Einbau iMSys - Fail...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einbau iMSys - Fail wegen schlechtem Empfang im Keller

8 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
252 Ansichten
 Wohu
(@wohu)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

Ich wollte einmal herumfragen, ob schon jemand einen funktionierenden iMSys (intelligentes Messsystem für Smartameter) hat?

Ich habe bei mir im direkten Umfeld drei Fälle, die ein iMSys freiwillig und mit Druck und Kostenübernahme beschaffen wollten (sie sind <6000kWh aber wollten es wegen flexibler Stromtarife bei Tibber).

Bei meinem Schwager kam ein Techniker vor zwei Wochen - hat den Funkpegel gemessen und gemeint: Geht nicht - kein Empfang.

Bei zwei Kollegen das gleiche Bild (anderer Netzbetreiber) ... ich kenne bisher keinen Privatmann, der einen iMSys lauffähig eingebaut hat.

Ein iMSys wird als Zähler im Zählerschrank eingebaut. Ein Zählerschrank steht (sehr oft) im Keller - vielleicht ein schöner Betonkeller Er besteht aus Metall. NATÜRLICH hat man im Keller eine große Dämpfung und keinen/wenig Funkempfang ... ist ja ein KELLER.

Ein iMSys darf NICHT an ein eigenes 'öffentliches' Netzwerk angeschlossen werden (z.B. WLan), da zu unsicher.

Ein iMSys muss per Funk ein eigenes hochsicheres Netzwerk aufbauen (bidirektional).

Lösung in allen drei Fällen in meinem Umfeld: Ein Loch durch den Zählerkasten und die Betonmauer um eine hässliche Außenantenne zu befestigen... Kosten und fehleranfällig.

Welche Intelligenz-Bestien im Elfenbeinturm haben dies denn so bestimmt?

Ich weiß, dass die Vorgaben der BSI gemacht hat - aber eine Energiewende kann man mit dieser Weigerung der Anerkennung von technischen/physikalischen Gegebenheiten und Gesetzen schlecht hinbekommen.

Habt Ihr Erfahrung mit iMSys?

Danke Euch

Wolfgang 


   
Zitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Hab derzeit das Problem auch mit meinem Stadtwerken (Stromanbieter, Netzbetreiber und Messstellenbetreiber).

Aktueller Stand: wir haben keine iMSys.

Aktuelles Vorgehen: Ihr seid verpflichtet ab 1.1.25 einen dynamischen Stromtarif anzubieten, überlegt Euch bis dahin was.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@lastdrop)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 5
 

Ich habe ein iMSys seit dem letzten Jahr, da PV >15kwp. E-Schrank ist aber im EG, 3m von der Außenwand entfernt. Netzbetreiber hat beim Einbau Signalstärke gemessen und als i.O. bezeichnet.


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 408
 

Hier (Tirol) hab ich vor 2 Jahren sowas reingehängt bekommen. Im 1. Jahr lief nix außer der Ableser vom Stromversorger. Jetzt läufts aber der Stromversorger kann die Daten noch nicht verarbeiten 😁

Läuft über Stromnetz-LAN bis zum Trafo


   
AntwortZitat
 Wohu
(@wohu)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

@tageloehner Danke für die Info ... das Thema Breitband-Powerline (BPL) als erlaubte Technik hatte ich nicht auf dem Schirm ... aber das muss wohl wieder vom Netzbetreiber angeboten/ausgerollt werden !?

@grumpy_badger die Sache mit den variablen Stromtarifen wird eine heftige Sache werden, da die Strom-Lieferanten (mit denen du und ich einen Strom-Liefervertrag haben) hierfür eigentlich NUR mit den Zeitreihen (Stromverbrauch) des Netzbetreibers arbeiten dürfen. Wenn der Netzbetreiber die Zahlen nicht liefern kann, dann kann der Lieferant nichts abrechnen... oder es wird geschätzt... ich bin ja so was von gespannt 🙂

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
Spilles
(@spilles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Veröffentlicht von: @wohu

Ein iMSys muss per Funk ein eigenes hochsicheres Netzwerk aufbauen (bidirektional).

Lösung in allen drei Fällen in meinem Umfeld: Ein Loch durch den Zählerkasten und die Betonmauer um eine hässliche Außenantenne zu befestigen... Kosten und fehleranfällig.

Welche Intelligenz-Bestien im Elfenbeinturm haben dies denn so bestimmt?

Meine Info vor ein paar Jahren: Entweder GSM-Funk, oder ich muß einen Datenanschluß in den Zählerschrank legen. Meine Reaktion damals: Ihr könnt mich mal kreuzweise....!


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

Veröffentlicht von: @wohu

.....da die Strom-Lieferanten hierfür eigentlich NUR mit den Zeitreihen des Netzbetreibers arbeiten dürfen. Wenn der Netzbetreiber die Zahlen nicht liefern kann, dann kann der Lieferant nichts abrechnen... oder es wird geschätzt... ich bin ja so was von gespannt 🙂

Das ist bei einem iMSys sicher korrekt. Wenn dein Lieferant die aber ein "Zusatzgerät" verpasst, über mittelst DU deinen Verbrauch direkt dem Lieferant

 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Aktueller Stand: wir haben keine iMSys.

Aktuelles Vorgehen: Ihr seid verpflichtet ab 1.1.25 einen dynamischen Stromtarif anzubieten, überlegt Euch bis dahin was.

für einen dynamischen Tarif brauch man kein iMSys. Es gibt Anbieter, die machen sowas auch mit mME (modernen Messeinrichtungen) mit Tastkopf.

 


   
AntwortZitat
(@faxe54)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Bei mir ist das alles anders rum. Habe ein Schreiben bekommen, dass ein iMSys in der nächsten Zeit eingebaut werden soll wegen Pv > 15 kWp.

Mir persönlich bringt das Ganze nichts, außer höhere Kosten. Deswegen habe ich natürlich kein Interesse daran. 

Weiß jemand, ob man sich gegen einen Einbau erfolgreich wehren kann? Grinning  


   
AntwortZitat
Einbau iMSys - Fail...
 
Teilen: