Benachrichtigungen
Alles löschen

6200?! Panasonic

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
855 Ansichten
(@tobi163)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo an alle zu dieser späten Stunde 😀

Ich habe vorhin etwas merkwürdiges bemerkt:
Ich hatte heute einige Zellen aus e bike akkus vorbereitet für den Test mit meinen Lito Kala li500

Es waren 3 LG Zellen im Testmode ( fast ) und 1 Panasonic NCR18650PF MH 2110 ( grün )

Nachdem ich die Batterien am ende des Tests wieder auf Temperatur ( mache ich auch zeitlich versetzt beim Test / Ladevorgang ) geprüft hatte waren die 3 LG kalt und voll geladen alle ca 2800 das ist soweit alles i.O aber die Panasonic war gut warm ( nicht heiss ) doch viel mehr hat mich die Anzeige der Kapazität verblüfft -> 6170 mAh !? Die Zelle hat laut Datenblatt 2900 und meines Wissens ist die stärkste Zelle auf dem Markt bei 3450 mAh mir ist definitiv klar das das natürlich nicht Stimmen kann mit den 6170 mAH aber was genau ist das Problem? Wie kann das Lito Kala 6170 mAh in die Batterie gepumpt haben und bei der stand auch nicht END im Display die Spannung war zu diesem Zeitpunkt 4,19V das Ladegerät Stopp immer bei 4,20V

Die Batterie werde ich selbstverständlich entsorgen abwr mich würde interessieren ob ihr auch soetwas bereits beobachten konntet und was das Problem ist.
Die Zelle hatte vor dem Laden 3,68V und einen Innenwiderstand von 40 mOhm

Grüße aus Bayern


   
Zitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Dein Fehler war, dass du die Zelle im Fast Modus getestet hast. Da wird die Zelle nicht entladen und die Kapazität gemessen, sondern da wird getestet wie viel Energie in die Zelle rein geht. Da die Zelle einen hang zum heaten hat, würde ich sie aussortieren und fürs erste zur Seite legen und ggf. ein paar Tests machen wie sie sich nach mehereren Zyklen verhält. >3.95V Heater verlieren nämlich ca. 5-10% Kapazität nach jedem Zyklus wenn man sie entheatet.
Wie du bereits gemerkt hast, wurde die Zelle warm und hat die Energie einfach in wärme umgetauscht. Mach mal einen ordentlichen Test.


   
AntwortZitat
(@tobi163)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Vielen Dank!
Dann habe ich das wohl die ganze Zeit im falschen Modus gemacht. Shock

Ich werde die Zelle lieber weglassen und die restlichen in Zukunft immer im Nor Test testen.

Grüße aus Bayern 😉


   
AntwortZitat
Teilen: