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Panasonic Aquarea Wärmepumpe - Gutes Modell ?

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dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 73
Themenstarter  

Heizkörper haben neben den Thermostatventilen meist auch eine Möglichkeit den Durchfluss zu drosseln (entweder im Rücklauf oder hinter dem Thermostatventil).

Grüße

Also mit den Ventilen die vor 3-4 Jahren extra eingesetzt wurden um den hydraulischen Abgleich zu realisieren !
Korrekt ?

Gruß

27 x Solarwatt M230-96 GET AK-230
1 x Fronius IG 60 HV
1 x Fronius IG 15
Solar-Log 300
KIT-ADC07JE5 (WH-ADC0309J3E5 + WH-UD07JE5)


   
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Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Thermischer Ablgleich:

Thermischer Abgleich ist nicht der hydraulische (berechnete) Abgleich. Der thermische Abgleich wird, wie schon beschrieben, in der Praxis durchgeführt und zielt auf eine Regelung der Heizflächen alleine durch den Durchfluss und die Heizurve ab. Hierbei sollte darauf geachtet werden, die Heizkurve möglichst weit runter zubekommen und nicht die Heizkörper nach und nach "totzudrosslen". Die Thermostatköpfe übernehmen damit wieder ihre gedachte Funktion: Das Abregeln der Heizflächen bei Übertemp durch extern/interne Gewinne: Sonne, Kamin etc. Das bedeutet, dass du die Thermostatventile auf 4 stehen hast (ca 24°C) es aber im Raum alleine durch die Heizung nur z.B. 22°C wird. Wenn dann der Kamin an ist, wird es wärmer und das thermostat schliesst. . Meist Regeln die Thermostatventile aber auch die Heizung, da die Heizkurve / Durchfluss nicht stimmen... Ist dann als ob die mit der Handbremse die Geschwindigkeit beim Auto steuern willst...

Heizkörper haben neben den Thermostatventilen meist auch eine Möglichkeit den Durchfluss zu drosseln (entweder im Rücklauf oder hinter dem Thermostatventil).

Vorteile ist, dass ich stabile hydraulische Verhältnisse habe, da keine Thermostatventile andaueren auf und zu machen. Damit ist der Mindestdruchfluss für die LWWP (auch beim Abtauen) sicher gestellt und man kann sich Hydraulische Trennungen (z.B: Trennpuffer, Hydraulische Weiche etc) sparen.

Super erklärt, genau das habe ich auch versucht, an meinem Beispiel rüberzubringen. Aber ich habe ja schon die Begriffe thermisch und hydraulisch verwürfelt Mr. Green

Grüße vom Hans


   
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 Nic
(@nic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Also mit den Ventilen die vor 3-4 Jahren extra eingesetzt wurden um den hydraulischen Abgleich zu realisieren !
Korrekt ?

Vermutlich ist das bei Dir so. FBH haben sowas idR zentral am Verteiler eingebaut, Heizkörper nicht standardmäßig, wie mir scheint.

Du willst halt nicht auf/zu regeln sondern einen konstanten Durchlauf haben, der Pi mal Daumen Deiner benötigten Heizleistung entspricht, um auf den gewünschten Temperaturunterschied zwischen Schlaf- und Wohnzimmer zu kommen. D.h. halso, dass du fürs Schlafzimmer den Durchlauf einfach etwas reduzierst. Das ist keine Wissenschaft, aber ohne den Durchfluss zu sehen (FBH hat idR so kleine Durchflussmesser), stelle ich mir das etwas trickreich vor.
Den Text zum sog. thermischen Abgleich halte ich für begrenzt hilfreich bei ner WP oder ich hab Teile davon nicht verstanden. Die Kommentare durchaus. 😀 Handbremse ist ein lustiger Vergleich, ja.

Beste Grüße,
Dale.


   
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dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 73
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Also die handelsüblichen Thermostate werden einfach voll aufgedreht (Stufe 5) und die Temperatur wird über die Ventile geregelt die dahinter eingebaut sind. Die normalerweise für Einstellungen des hydraulischen Abgleichs sind.
So ist es jetzt richtig ?

Und gibt es für die Panasonic Monoblock WP auch Wandhalterungen ?
Gefunden habe ich diese hier:
https://www.rjtec-shop.eu/de/wk700.html

Gruss

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dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Draußen im Klinkerverbund sind paar senkrechte Fugen mit Lüftungsgitter versehen ! Also wohl „hinterlüftet“

Also wäre nach einblasen der Hohlschicht die 9KW Monoblock definitiv überdimensioniert! Das stellt sich jetzt aber wirklich raus.
Jetziger Gasverbrauch wurde ja auch berücksichtigt in der Berechnung

Gruß

Welche 7KW Monoblock WP von Panasonic ist die beste ?
Bin jetzt verwirrt bei den ganzen Modellen !

Diese hier ?
Panasonic Wärmepumpe WH-MDC07J3E5 Kompakt 7 kW Gen. J

Gruß

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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
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Welche 7KW Monoblock WP von Panasonic ist die beste ?
Bin jetzt verwirrt bei den ganzen Modellen !

Welche "ganzen Modellen" meinst du?

Lt. deiner weiter vorne gezeigten Wärmebedarfsrechnung benötigst du eine WP mit 6.46 kW bei -8.8 Grad Norm-AT. Das schafft die genannte.

Für eine effizient Anlage musst du aber auch alle Heizkörper austauschen, am besten auf eine Auslegung 40/35, oder 45/40. Die aktuell vorhandenen sind zu klein.

Was immer noch nicht passt, ist die Durchflußmenge. Deine Berechnung kommt bei delta T = 10K auf knapp 450 Liter/h für die vergrößerten Heizkörper. Die WP braucht zum Abtauen deutlich mehr, um die 1200l/h, und hätte eigentlich gerne ein Delta T von 5K oder weniger. Letzteres bedeutet noch größere Heizkörper, ersteres benötigt vermutlich einen Parallelpuffer, der aber wieder die Effizienz schmälert.

Da solltest du also doch erst nochmal über die genaue Planung nachdenken.

Oliver


   
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dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 73
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Es gibt ja die T-CAP Modelle , die neuen Ecoflex und die genannten WH-MDC07J3E5 Kompakt 7 kW Gen. J

Termin für Hohlraum einblasen mit Knauf Insulation Supafil Cavity Wall steht.
Damit würde ich sagen ist die beste Lösung der Monoblock WH-MDC07J3E5.

Eurer Meinung nach auch ?

Denn die 7KW war bisher an den paar richtig kalten Frosttagen
ja etwas zu schwach. Wenn die Hohlraum-Dämmung jetzt 20% Einsparung an benötigter Watt pro Quadratmeter bringt, ist ja nicht unrealistisch gerechnet, dann ist die 7KW ja ausreichend auch an den eventuellen sehr kalten Tagen mit minus 10-15 Grad Celsius

Gruß

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(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

Die 7kW (WH-MDC07J3E5 ) würde ich auch nehmen... alleine schon wegen der höheren Leistung bei der WW Bereitung (geht schneller -> mehr Zeit zum heizen).

Tausch der Heizkörper würde ich auch unbedingt ans raten. Hier lieber klotzen als kleckern, also Typ 33 wo machbar. Manchmal kann man auch bestehende Heizkörper für einen anderen Raum mit weniger Heizlast nutzen, spart etwas Geld.

Thema Durchfluss:
Das kannst du jetzt (mit etwas Glück) schon testen: Was für eine Umwätzpumpe ist bei dir aktuell verbaut? Mit etwas Glück zeigt die z.B. den Verbauch und die aktuelle Föderhöhe an, damit kann man mit dem Pumpekennfeld den Druchfluss bestimmen.

Bei der WH-MDC07J3E5 musst du das WW seperat planen. Hier geht entweder ein Hyginespeicher: z.B: https://www.heizungsdiscount24.de/speichertechnik/hd24-hygienespeicher-ohne-wt-500l-75mm-pu-isolierung.html . Alternativ ein einfacher Speicher ("leeres Fass mit 500l") mit einer Frischwasserstation ( https://www.ta.co.at/frischwassersystem/frischwasserstation-3-wp/ ). Wenn du dich für eine FriWa entscheidest, würde ich aktuell nur die von TA nehmen... gibt aktuell keine bessere.

Wenn du dich für einen üblichen WW Speicher entscheidest, dann evtl der hier: https://www.rjtec-shop.eu/de/EV-S300HP.html . Wichtig ist immer der WT Fläche, je größer je besser.

Zu den anderen Modellen:

- Die T-Caps haben ein deutlich höhere untere Modulationsgrenze und liefern die Nennleistung bis -20°C AT. Die würde z.B. bei sehr niedriger AT oder einer höheren Heizlast passen.
- Die Ecoflex ist spannend, da hier ein Warmluftregister mit integriert ist. Wenn eine entsprechende Luftverteilung nachgerüstet werden kann oder das Haus einen sehr offene Raumaufteilung hat, könnte das interssant werden.

Ansonsten schau mal hier vorbei: aquarea.smallsolutions.de/index.php. unter 1. gibt es ReferenzInstallation und unter 3. Gute Tipps, auch zu WP + HZK.

Grüße


   
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(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 206
 

Über die Ventile bzw den hydraulischen Abgleich wird reguliert das die Räume im Verhältnis zu den anderen die gewünschte Menge an Wärme bekommen.
Die Temperatur regelt die Wärmepumpe über die Außentemperatur, und die Einstellung des Gebäudes..

Also die handelsüblichen Thermostate werden einfach voll aufgedreht (Stufe 5) und die Temperatur wird über die Ventile geregelt die dahinter eingebaut sind. Die normalerweise für Einstellungen des hydraulischen Abgleichs sind.
So ist es jetzt richtig ?


   
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dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 73
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Über die Ventile bzw den hydraulischen Abgleich wird reguliert das die Räume im Verhältnis zu den anderen die gewünschte Menge an Wärme bekommen.
Die Temperatur regelt die Wärmepumpe über die Außentemperatur, und die Einstellung des Gebäudes..

Also die handelsüblichen Thermostate werden einfach voll aufgedreht (Stufe 5) und die Temperatur wird über die Ventile geregelt die dahinter eingebaut sind. Die normalerweise für Einstellungen des hydraulischen Abgleichs sind.
So ist es jetzt richtig ?

Also wie ich dachte: Thermostate alle voll aufdrehen auf 5 und über die Ventile langsam die gewünschte Temperatur einstellen.

Meine Umwälzpunpe ist in der Junkers CerapurACU ZWSB 22/28-3 E eingebaut.
Keine Ahnung ob man das an der Junkers auslesen kann wieviel Liter pro Stunde da als Volumenstrom fließen

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(@fonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

Wenn dir 185L WW reichen, würde ich die AiO-Split nehmen! Wenn nicht, dann wohl WH-MDC07J3E5.
Ich habe meine beiden Split-AGs genau mit diesen Haltern an der Wand hängen. Trotz Gummipuffer, Schwingungsdämpfer etc. hört man sie drin doch schon sehr deutlich in dem betroffenen Raum….
Ich würde sie auf den Boden stellen wenn’s geht.

1,2kwp LG300N1K-G4 - SB1.5 1VL-40 Süd
7,95kwp REC - STP8000TL-20 Süd/Ost
9,75kwp LG325N1C-A5 - STP90000TL-20 Süd
SHM1.0 BT mit SMA-EM
2x Panasonic Aquarea KIT-ADC07J3E5C (AiO, R32, 7kW, 230V)
2x CU-2Z35TBE, 4x CS-Z25XKEW
1x CU-3Z52TBE, 3x CS-Z20VKEW


   
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dogfight76
(@dogfight76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 73
Themenstarter  

Wenn dir 185L WW reichen, würde ich die AiO-Split nehmen! Wenn nicht, dann wohl WH-MDC07J3E5.
Ich habe meine beiden Split-AGs genau mit diesen Haltern an der Wand hängen. Trotz Gummipuffer, Schwingungsdämpfer etc. hört man sie drin doch schon sehr deutlich in dem betroffenen Raum….
Ich würde sie auf den Boden stellen wenn’s geht.

AiO-Split ?
Meinst du die KIT-ADC07J3E5C Anlage ?

Weil ich ja bestimmt nicht mit der Monoblock die Warmwasserleitung vom Fußboden bis auf den Dachboden bekomme ?
Zuviel Wärmeverlust, oder ?

Ist denn bei dem ADC-Kit das Aussenmodul
leiser bezüglich der Geräusche die ins Haus übertragen werden durch die Halterung ?

Gruß
Gruß

27 x Solarwatt M230-96 GET AK-230
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(@fonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

Du brauchst bei der AiO eben keinen Wasserspeicher, 3 Wegeventil etc. aufbauen, da alles da drin schon fertig ist. Aber eben „nur“ 185L.
Brauchst allerdings einen Kältetechniker (oder musst es selber können!).
Das Gerät außen ist etwas kleiner und leichter. Ob sie leiser ist kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.

1,2kwp LG300N1K-G4 - SB1.5 1VL-40 Süd
7,95kwp REC - STP8000TL-20 Süd/Ost
9,75kwp LG325N1C-A5 - STP90000TL-20 Süd
SHM1.0 BT mit SMA-EM
2x Panasonic Aquarea KIT-ADC07J3E5C (AiO, R32, 7kW, 230V)
2x CU-2Z35TBE, 4x CS-Z25XKEW
1x CU-3Z52TBE, 3x CS-Z20VKEW


   
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(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
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Wenn dir 185L WW reichen, würde ich die AiO-Split nehmen! Wenn nicht, dann wohl WH-MDC07J3E5.
Ich habe meine beiden Split-AGs genau mit diesen Haltern an der Wand hängen. Trotz Gummipuffer, Schwingungsdämpfer etc. hört man sie drin doch schon sehr deutlich in dem betroffenen Raum….
Ich würde sie auf den Boden stellen wenn’s geht.

Weil ich ja bestimmt nicht mit der Monoblock die Warmwasserleitung vom Fußboden bis auf den Dachboden bekomme ?
Zuviel Wärmeverlust, oder ?

Moin,

Wie ist den die Einbausituation? Wo steht die WP, wo der WW Speicher, Welche Stockwerke sind zu versorgen? Wechle Leistungslängen sind notwendg?

Das klingt so, als ob die die WP auf den Boden stellst, aber nur den Dachboden mit Wärme versorgen willst... wie wird der Dachboden aktuell versorgt...

Grüße


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Du brauchst bei der AiO eben keinen Wasserspeicher, 3 Wegeventil etc. aufbauen, da alles da drin schon fertig ist. Aber eben „nur“ 185L.

Ohne Verbindung zwischen den Geräten geht es aber grundsätzlich nicht. Der Monoblock braucht einen Warmwasserspeicher, und Rohre dorthin, die Splitanlage hat das Innengerät, und benötigt Klimaleitungen dorthin.

Oliver


   
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