Eine Heizöl Tank Fr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eine Heizöl Tank Frage

23 Beiträge
12 Benutzer
1 Likes
956 Ansichten
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

eine zeitschaltuhr und der heizlüfter, schon ist morgens um 5 zum aufstehen das bad schon warm und du darfst wieder drinnen schlafen Wink


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @geist4711

eine zeitschaltuhr und der heizlüfter, schon ist morgens um 5 zum aufstehen

Oder eine Hausautomation die mit dem Wecker gekoppelt ist. Oder mit dem Licht im Schlafzimmer...

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6022
 

Ich bin ja immer wieder verblüfft, wie viele Menschen es gerade im Bad warm brauchen, weil sonst der Familienfrieden gestört ist.

 

Allerdings: Selbst für sehr verwöhnte Menschen hat man ein kleines Bad, was auf 15 Grad ausgekühlt ist, mit einem Heizlüfter in 10 min hinreichend wohlig warm.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@barfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 113
Themenstarter  

Bitte BTT …. hier gehts ja nicht um das für und wider von Heizlüftern ….

Veröffentlicht von: @geist4711

heizlüfter? na ob DAS so gut ist?

 

Hat jemand ggf. Seine Ölverbräuche dokumentiert? Ich finde meine schon recht plausibel und spricht eher für die halbwegs richtige Anzeige.

 

Wollte heute mal beim Eichamt anrufen, ob die Firma dort schonmal aufgefallen ist ….

 

Für den November hab ich keinesfalls 400 l verbraucht. Der Monat war ja mehr als mild.

 


   
AntwortZitat
(@sirpomme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 67
 

Jo, ich kenne zwar meine Öl Verbräuche der letzten 20 Jahre, aber was bringt dir das wenn ich nur 2000l/J verbrauche?

Ich würde im Bad auf ein programierbaren Thermostat wechseln, denn die kw/h aus Öl is immernoch halb so teuer wie Strom.


   
AntwortZitat
(@barfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 113
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @sirpomme

Jo, ich kenne zwar meine Öl Verbräuche der letzten 20 Jahre, aber was bringt dir das wenn ich nur 2000l/J verbrauche?

Ich würde im Bad auf ein programierbaren Thermostat wechseln, denn die kw/h aus Öl is immernoch halb so teuer wie Strom.

Absolut vergleichbar sind die Verbräuche natürlich nicht, aber in Relation zu den Monaten zueinander und der gleichen eingesetzten Meßtechnik ….

 

Habe keinen Heizlüfter fürs Bad betrieben 😉 bisher gings ohne Heizung wird aber langsam grenzwertig kalt … 

 


   
AntwortZitat
Spilles
(@spilles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Veröffentlicht von: @barfly

Hat jemand ggf. Seine Ölverbräuche dokumentiert? Ich finde meine schon recht plausibel und spricht eher für die halbwegs richtige Anzeige.

Naja, ich kenne meinen Verbrauch der letzten 2 Jahre auch recht gut, im November/Dezember waren das immer rund 8-9l/d. Ca. 120qm mäßig beheizt, davon aber ca. 40qm auf gemütlichen 20° gehalten. Mitte Jan.-Febr. ist meist die kälteste Zeit, da verbrauch ich auch schon mal 10-12l/d. Alles inkl. Warmwasser mit ca. 0,8-1l/d.

Aber das wird Dir nix nützen, sowas taugt bestenfalls als grober Anhaltspunkt. Ich sehe das an den recht krassen Unterschieden, die in "Erfahrungen mit Split-Klima" gepostet werden.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6022
 

Wenn du den Jahresverbrauch kennst, kannst du über die Gradtagzahlen in etwa herausfinden, wieviel man in welchem Monat an Verbrauch hat. Für Deutschland gemittelt findest du hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/datenblaetter-manuals-usw/heizgradtage/#post-7350

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Eine Heizöl Tank Fr...
 
Teilen: