter 2,0V sollte die Spannung nicht fallen, da es hier zu dauerhaften Schäden kommen kann.

Im Falle von RCT Power sollten bei einer Nennspannung von 154V je Pack lt. Datenblatt 48 Zellen verbaut sein, d.h. bei den gemessenen 76V wären dies ca. 1,58V.

Eine Schädigung der Akkus ist wahrscheinlich.

VG, Christoph

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen 2 mal von ChristophPV

   
AntwortZitat
(@mktcode)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

(Hab dir schon auf deine PM geantwortet aber lass uns gerne hier öffentlich schreiben.)

Einer hat nur 76.8 V. Die 154 sind wohl für die zwei Packs, die man minimal braucht. Danach geht es ja auch entsprechend weiter. (230, 307, 384, 461)

Der Aufkleber auf einem der Akkus sagt im Detail:
DC - voltage range: 60V ... 87V
Nominal Voltage: 76.8V
Max charge / discharge current: 25A
Energy/Capacity: 1.92kWh/25Ah
Enclosure: IP 42 / Protection class 1

Außerdem entnehme ich hier, dass es dementsprechend auch nur 24 Zellen pro Pack sind. Also 76V gemessene Leerlaufspannung / 24 Zellen = 3.167V und daher völlig in Ordnung oder nicht?


   
AntwortZitat
Teilen: