Defekt Gasheizung d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Defekt Gasheizung durch Multisplit Klimageräte ersetzen - EFH Bj.1960?

29 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
3,286 Ansichten
(@alex7x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bewohne mit meiner Frau und unseren 2 Kindern im Teenageralter ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1960.
Zu unserem Problem, unsere Gasheizung von Viessmann aus dem Jahr 1986 ist am Edelstahkessel stark undicht.
Wären die Gaspreise in den letzten Monaten nicht explodiert, hätten wir uns wohl für eine Gasbrennwerttherme entschieden.
Als Zwischenlösung bis nächstes Jahr habe ich eine gebrauchte Gasheizung montiert, diese sollte dann gasseitig durch einen Fachbetrieb angeschlossen werden.
Zusätzlich wollte ich 2 Split-Klimaanlagen von Mitsubishi oder Panasonic in 2 Räumen selbst einbauen.
Leider wurde mir nun mitgeteilt, dass die komplette Gasleitung im Keller getauscht werden muss, was sich auf ca. 1500€ belaufen würde.
Die 1500€ könnte ich auch sinnvoller investieren, daher habe ich mir von einem örtlichen Klima-Fachbetriebe einen Kostenvoranschlag (15500€ abzüglich 35% Bafa 5500€ Förderung) für den Einbau mehrere Split-Klimageräte geben lassen.

Daten zum Haus und zum Kostenvoranschlag:
Freistehendes Einfamilienhaus Bj. 1960 mit einem gewerblich vermieteten Raum.
Das Dach wurde 2012 mit 16cm Aufdachdämmung saniert.
Alle Fenster (Ausnahme Schaufenster) sind aus ca. 2005 und 2-fach verglast.
Die Heizkörper sind noch aus den 1960ern, die Heizungsrohre ungedämmt im Mauerwerk verlegt.
Eine Außen Dämmung ist auf der Nord und Ostseite nicht möglich, da Gehweg und Grenzbebauung.
4,4kwp PV vorhanden, DIY Speicher und Erweiterung auf 8kwp für 2023 geplant.
7qm Solarthermie zur Brauchwassererwärmung vorhanden.
Gasverbrauch bisher ca. 28000kwh, davon ca. 6000kwh vom Mieter.

EG - 2 Räume
1. Raum 37qm – Gemischtwarenladen, gewerblich vermietet (Einfachverglastes Schaufenster ca. 8qm - wird erst modernisiert bei Mieterwechsel oder Eigennutzung)
2. Raum 23qm – „Hobbyraum“ – Waschmaschine, Dart, PC und Kruscht 
1 OG – 2 Räume
1. Raum – Wohnzimmer 27qm
2. Raum – Schlafzimmer 14qm – unbeheizt
Küche 5qm, Flur 10qm – unbeheizt
2 OG – 2 Räume
1. Raum – Kinderzimmer 13qm
2. Raum – Kinderzimmer 13qm

Der Kostenvoranschlag für die Mitsubishi Split-Klimaanlagen ist wie folgt:
Wohnzimmer und ein Kinderzimmer
Außen MXZ2F53 5,3kw + Innen MSZ-AP35VG + Innen MSZ-EF18VGW
Hobbyraum und ein Kinderzimmer
Außen MXZ2F42 4,2kw + Innen MSZ-AP25VG + Innen MSZ-EF18VGW
Gemischtwarenladen, gewerblich vermietet
Außen MSZ-AP35VG 3,5kw + Innen MUZ-AP35

Komplettpreis mit Montage usw. 15500€
Abzüglich Bafa Förderung 25% + 10% bei Ersatz fossiler Heizung
Ca. 10000€ würde uns das dann kosten.

Im 1 OG und 2 OG befindet sich je ein kleines Badezimmer, diese sollen mit einer Infrarot Heizung ausgestattet werden.
Für die Brauchwassererwärmung würde ich zusätzlich zur vorhandenen Solarthermie einen Heizstab einbauen.

Frage:
Ich bin momentan hin und hergerissen, weiß nicht, was ich machen soll.
Variante 1, die 1500€ in die „alte“ gebrauchte Gasheizung investieren, ein Split-Klima selbst montieren, erst einmal schauen wie es funktioniert.
Variante 2, die Gasheizung komplett stilllegen und auf Heizen mit Split-Klimaanlagen umsteigen.

Danke und Grüße
Alex


   
Zitat
(@itsreallysunny)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

Zu unserem Problem, unsere Gasheizung von Viessmann aus dem Jahr 1986 ist am Edelstahkessel stark undicht.

Leider wurde mir nun mitgeteilt, dass die komplette Gasleitung im Keller getauscht werden muss, was sich auf ca. 1500€ belaufen würde.
Die 1500€ könnte ich auch sinnvoller investieren,

Ich hatte damals quasi die gleiche Situation. Auch Haus aus den 60er.

diese sollen mit einer Infrarot Heizung ausgestattet werden.

Die Dinger sind üble Stromfresser und sorgen in einem ansonsten ungeheiztem Badezimmer auch eingeschaltet nicht für Behaglichkeit. Die vermeintliche bessere Effizienz ggü. Heizdraht ist nur Geschwätz.

Da du bereit bist selbst was zu machen, wie wäre die Idee einer Luft/Wasser Wärmepumpe? Die Infrastruktur durch die Gasheizung ist ja vorhanden. Wäre nur die Frage wie geeignet diese für eine WP ist. Könnte aber unterm Strich preiswerter als Split-Klima sein. Wenn aber Leitungen, Heizkörper usw fällig, weil z.B. verrostet, dann ist die Sache klar und Split-Klima sehr interessant.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1399
 

IR-Heizung nur bei Bedarf, dann aber immer kalte Wände und viel Kondensation im Bad. Nicht so glücklich, ansonsten halt COP = 1 Shock

WP bei HK aus den 60er kann gehen, muss man vorher berechnen.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@itsreallysunny)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

WP bei HK aus den 60er kann gehen, muss man vorher berechnen.

Geht auch bei moderneren Typ 22 und Typ 33 HK. Ggf. mit preiswerten PC Lüftern (gibts auch in silent preiswert), die HK auf Zwangskonvektion upgraden.

Oder noch leiser mit den Radial, bzw. Walzenlüftern aus dem Baumarkt als Grundlage. Muss man nur basteln bzw. konstruieren können.


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Zusätzlich wollte ich 2 Split-Klimaanlagen von Mitsubishi oder Panasonic in 2 Räumen selbst einbauen.

Wieso willst du jetzt nicht alle Klimaanlagen selbst einbauen? Das kostet dann eben nur die Klimaanlagen und das ist doch deutlich überschaubarer.
Ich finde das macht Sinn auch insbesondere mit Blick auf die Solaranlage.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@okabe)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 251
 

IR-Heizung nur bei Bedarf, dann aber immer kalte Wände und viel Kondensation im Bad. Nicht so glücklich, ansonsten halt COP = 1 Shock

Naja, man muss eben zeitschalten und ein bisschen nachheizen nach dem Duschen/Baden. Ansonsten hat man im Bad eben auch nicht mehr Risiko/Kondensation als im Schlafzimmer.


   
AntwortZitat
(@alex7x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@ ItsReallySunny + ThorstenKoehler

Mit den IR-Heizungen im Bad habt ihr Recht, da habe ich auch meine Zweifel.
Gerade was die "Behaglichkeit" anbelangt.
Andererseits, unsere beiden Bäder sind jeweils nur 4qm und 3qm groß, daher wird es sich vom Stromverbrauch in Grenzen halten.

Zur Luft/Wasser Wärmepumpe, darüber habe ich auch nachgedacht, aber diese sind, soweit ich das sehe, so gut wie nicht lieferbar, somit kurzfristig dieses Jahr nicht mehr umsetzbar.
Für den Fall, dass ich die "alte" Gasheizung doch in Betriebe nehme, wäre auch folgendes Szenario für nächstes Jahr eine Überlegung Wert:
DIY Installatation einer Split-Klima mit 2 Innengeräten für die beiden Räume mit dem höchsten Heizbedarf, z.B. Panasonic Etherea ca. 2500€ und
eine Luft/Wasser Wärmepumpe für den vorhanden HK einbauen lassen (Bafa 35%) oder DIY Einbau (LWWP in DIY hab ich mich allerdings noch nicht mit beschäftigt).
Dadurch das sich in den beiden Räumen mit dem höchsten Heizbedarf bereits 2 Split-Klima Innengeräte befinden, sollte es doch möglich sein, die LWWP mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur zu betreiben, was unterm Strich Effizenter ist?
Korrigiert mich, wenn ich hier daneben liege.

@ solarfreund

Den Einbau von Split-Klimageräten im ganzen Haus (EG, 1.OG, und 2.OG) würde ich mir aktuell nicht zutrauen.
Ich würde gerne mit dem Einbau einer Split-Klima anfangen (EG/1.OG) und dadurch entsprechend Erfahrung sammeln.


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 553
 

ich würde in den bäder einen kleinen heizlüfter zum festeinbau reinstellen, den man nur nutzt wenn es kalt ist und man duschen will.
hier ist es zb so, unser bad ist auch nur 3-4m² gross, das 20sec dusche aufdrehen und gegen den duschvorhang laufen lassen genügt und der raum ist warm genug zum nackich machen -bin auch eher ein frostköttel 😉
gut, wassersparen is anders aber es funzt (allerdings hier gibts auch richtig heisses wasser wegen fernwärme, bei nur 40°c im WP-tank könnte das nicht reichen, daher der vorschlag, zuheizen, kurzfristig bei bedarf, mit heizlüfter.
eine split würde sich hier nicht lohnen, zu teuer, und es geht ja darum die luft schnell zu erwärmen, das kann eine IR-heizg nicht gut.

edit: mit erstmal 1-2 split-anlagen einbauen und sehen wie gut geht find ich prima....


   
AntwortZitat
(@alex7x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Mit den Heizlüftern hast du recht, zum Testen habe ich einen kleinen 1,8kw Heizlüfter in unser 4qm Bad gestellt und 5min laufen lassen.
Danach war es fast schon unangenehm heiß 😀


   
AntwortZitat
 MARE
(@mare)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Hey Alex,

schönes Problem!

...wie machst du dann ohne Gas das Brauchwasser warm? Nur Solarthermie?

1500E - Gibts da noch ne 2te Meinung vom anderen Installateur?

Wie siehts es mit Fußbodenheizung aus?
Hast die Möglichkeit die Bodenbeläge rauszunehmen und die PE Rohre in den Estrich "fräsen" und dann mit WP heizen?


   
AntwortZitat
Oliver.H
(@oliver-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Die 15.500€ sind viel... Hol dir ein zweites Angebot !

Grob geschätzt bis du mit ner Luft Wasser WP nicht sehr weit weg!
Musst ja auch noch die Kosten für die Badheizung und Brauchwasser rechnen. Und im Winter Brauchwasser fast nur mit E Heitzstab ist so ne Sache ! Ich tendiere dann eher zu ner Brauchwasser WP.

Außerdem empfinde ich aus dem Bauch raus die Klimaanlagen als Knapp bemessen. Denke daran da hast du keinen Heitzstab der an kalten Tagen mit rein haut, wie bei der WP.

Wenn du willst gib mir mal deinen Gasverbrauch und den letzten Ausdruck vom Schornsteinfeger an der Gastherme. Ich hau das mal eben in die Software und sag dir was an Leistung raus kommt

egal wie, schnür ein Paket und pack ALLES in den bafa Antrag.

Beste Grüße aus Rödermark

Oliver Humml


   
AntwortZitat
Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

Ich würde erstmal drüber nachdenken, ob man den Edelstahlkessel nicht erstmal provisorisch wieder abdichten kann um sich etwas Zeit zu verschaffen alles ordentlich zu planen.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
 

Guten Morgen

Ich habe das gleiche Problem, nur dass meine Gasheizung noch funktioniert. Ich habe ein Haus von 1904 und Deckenhöhe 3,80 was ich super genial finde. Der Gasverbrauch für unsere 280 qm lag bei ca 40000kwh, da meine Mitbewohner gerne warm hatten. Solange das Gas nur 6 c kostete ging das. Jetzt sollen es aber auf einmal 17,5 !!! c sein.
Daher habe ich mich umgeschaut und vor 3 Monaten 3 Daiking Split Geräte gekauft, mit welchen ich heizen will. Die Geräte mit allen Innengeräten kosteten 10500 Euro (2x 8 kw Aussengerät und 4 x 3,5 kw und 4 x 2,5 kw Innengerät). Bad habe ich auch kein Splitgerät da es einfach zu klein ist. Habe eine Infrarot Heizung eingebaut. Meine Oma hatte das auch nur und ich war damals damit zufrieden 🙂
Die daikin habe ich genommen, da sie als einzige A+++ bei den Innengeräten bis 3,5 kw haben. Mitsubishi hat gerade auch ein Gerät vorgestellt, welches das kann.
Der Einbau der Geräte kostet mich 5000 Euro wobei ich die Geräte selbst montiert und die Kabelkanäle gemacht habe, sonst wären es 7000). Die Löcher haben die gemacht (1,2 m dicke Aussenwände und 95 cm dicke Innenwände sind kein Spass und die haben sich Bohrer im Wert von fast 500 Euro geschrottet, da in der Wand überbrannte Backsteine sind, die die Bohrer geschmolzen haben). Das Anschließen der Geräte auch.

Ich kann nur dringend davon abraten die Teile selbst anzuschließen selbst mit Klicksystem. Habe jetzt schon mehrere Bekannte, die entweder schlechte Heizleistung hatten und der gerufene Installateut hat abgewunken, da Klick System oder die Anlage war undicht oder schlecht evakuiert. Und WENN jemand kommt (haben sie das System von uns ? Nein. Dann haben wir erst Termine im Dezember ....) dann wird das richtig teuer (müssen alle Leitungen verlötet werden, dann evakuiert, und neu angeschlossen ....)

Bei der derzeitigen Marktlage ist es aber derzeit eh die Frage ob du das ganze noch vor dem Winter hinbekommst. Mein Freund hat sich nen Pelletofen billig gekauft Pellets teuer gekauft (ja er bekam noch welche) und verwendet das jetzt um über den Winter zu kommen. Das ist bei ihm (Altbau) immer noch 30 % billiger als den Gaskessel reparieren und dann den 3 fachen Gaspreis zahlen.

Insofern wäre die Frage, ob was ähnliches bei dir nicht auch funzt, zudem du da die Gasleitung auch noch tauschen müsstest, der Gaskessel scheints Probleme macht und eine Gasbrennwerttherme meist den Schornstein sanieren beinhaltet.

Eine LW Wärmepumpe kam bei mir nicht in Frage, da ich noch ein altes Schwerkraftheizsystem mit ca 500 l Wasser in den Rohren habe. Zudem Holzbalkendecken, sodass Fußbodenheizung sehr aufwändig wäre und Klimadecke zwar Problemlos machbar, aber deutlich teurer als die Splitgeräte gewesen wäre.

Die woche sind jetzt noch 12 kwp Solarpanele gekommen und der Victron dazu. Die Speicher sind auf dem Schiff aus China unterwegs. NACH dem Winter kann ich berichten ob die Rechnung aufging.

Stefan


   
AntwortZitat
(@masbauer)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 151
 

Ähnlich sah das bei mir auch aus und ich mache es genau so wie du. Mein Haus ist aus den 30ern aber ich bin auch mit 32000kwh pa dabei. Derzeit 12000 Euro zu früher 2200 Euro.

Einzig die Preise deiner Kälteanlangenbauer sind sehr human. Wenn die Klima deiner bekannten nicht laufen wurde aber schlecht gearbeitet. Wer ordentlich bördelt, vorher ne Stickstoffprüfung macht und mit Vakuumeter evakuiert sollte diese Probleme nicht haben. Das hoffe ich zumindest, da ich diese Schritte noch vorhabe 😉
Was hast denn für deine Victron Anlage bezahlt? Ich bereite meine Flachdächer jetzt auch im Winter für die PV Anlage vor..

Guten Morgen

Ich habe das gleiche Problem, nur dass meine Gasheizung noch funktioniert. Ich habe ein Haus von 1904 und Deckenhöhe 3,80 was ich super genial finde. Der Gasverbrauch für unsere 280 qm lag bei ca 40000kwh, da meine Mitbewohner gerne warm hatten. Solange das Gas nur 6 c kostete ging das. Jetzt sollen es aber auf einmal 17,5 !!! c sein.
Daher habe ich mich umgeschaut und vor 3 Monaten 3 Daiking Split Geräte gekauft, mit welchen ich heizen will. Die Geräte mit allen Innengeräten kosteten 10500 Euro (2x 8 kw Aussengerät und 4 x 3,5 kw und 4 x 2,5 kw Innengerät). Bad habe ich auch kein Splitgerät da es einfach zu klein ist. Habe eine Infrarot Heizung eingebaut. Meine Oma hatte das auch nur und ich war damals damit zufrieden 🙂
Die daikin habe ich genommen, da sie als einzige A+++ bei den Innengeräten bis 3,5 kw haben. Mitsubishi hat gerade auch ein Gerät vorgestellt, welches das kann.
Der Einbau der Geräte kostet mich 5000 Euro wobei ich die Geräte selbst montiert und die Kabelkanäle gemacht habe, sonst wären es 7000). Die Löcher haben die gemacht (1,2 m dicke Aussenwände und 95 cm dicke Innenwände sind kein Spass und die haben sich Bohrer im Wert von fast 500 Euro geschrottet, da in der Wand überbrannte Backsteine sind, die die Bohrer geschmolzen haben). Das Anschließen der Geräte auch.

Ich kann nur dringend davon abraten die Teile selbst anzuschließen selbst mit Klicksystem. Habe jetzt schon mehrere Bekannte, die entweder schlechte Heizleistung hatten und der gerufene Installateut hat abgewunken, da Klick System oder die Anlage war undicht oder schlecht evakuiert. Und WENN jemand kommt (haben sie das System von uns ? Nein. Dann haben wir erst Termine im Dezember ....) dann wird das richtig teuer (müssen alle Leitungen verlötet werden, dann evakuiert, und neu angeschlossen ....)

Bei der derzeitigen Marktlage ist es aber derzeit eh die Frage ob du das ganze noch vor dem Winter hinbekommst. Mein Freund hat sich nen Pelletofen billig gekauft Pellets teuer gekauft (ja er bekam noch welche) und verwendet das jetzt um über den Winter zu kommen. Das ist bei ihm (Altbau) immer noch 30 % billiger als den Gaskessel reparieren und dann den 3 fachen Gaspreis zahlen.

Insofern wäre die Frage, ob was ähnliches bei dir nicht auch funzt, zudem du da die Gasleitung auch noch tauschen müsstest, der Gaskessel scheints Probleme macht und eine Gasbrennwerttherme meist den Schornstein sanieren beinhaltet.

Eine LW Wärmepumpe kam bei mir nicht in Frage, da ich noch ein altes Schwerkraftheizsystem mit ca 500 l Wasser in den Rohren habe. Zudem Holzbalkendecken, sodass Fußbodenheizung sehr aufwändig wäre und Klimadecke zwar Problemlos machbar, aber deutlich teurer als die Splitgeräte gewesen wäre.

Die woche sind jetzt noch 12 kwp Solarpanele gekommen und der Victron dazu. Die Speicher sind auf dem Schiff aus China unterwegs. NACH dem Winter kann ich berichten ob die Rechnung aufging.

Stefan


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
 

Ähnlich sah das bei mir auch aus und ich mache es genau so wie du. Mein Haus ist aus den 30ern aber ich bin auch mit 32000kwh pa dabei. Derzeit 12000 Euro zu früher 2200 Euro.

Einzig die Preise deiner Kälteanlangenbauer sind sehr human. Wenn die Klima deiner bekannten nicht laufen wurde aber schlecht gearbeitet. Wer ordentlich bördelt, vorher ne Stickstoffprüfung macht und mit Vakuumeter evakuiert sollte diese Probleme nicht haben. Das hoffe ich zumindest, da ich diese Schritte noch vorhabe 😉
Was hast denn für deine Victron Anlage bezahlt? Ich bereite meine Flachdächer jetzt auch im Winter für die PV Anlage vor..

Hi

Edit. Klima meiner zwei bei denen es schief gegangen ist war Klick System und haben sie selbst gemacht. (einer ist Fliesenleger, der andere KFZ Mechaniker, also nicht ganz unbewandert in technischen Dingen)
h
Klar wenn du das ordentlich machst und sogar noch ne Stickstoffprüfung (dazu brauchts halt Erfahrung und Gerät) dann sehe ich da keinerlei Probleme :-). Ich evakuiere nur und schaue ob der Unterdruck 12 Stunden hält.

Für den Victron 48/5000 habe ich 1750 incl. Transport, den Cerbo 295 incl. und die Panels 410 w Solarfabrik 198 bei einer Palette. Hätte lieber bifacial gehabt und ein Super Angebot von 200 bei 460 Watt von JaSolar aber die sind über 2 qm groß und dürfen daher in Deutschland nur in Freiflächenanlagen verbaut werden. Da ein Nachbar hier von einer Solarfirma hat welche mit mehr als 2 qm aufs Dach machen lassen und angezeigt wurde, die Firma ist mittlerweile insolvent, die das verbrochen hat und er muss jetzt alles auf seine Kosten abbauen lassen. Daher wollte ich kein Risiko eingehen und habe jetzt halt normale.

Die Panele sind aber schon wieder teurer geworden habe ich gerade gesehen.

Stefan


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Defekt Gasheizung d...
 
Teilen: