Elektro Kona an Vic...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektro Kona an Victron Multiplus 5k mit Solarüberschuss laden

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,660 Ansichten
(@dortmunder44379)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich würde gern meine Elektro Kona über das 230V Ladekabel an meiner PV Anlage laden.
Sie besteht aus 6kW Panels, 5k Multiplus, Cerbo GX und einem 13kwh Speicher.

Meine Idee war es über das Generator Relay eine Logik zu erstellen die ein Schütz schaltet welche die Steckdose für das e Auto schalten kann.

Hat hier jemand Erfahrungen oder eine Lösung schon gefunden?

Ist es für den Akku des Auto kein Problem, das im Ladevorgang das Schütz die 230V kappt?


   
Zitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 173
 

Habe auch einen MP2 5000 und genau 6kWp und würde, wenn ich ein E-Auto hätte, dieses auch gerne mit Überschuss laden. Aber ich glaube ich würde kein Schütz ein und ausschalten, sondern
dem Auto über eine Art Wallbox mitteilen, mit welcher Stromstärke es laden darf. Ohne Überschuss bekommt es die Information dass die maximale Ladestromstärke 0 Ampere wäre.

Aber das ist nur so eine Überlegung. Ob und wie das umsetzbar ist, ist eine andere Frage.

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Wenn das mit dem Überschuss auch nicht verstehe, es gibt eine Wallbox von Victron die alle eure Wünsche erfüllt https://www.victronenergy.de/accessories/ev-charging-station

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Ich lade meine ZOE mit Überschuss ohne großartige Technik.
Zur Zeit noch mit einem Ladeziegel der zwischen 6A und 16A einstellbar ist.
Bevor ich den Ladevorgang beginne schaue ich mir die Wettervorhersage an. Ist viel Sonne, wird 13A eingestellt sonst entsprechend weniger.
Da im Sommer der Speicher sowieso relativ wenig gebraucht wird. Entlade ich auch etwas den Speicher und schalte dann mittels SSR ab.
Die Bewertung erfolgt mittels Arduino der die Spannung des Akku misst. Ist eine gewisse Höchstspannung (Speicher voll) erreicht wird das Laden eingeschaltet.
Es bleicht solange eingeschaltet bis eine untere Spannung ( Akku 1/4 leer) unterschritten wird. Diese untere Spannung muss aber eine gewisse Zeit unterschritten
sein damit eine kleine Wolke nicht zum abschaltet führt. Wird abgeschaltet, dann wird auch mindestens eine bestimmte Zeit gewartet.
Das funktioniert bisher recht ordentlich und da ich den Überschuss idR pessimistisch beurteile wird eben selten abgeschaltet.
Ich bin aber dabei, das ganze etwas regelbarer aufzubauen.
Ich habe eine Steuerelektronik gekauft die es während des Ladens ermöglicht den Ladestrom zu modifizieren um so genauer dem Überschuss zu folgen.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Ich habe eine Steuerelektronik gekauft die es während des Ladens ermöglicht den Ladestrom zu modifizieren um so genauer dem Überschuss zu folgen.
Gruß Manfred

Aha? Erzähl doch mal mehr dazu, das würde mich interessieren

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Stefan,
von einem guten Mitstreiter hier im Forum bekam ich diesen Tip: https://evalbo.de/
Hier mal die relativ einfachen Anschlussbilder.
Wie vermerkt, muss man vorher ein Register auf den Wert 0 ändern.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@dortmunder44379)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

Hallo Stefan,
von einem guten Mitstreiter hier im Forum bekam ich diesen Tip: https://evalbo.de/
Hier mal die relativ einfachen Anschlussbilder.
Wie vermerkt, muss man vorher ein Register auf den Wert 0 ändern.

Hallo Manni,

Wie kann ich die Landung steuer das er mit 2kw läd?


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Hallo zusammen,

ich würde gern meine Elektro Kona über das 230V Ladekabel an meiner PV Anlage laden.
Sie besteht aus 6kW Panels, 5k Multiplus, Cerbo GX und einem 13kwh Speicher.

Meine Idee war es über das Generator Relay eine Logik zu erstellen die ein Schütz schaltet welche die Steckdose für das e Auto schalten kann.

Hat hier jemand Erfahrungen oder eine Lösung schon gefunden?

Ist es für den Akku des Auto kein Problem, das im Ladevorgang das Schütz die 230V kappt?

Wenn du den Ladeziegel verwenden möchtest den du einfach über eine Steckdose schalten möchtest wäre eine einfach Lösung das ganze über OpenWB zu machen wo du deine Victron Anlage mit einbinden kannst. Schalten dann mit einem Relay oder einfach geht es mit einem Sonoff oder einen Shelly mit Tasmota Firmware. Ich habe es bei mir einfach über die Haussteuerung laufen wo ein Sonoff dann geschaltet wird wenn Überschuss vorhanden ist.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Stefan,
von einem guten Mitstreiter hier im Forum bekam ich diesen Tip: https://evalbo.de/
Hier mal die relativ einfachen Anschlussbilder.
Wie vermerkt, muss man vorher ein Register auf den Wert 0 ändern.

Hallo Manni,

Wie kann ich die Landung steuer das er mit 2kw läd?

Hallo,
zur Zeit zickt das Ding noch rum.
Der Ladestrom lässt sich durch unterschiedliche "verfahren" einstellen.
Es ist wohl von 6A bis 32A einstellbar.
Wie in der Detailzeichnung erkennbar, eventuell mittel Poti von Hand oder eventuell per Servo (das strebe ich an).
Der Strom lässt sich aber auch per Spannung (0-10V) einstellen oder wiederum per App von Hand.
Ich werde die Steuerung etwa so aufbauen ...
Ich messe die Hausakkuspannung und wenn die Spannung im Bereich des Maximum liegt dann ist der Akku voll und die Ladung wird gestartet.
Das Abschalten der Autoladung wird auch von der Akkuspannung und einer Mindestzeit die eingehalten werden muss abhängig sein.
(damit das System nicht ständig ein und ausschaltet... wenn wenig Überschuss vorhanden ist)
Das Wiedereinschalten geschieht ebenfalls erst nach Ablauf einer Mindest-AUS-Zeit.
Wenn die Ladung gestartet ist, wird in Zeitabständen dir Spannung überprüft.
Liegt die Hausakkuspannung nach Ablauf der Zeit immer noch " hoch" wird die Ladeleistung gesteigert.
Dies wiederholt sich so oft bis entweder die max. Ladeleistung erreicht ist oder die Akkuspannung sinkt.
Das zurückfahren der Ladleistung geschieht in vergleichbarer Art und Weise.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Elektro Kona an Vic...
 
Teilen: