Durchlauferhitzer F...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Durchlauferhitzer Funktionsweise?

19 Beiträge
11 Benutzer
7 Likes
328 Ansichten
(@jjjjbr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @ulli
Es sollte bei 11/13,5 kW der mitgelieferte Durchfluss minderer eingesetzt werden.

Der Durchflussminderer ist mir in der Installationsanleitung von Clage auch aufgefallen. Sind die Dinger optional?

 


   
AntwortZitat
(@lukas-s-89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 10
 

In der Test Zeitschrift wurden letztes Jahr einige Durchlauferhitzer getestet Link zum Test

Unterschiede sind hauptsächlich die Regelgenauigkeit bei sich änderndem Eingangs- und Ausgangsdruck und schwankenden Eingangstemperaturen. Der Stromverbrauch ist bei allen Geräten nahezu identisch. Die meisten können auch hohe Eingangstemperaturen und können so als Nacherhitzung von Solar oder BWWP genutzt werden. Gerade im Altbau mit nicht isolierter Zirkulation könnte man das Brauchwasser auf 30 Grad in Zirkulation halten und damit bedarfsweise Nacherhitzen.   

Hatte letztes Jahr einen Bosch Tronic 5001 (weil sehr günstig und trotzdem gut) bei Immotecshop bestellt, meine Mieter sind damit zufrieden. Das Problem mit dem alten elektronisch geregelten DLE war der Mindestdurchfluss und daraus schwankende Wassertemperaturen. Der Bosch schaltet ab 2,5l und lässt sich über interne Jumper auf 15/18/21 kw begrenzen, noch sinnvoller ist aber die Einstellung über Jumper auf die maximale Ausgangstemperatur. 

Der Duschkopf ist von Hansgrohe mit 6L Durchfluss. Den benutzen wir selbst auch seit einigen Jahren und ganz ehrlich, das reicht vollkommen. Auch meine Frau mit langen Haaren ist zufrieden. Mit dem alten Duschkopf konnten bis zu 13L laufen. Dreht man die Armatur komplett auf, entstehen im Duschkopf Fließgeräusche durch eine Gummidichtung,  die in einen Kegel gedrückt wird. So regelt sich der maximale Durchfluss. Lässt sich aber ganz einfach vermeiden, einfach nicht komplett aufdrehen. 

Fazit, es lässt sich nur mit geringerem Durchfluss sparen, die max. Leistung des DLE zum Duschen ist durch die elektronische Regelung nicht relevant. 


   
jjjjbr and Ulli reacted
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 347
 

Ob der Durchflussminderer eingesetzt wird, spielt für die Dichtheit keine Rolle, von daher optional.

Für die 11/13 kW Version, mit Einsatz auf ca. 5 Liter begrenzt, macht das mMn., aber keinen Sinn den nicht einzusetzen. Stört nur den Komfort und bei mir auch genau so gewollt.

Beim 18 bis 27 kW, mit Einsatz auf ca. 8 Liter begrenzt. Kommt ja immer auf den Wasserdruck an. Da kommt es sicher auf die Anzahl der Zapfstellen, die gleichzeitig benutzt werden, an. 


   
jjjjbr reacted
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Veröffentlicht von: @kryptobo

Vielen Dank, dann werde ich tatsächlich meinen mal tauschen. 

Regeln die anderen 21k DLE wirklich gut herunter?

Wenn sie das nicht täten würden sie ganz schnell schmelzen - die Heizleistung muss ja irgendwo hin! Der 21kW-DLE kostet ja auch nicht relevant mehr als die nächst kleinere Variante. Ich persönlich hätte da gerne die Reserve - sparen kann ich ja immer noch wenn ich nicht aufdrehe...

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Durchlauferhitzer F...
 
Teilen: