Benachrichtigungen
Alles löschen

18650 Kapazität testen oder mit LiLi berechnen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
296 Ansichten
(@toegesen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Moin Leute,

zunächst möchte ich meinen Dank an alle aussprechen, die sich hier beteiligen!

Ihr seid eine riesen Hilfe Smile

Ich arbeite an einem Akkuprojekt, welches ich auch noch detailliert vorstellen möchte.

In Kürze: es wird ein 48V / ca. 4kWh / 2kW AC / 1,6kWp PV / Hybrid-WR / ganzjährig / offgrid - System

Die 18650er sind unbenutzt und stammen aus neuen, defekten E-bike Akkus. (Samsung INR18650-25 2500mAh cyan)

Es geht mir jetzt speziell um das Testen der Kapazität.

Der manuelle Weg über Messen durch entladen (6x HW 586) dauert sehr lange.

Aber da gibt es ja die Lili.ai Datenbank, über den Innenwiderstand (gemessen mit YR1030+).

 

Vertraut ihr den Ergebnissen der Datenbank? Ich habe hier im Formum keinen Thema dazu gefunden.

Habt ihr mal Vergleichsmessungen betrieben?

Dr. Andreas sagt in seinen Videos, dass er es nur so macht. Hier im Forum lese ich vermehrt vom Messen der Kapazität.

Mag jemand seine Erfahrungen dazu mit mir teilen?

Beste Grüße, Tögesen


   
Zitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Also ich habe bei mir immer gemessen und Parallel lilli benutzt und ich muss sagen das passt eigentlich (fast) immer.....( geschätz 10% tollerranz ).

Gefühlt würde ich allerdings sagen das du nur mit der Messung des Innenwiderstandes die heater Zellen nur schwer findest.

Bei mir wars halt einfach so das ich immer zeit hatte zu Messen bis ich wieder Zellen bekommen habe von dem her habe ich einfach gemessen.

Gruss 


   
AntwortZitat
Teilen: