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E-Rasenmäher als Schneeschieber

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ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 312
Themenstarter  

Hey Leute,
mal was aus der Kategorie Verrückte Ideen:
Ich hab einen alten Rasenmähertracktor mit nem 7PS Benzinmotor welcher Heckgetrieben ist.
Jetzt hab ich ein Schneeschild dran geschraubt aber das Problem bekommen, dass aufgrund des Hecktriebs immer die Räder durchdrehen.
Jetzt wäre meine Idee gewesen, dass ich mir einen Allrad antrieb baue...
Akkus hab ich genug, dann bräuchte man wahrscheinlich 4 direktangetriebene Räder. Aber wo es doch in ebay und China sämtlichen Scheiß als Bausatz gibt, hierzu finde ich gar nix 😉
Habt ihr Ideen?
Oder scheitert es bereits an einer anständigen Synchronisierung der 4 Motoren?
Zeit bis zum nächsten Schnee ist ja noch 😉

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Heckantrieb ist eigentlich topp für im WInter, gerade beim Rasentraktor, wo Du ja mit genug Gewicht auf der Hinterachsesitzt.
Ich würde erstmal
- ggf. noch bissel mehr Gewicht draufpacken, evtl. an die Anängerkupplung schrauben, so etwa 20 - 30 KG
- Schneeketten aufziehen. Hab auf meinem (im Sommer zum Mähen am Hang) Schneeketten drauf und das macht Welten aus beim Grip

ANsonsten, LiIon und winterliche Temperaturen sind ja auch irgendwie schwierig, wenn Du viel Leistung abrufen willst

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Solltest du immer noch an E-Motoren denken, dann sind Asynchronmotore von Vorteil da sie nicht so drehzahlsensibel sind.
Vielleicht helfen ja Radnabenmotore von Fahrräder oder von Rollstühlen (ist sicher nicht preiswert ran zu kommen )

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Ich würde das Grip Thema nochmal aufgreifen und eine Idee aus dem Traktorpulling einbringen.
Einfach Zwillingsbereifung verwenden 😀
Ansonsten kann man auch Lion Akkus im Winter gut betreiben. Ein paar kleinere Maßnahmen und eine entsprechende Auslegung sollten es aber schon sein.
Wenn man mal die gleiche Leistungsklasse ansetzen möchte sind das ja immerhin rund 5kw die da abgerufen werden sollen.
Da braucht man schon ne Menge Zellen.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
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ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 312
Themenstarter  

Heckantrieb ist eigentlich topp für im WInter, gerade beim Rasentraktor, wo Du ja mit genug Gewicht auf der Hinterachsesitzt.

naja, da ich vor dem Tor ein Stück gerade habe (dass das Auto abgestellt werden kann) und dann ne Relativ Steile Auffahrt, glaube 9%, dann muss da schon mehr her. Wie gesagt, ich habs ja diesen Winter bereits probiert und es reichte nicht...

Ich würde erstmal
- ggf. noch bissel mehr Gewicht draufpacken, evtl. an die Anängerkupplung schrauben, so etwa 20 - 30 KG

Ist gemacht, hinten eine Kiste angebaut, wo ich 2 Reservekanister á 20 Liter Diesel drauf stelle.
Danach kann ich Fast nicht mehr Lenken, da die Vorderreifen keine Belastung mehr haben --> also 2 x 5 Liter Scheibenfrostschutz auf die Vorderachse 🙂

- Schneeketten aufziehen. Hab auf meinem (im Sommer zum Mähen am Hang) Schneeketten drauf und das macht Welten aus beim Grip

Ist gemacht 😉 Aber beim durchdrehen der Räder hab ich Angst, dass ich zu viele Schleifspuren in mein Pflaster bringe...

ANsonsten, LiIon und winterliche Temperaturen sind ja auch irgendwie schwierig, wenn Du viel Leistung abrufen willst

Ach, ich stell mir das so vor, dass sie vom Warmen Technikraum kommen und dann mal ne Stunde raus zum Frost müssen... bis die durchgekühlt sind, bin ich wieder drinnen und lade...

Solltest du immer noch an E-Motoren denken, dann sind Asynchronmotore von Vorteil da sie nicht so drehzahlsensibel sind.
Vielleicht helfen ja Radnabenmotore von Fahrräder oder von Rollstühlen (ist sicher nicht preiswert ran zu kommen )

Danke, das ist ein guter Hinweis. Asynchron wären es sowieso geworden...

Ich würde das Grip Thema nochmal aufgreifen und eine Idee aus dem Traktorpulling einbringen.
Einfach Zwillingsbereifung verwenden 😀

Das ist vielleicht mal ne Überlegung Wert die Bereifung zu Überprüfen 😉

Ansonsten kann man auch Lion Akkus im Winter gut betreiben. Ein paar kleinere Maßnahmen und eine entsprechende Auslegung sollten es aber schon sein.
Wenn man mal die gleiche Leistungsklasse ansetzen möchte sind das ja immerhin rund 5kw die da abgerufen werden sollen.
Da braucht man schon ne Menge Zellen.

Nene, keine 5kW. Die 7 PS sind ja meiner Meinung nach Hauptsächlich für das Mähwerk. Wenn ich im Winter im ersten Gang (von 5) Fahre, dann reicht mir das.
Wenn ich an mein Fahrrad denke und 250W Unterstützung habe, dann würde ich ja schon fast behaupten dass bei entsprechender Untersetzung vielleicht 2 x 250W an der Vorderachse sehr gute Dienste tun werden.

Danke für eure Gedanken 😉
Gruß
Marco

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
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E-Rasenmäher als Sc...
 
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