Inneneinheit der Sp...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Inneneinheit der Splitklima Position im Raum (Erfahrungen über der Tür)

13 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
450 Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst eine Splitklima im Wohnzimmer montieren und überlege gerade wohin die Soll. Aktuell wüsste ich nur eine gute Stelle und die wäre über der Eingangstür vom Wohnzimmer. Neben der Tür ist vermutlich schlecht, auf der einen Seite wäre sie in einer Ecke und auf der anderen Seite von der Tür wäre sie über den zukünftigen Kaminofen dessen Aufbau bzw. Größe noch nicht ganz klar ist.
Andere Wände würde ich ungern wählen wollen, da es dann mit dem Verlegen der Rohe nicht so toll wäre bzw. nur Sichtbar über sowas wie Kabelkanäle.

Über der Tür wäre sie weit genug weg vom Kaminofen und würde ziemlich zentral den Raum gut belüften können.

Daher die Frage ob von euch schon jemand Erfahrungen hat mit so einem Gerät direkt über dem Türeingang und ob der eventuelle Luftzug störend sein könnte oder ob ihr das jederzeit wieder so machen würdet?

PS: Falls die Info hilft, Der Raum ist etwa 2,40 hoch. Es ist also genug Platz zwischen Tür und Decke und auch noch ein Stückchen bis zu unseren Köpfen, da wir alle <1,8m sind ;).


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5984
 

Generell sollte nichts dagegen sprechen, hab ich auch schon öfters so gesehen, auch von Profis montiert. Denk dran, dass über dem Gerät noch Platz gelassen werden muss, weil die ja von oben ansaugt und weil man für Servicezwecke auch oben dran kommen muss. Ich meine minimal 10cm sind es, besser 20cm.

Das bei Türen ein warmer Luftstrom kommt, kennt man ja aus vielen Kaufhäusern. Und da ist Luftstrom sehr viel stärker. Bei einer normalen Split-Klima spürst du nicht viel davon. Und du kannst du die Auwurfrichtung verstellen, so dass die eher waagerecht auswirft.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@okabe)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 251
 

Absolut kein Problem über der Tür, haben wir auch so.


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

@win Danke dir. Mir ging es tatsächlich eher um die Erfahrungswerte ob und wie dieser Luftstrom störend ist.

Ja an die Kaufhäuser dachte ich auch und da ist es manchmal wirklich extrem störend und manchmal merkt man es überhaupt nicht.

Ich dachte halt ich frag einfach mal nach, wie hier so die Erfahrungswerte sind.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

@okabe Super, danke dir. Das wollte ich hören ;).

Das heißt es stört euch auch überhaupt nicht?


   
AntwortZitat
(@okabe)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 251
 

Nö. Wenn du Zweifel hast, dann nimm ein Gerät, das das horizontale Splitten des Luftstroms erlaubt (unsere MEL kann das). D.h. die Luft wird dann nach links und rechts geblasen, mittig ist dann nix.


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

@okabe ohja stimmt, meine eine Mitsubishi hat diese Möglichkeit und ich denke die fürs Wohnzimmer wird auch eine Mitsubishi


   
AntwortZitat
(@jonofe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Die Daikin Stylish kann das über ihren intelligenten Infrarotsensor steuern (Auflösung 8x8 Felder). Dort wo sie Personen wahrnimmt, wird der Luftstrom möglichst vermieden. Bei uns hängt auch ein IG über der Tür. Keine Probleme. Grundsätzlich hängt das ja eher davon ab, wo du dich aufhälst. Ist das denn gegenüber der Tür? Beim Heizen geht der Luftstrom ohnehin eher nach unten. Im Sommer beim Kühlen dann eher an der Decke entlang.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

@jonofe Es geht tatsächlich eher um das wenn man raus und rein geht und man keinen warmen oder kalten Luftzug in Gesicht und Nacken bekommt.
Fraglich ob der Infrarotsensor so schnell reagiert wenn jemand reinkommt?

Der Bereich wo man sich aufhält passt zur Klima. Aber das ist eher relativ. Ich hatte mir nur Gedanken gemacht ob das beim durchgehen nicht stört.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5984
 

Ob es stört, ist höchst individuell. Es gibt ja Menschen, die stören sich an allem. 😉 

Persönlich wäre mir das sowas von egal...

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

@win Trotzdem sind ja Erfahrungswerte immer gut. Ich kann mir ja dann selbst ein Bild machen ob mich das auch stört was einem anderen stört.

Aber gut, bis jetzt war ja keiner dem das wirklich stört.

Ich würde aber sagen ich habe mich entschieden und mache es einfach so. Sollte es dann doch stören, kann man ja immer noch den Auslass passend einstellen.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1359
 

Kleiner Einwand:

Oft verlaufen über Türen stromführende Leitungen unter Putz. Da sollte man ein Auge drauf haben.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
Themenstarter  

@thorstenkoehler Danke dir, aber ich werde selbst alle Leitungen neu verlegen, da die aktuellen (so laut dem Elektriker) vermutlich noch von Zeiten des Hausbaus sind. Es sind jedenfalls Aluminium-Leitungen.
Dann weiß ich eh wo welche Leitungen verlaufen.


   
AntwortZitat
Inneneinheit der Sp...
 
Teilen: