Benachrichtigungen
Alles löschen

Weiße Kruste am Plus Pol - LiFePo4 160Ah

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
184 Ansichten
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hey Leute,

bei meinem kleinen 160Ah DiY Akku habe ich an Zelle 11 heute etwas ungewöhnliches festgestellt. Am Plus Pol ist eine weiße Verkrustung die bei der Inbetriebnahme definitiv nicht vorhanden war. Der Akku läuft erst seit einem Jahr und hat nur 90 Zyklen hinter sich. Ladung ist mit maximal 35A (was fast nie erreicht wird) und Entladung mit 20A. Zelle ist ansonsten komplett unauffällig.

Habt ihr eine Erklärung? Ist die Zelle undicht? Das Überdruckventil sieht komplett normal aus.

Grüße,

Martin


   
Zitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Habe die Sache nun Docan und EVE gemeldet. Vertrauen habe ich nicht mehr in die Zelle und werde mir 2 neue beschaffen. Eine als direkter Ersatz und die zweite als Reserve.


   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Kleines Feedback zum Support: EVE hat sich garnicht zurück gemeldet. Mit Docan ist es komplett sinnlos - mir wurde unterstellt die Zellen zu stark belastet zu haben oder das kein BMS verbaut ist usw. Konnte ich alles wiederlegen da ich nur einen MP2 3000er an den Zellen habe der die Zellen garnicht zu stark stressen kann. Ich konnte auch nachweisen das ich ein JK BMS verbaut habe und alle Zellen perfekt balanciert waren. Nach ewigen hin und her wurde mir nun angeboten eine 280 Ah (???) Zelle zu bekommen wenn ich die Versandkosten von 50 USD trage (Mit DDP hatte eine 160Ah auch nur 80USD damals gekostet). Mein Einwand was ich mit einer 280Ah Zelle bei 15 anderen 160Ah Zellen anfangen soll konnte man nicht verstehen.

Unterm Strich: Garantie bei Docan gibts nicht.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Aluminiumoxyd ist ein weisses Pulver.

Sicher dass das was du da siehst man nicht einfach wegputzen kann?

Löse die Verschraubung, schmirgel den Batteriepol sauber und montiere die Busbar wieder.


   
AntwortZitat
(@nimbus4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 137
 

Das Problem ist, wie aus Aluminium Aluminiumoxid geworden ist:

Wahrscheinlich sind kleine Menge Elektrolyt ausgetreten, die Fluorverbindungen darin haben mit der Luftfeuchtigkeit kleine Mengen Flusssäure gebildet und die hat das Aluminium angegriffen.

Begeistert wäre ich davon ganz sicher nicht, würde das aber zunächst erst einfach weiter beobachten und die Zelle erst dann tauschen, wenn es elektrisch oder mechanisch einen konkreten Grund dafür gibt.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Hol dir in der Apotheke Lackmuspapier und check einfach mal ob das Pulver sauer ist.

wenn ja, ist elektrolyt ausgetreten.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Ich habe die Zelle bereits entsorgt. Da der Akku mit im Haus ist wollte ich da keine Experimente wagen. Auch Docan hat bestätigt das die Zelle undicht ist und ich diese entsorgen sollte. Generell scheint der schwarze Abdichtungsring am Pluspol undicht geworden zu sein. Sowohl oben (auf dem Foto gut erkennbar) als auch unten waren minimale Spuren.

Glücklicherweise verkaufte jemand bei ebay neue Grade A Zellen der selben Reihe. Habe dort 2 Stück gekauft und die erste hängt schon am EBC A20 zum Test.

Grüße,

Martin


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Veröffentlicht von: @arc

Hol dir in der Apotheke Lackmuspapier und check einfach mal ob das Pulver sauer ist.

wenn ja, ist elektrolyt ausgetreten.

wie kommst du drauf dass das Elektrolyt einer LFP Zelle einen niedrigen PH Wert hat? In so einer Zelle ist Aluminium und Kupfer verbaut, beides keine ausgesprochen säurefesten Metalle..

 


   
AntwortZitat
(@nimbus4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 137
 

Die Säure entsteht erst bei Kontakt mit Luftfeuchtigkeit.

Deswegen wären meine größten Bedenken bei einer undichten Zelle, dass Feuchtigkeit eindringt und die Zelle von innen korrodiert, ohne dass man dass direkt erkennt.

Meine Hoffnung wäre, dass man dass aber irgendwann elektrisch am Verhalten merkt.


   
AntwortZitat
Teilen: