Benachrichtigungen
Alles löschen

2ndLife Lithiumeisenphosphat Batteriezellen für 212Euro/kWH

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
2,573 Ansichten
(@rhizome)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo Zusammen

Da ich mir selbst gerade Gedanken mache, ob ich mir einen Batteriespeicher für eine Balkon-Solaranlage bauen soll, habe ich folgendes Angebot in Erfahrung gebracht, welches ich gerne mit euch teilen möchte.

Die Firma Kyburz https://kyburz-switzerland.ch/ stellt elektrische Fahrzeuge her und die alten Batteriezellen können erworben werden.

Ein Block (bestehend aus 4 Zellen miteinander verbunden = 12VDC) kostet 172 Schweizer Franken + 20 Franken Recyclingdepot. (Im Anhang habe ich ein Bild eines Bekannten von mir hochgeladen, der die Zellen für die Stromversorgung in einem selbst umgebauten Camper nutzt).

Ein solcher 12VDC-Block würde garantiert zwischen 65-84Ah liefern und nach Hochrechnungen seien noch mindestens 2500 Zyklen möglich.

Die 2ndLife Batteriezellen seien jederzeit verfügbar und können vor Ort in Freienstein abgeholt und bezahlt werden.
Wer Interesse daran hat, schreibt wohl am besten gleich an yunus.ruff@kyburz-switzerland.ch

Lg Reto


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 892
 

Hmmm ... sieht mir teurer als neue Zellen exChina aus.

z.B. ein 300er 12V-Block zu 5-600€ macht um die 150€ / kWh selbst wenn man ausnahmsweise mal Zoll & Steuern zahlen sollte noch irgendwie besser.

Aber vielleicht ist es in der Schweiz ja etwas anders (Zoll, Steuern usw.)?


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hmmm ... sieht mir teurer als neue Zellen exChina aus.

z.B. ein 300er 12V-Block zu 5-600€ macht um die 150€ / kWh selbst wenn man ausnahmsweise mal Zoll & Steuern zahlen sollte noch irgendwie besser.

Aber vielleicht ist es in der Schweiz ja etwas anders (Zoll, Steuern usw.)?

Ich stimme Uschi zu. Das dürfte keinen Sinn machen.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@rhizome)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Habe mir die China-Zellen angeschaut und das Preis-Leistungs-Verhältnis von neuen China-Zellen ist wirklich wesentlich besser, danke für die Hinweise!
Ich finde das wirklich schade, denn aus Umweltschutzgründen wäre es ja sinnvoll, diese alten Zellen zu nehmen. Und die Salzwasserbatterien von Innovenergy oder Greenrock sind einfach unbezahlbar.


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Du kannst ja die Firma auch anschreiben & fragen, ob ihr einen anderen Preis für dich festlegen könnt da du ansonsten auch einfach Zellen aus China holen kannst für weniger die länger halten. Muss sich aber auch alles rechnen.


   
AntwortZitat
(@rhizome)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Du kannst ja die Firma auch anschreiben & fragen, ob ihr einen anderen Preis für dich festlegen könnt da du ansonsten auch einfach Zellen aus China holen kannst für weniger die länger halten. Muss sich aber auch alles rechnen.

Guter Ratschlag, werde ich tun, falls ich mich wirklich entscheiden sollte, den Speicher zu bauen. Danke!


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Hmm
Laut der Hompage bieten die generalüberholte Fahrzeüge an in denen verbleiben gute Akkus. Zitat "Batterien werden getestet (gute Batterien bleiben im Fahrzeug) 100 Ah oder 160 Ah"

Ein Neufahrzeüg hat laut Hompage 180Ah die älteren Versionen die 160 bzw. 100Ah

Also kann man wohl davon ausgehen dass es sich um Original 100Ah handelt wenn die Bläcke nun noch 65-84Ah haben. Da stellt sich dann aber die Frage wieso diese Zellen noch 2500Zyklen Leben sollen wenn man das ganze einmal mit Markenzellen vergleicht wie viele Zyklen die können um auf 70% runter zu fallen. Und was heist das dann dass die Zellen nach 2500 weiteren Zyklen dann bei 0% angekommen sind? Das könnte Realistisch sein.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 606
 

Interessant wäre, welche Zellen da tatsächlich verbaut sind - am Ende kommt doch fast alles aus China 😉
Ansonsten kann die Qualität - zumindest des Aufbaus - natürlich hochwertiger sein.
Aber bei dem Zustand und Preis scheint mir das alles nicht sonderlich attraktiv 😕 (Vor allem, wenn es heißt: gute Zellen verbleiben im Auto - dann ist der Rest also eher Schrott?)


   
AntwortZitat
(@rhizome)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hmm
Laut der Hompage bieten die generalüberholte Fahrzeüge an in denen verbleiben gute Akkus. Zitat "Batterien werden getestet (gute Batterien bleiben im Fahrzeug) 100 Ah oder 160 Ah"

Ein Neufahrzeüg hat laut Hompage 180Ah die älteren Versionen die 160 bzw. 100Ah

Also kann man wohl davon ausgehen dass es sich um Original 100Ah handelt wenn die Bläcke nun noch 65-84Ah haben. Da stellt sich dann aber die Frage wieso diese Zellen noch 2500Zyklen Leben sollen wenn man das ganze einmal mit Markenzellen vergleicht wie viele Zyklen die können um auf 70% runter zu fallen. Und was heist das dann dass die Zellen nach 2500 weiteren Zyklen dann bei 0% angekommen sind? Das könnte Realistisch sein.

Das müsste man unbedingt genau nachfragen, bevor man bestellt. Ich habe es so (evtl. falsch) interpretiert: Die exakte Aussage aus dem E-Mail war «Der Block hat eine Kapazität garantiert zwischen 65-84Ah» und „Laut Hochrechnungen sind bei den Blöcken noch mindestens 2500 Zyklen möglich». Ich habe das so interpretiert, dass ich den gesamten Block 2500mal zu 80% entladen und wieder aufladen kann, bevor diese garantierte Kapazität dann unter 65Ah fällt.


   
AntwortZitat
(@rhizome)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Interessant wäre, welche Zellen da tatsächlich verbaut sind - am Ende kommt doch fast alles aus China 😉
Ansonsten kann die Qualität - zumindest des Aufbaus - natürlich hochwertiger sein.
Aber bei dem Zustand und Preis scheint mir das alles nicht sonderlich attraktiv 😕 (Vor allem, wenn es heißt: gute Zellen verbleiben im Auto - dann ist der Rest also eher Schrott?)

Ich habe hier Batterien aus China gefunden, die erstaunlich ähnlich aussehen wie die von Kyburz. Ich weiss natürlich nicht, ob dies ein vertrauenswürdiger Händler wäre, aber es gibt wohl doch eine ungefähre Vorstellung davon, um welchen Faktor die alten Kyburz-Batterien günstiger sein müssten, damit es attraktiv würde.

https://www.alibaba.com/product-detail/Rechargeable-3-2v200ah-LiFePO4-Lithium-iron_62226737214.html?spm=a2700.7724857.normal_offer.d_image.25115454yyLZAQ


   
AntwortZitat
Teilen: