Benachrichtigungen
Alles löschen

SEPLOS MASON 280 L = das 15 kWh TOWER GEHÄUSE auf Rädern mit WAF schlechthin aus WORMS 470€

7 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
675 Ansichten
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
Themenstarter  

Wir haben o.g. Akkugehäuse mit 200 A SEPLOS BMS für Growatt SPH (SPH 4600) im November bei Lichtex für 470€ inkl. 70 cm Batteriekabelsatz vorab bestellt und nun Anfang Dezember bekommen - frei Haus inkl. 0 % MWst.

Das Ding steht auf massiven Rädern (bis auf die Räder an sich massives Metallgehäuse, je ca. 300 gramm schwer, was ich nur weiß, weil ich die abbauen musste und wir die beim Einsatz als Wandspeicher nicht brauchen). 

 

Der Speicher ist ohne Räder ca 82 cm hoch, ich meine 27 cm tief und 42 cm breit. Die Kabel werden auf 8mm Terminals auf der Rückseite geschraubt und schön abgedeckt mit Kappen. Die 70 cm Kabel mit 50mm² lagen bei 18€ - das Paar. Anschlüsse wie CANBUS & Co. liegen hinten, ebenso die Anzeigen und DIP Schalter für Multi Batterie Betrieb, sind aber auch vorne unter dem Display ausgeführt, also doppelt. Daher ist Wandmontage möglich, bei uns steht der Speicher auf einem Unterschrank und damit nur noch 25 cm unter dem Wechselrichter - sprich kurze Wege. Beides ist im letzten Bild gut zu erkennen, die Rückseitenelemente und Terminals.

Bausatz sieht wie folgt aus, wobei unser weitestgehend vormontiert kam, das gesamt Gehäuse mit Innereien und BMS schon montiert war - nur die Kabelsätze nicht und der Kleinkram für die Zellen. 

 

 

Die Qualität der Verarbeitung ist top, besser als von unseren 8 Growatt Wechselrichtern, wobei ich hier vom Metallgehäuse spreche, weil das in cremeweiß lackiert wurde und wie ein rohes Ei zu behandeln ist, will man Kratzer vermeiden, sprich: immer in Decke einpacken bei der Montage.

Wirkt eher wie ein Möbelstück als ein Akkuspeicher. SEPLOS BMS hat eine updatebares Firmware für gut 20 Wechselrichterhersteller vorbereitet u.a. SMA, Goodwee, Growatt wie hier zu sehen

Das schwarze SEPLOS Gehäuse kennt ja fast jeder von Andy's Videos aus Australien, der Off-Grid Garage YT Kanal, aber hier zur Erinnerung noch einmal

Das weiße Dinge gefällt den meisten Frauen auf Anhieb und viel besser als die schwarze Box aka "Sarg".
Diese cremeweiße Stilikone war nur 25€ teurer als der Sarg, also 445€ zu 470€ (inkl. Verbindungssatz) frei Haus mit PayPal und 2 Tage Lieferung von deutschem Händler aus Worms, der auch prompt bei Fragen reagiert und gehandelt hat u.a. 35€ Erstattung, da ich bei Bestellbarkeit versehentlich noch eine online Bestellung Anfang Dezember ausgelöst hatte zum damals gültigen $ Kurs und somit 505€ bezahlt hatte, aber später die Ware zum Vorbestellerpreis bekommen habe.

Nur zur Sicherheit und gegebenem Anlass wie Andreas ja im letzten Video meinte: Ich komm aus Norddeutschland, kannte weder den Händler noch meinen Ansprechpartner persönlich, der das alles für uns fix erledigt hat, also binnen Stunden antwortete wenn nicht gar Minuten. Marco Nass war das.
Die Preise schwankten aber seit September immer wieder, weshalb ich hier die Preise bei Vorbestellung am 2. November nenne, dazu auch noch den Online Preis bei Verfügbarkeit Anfang Dezember und zwar immer inkl. Versand und dem 70cm Verbindungssatz (470€ / 505€).

Und nein, kein Sonderpreis, sondern der Preis, als ich auf die Website schaute bzw. kaufte. Jedenfalls hatt ich einen Agenten am Laufen, der bei Verfügbarkeit mich benachrichtigte, worauf ich dann online bestellte und zahlte, und dann eine Erstattung bekam. So kam das Teil jedenfalls schnellstmöglich letzte Woche hier an. 

 

P.S.: Wer nicht bauen mag, sondern den fertigen Akku haben will, der kann das 280 Ah / 14,4 kWh Ding für 2720 € kriegen. Wir haben das Gehäuse gekauft und für 1.830€ EVE LF280K GRADE A Zellen , die alle am gleichen Tag im Sommer 2023 produziert worden sind und zwar vom Händler aus Deutschland, also Hannover, direkt abgeholt. Die Zellen liegen aktuell bei > 295 Ah, allerdings müssen noch 12 getestet werden, was am Ende Richtung 15 kWh Akku geht. Sind also in Summe 2.300€ für Top Zellen und Gehäuse, welche Zellen im Fertig Akku von Seplos sind, das weiß ich allerdings nicht und auch nicht welcher Güte. Aber der Zusammenbau ist ein Kinderspiel und man spart in 2 bis 3 h gut 400€ und hat garantiert seine Qualität. Der Akku Zellenhändler ist ein ganz kleiner, feiner Betrieb außerhalb von Hannover, nix Shop, Laden und so. Er hat auch äußerst penibel die Zellen gezeigt und gemessen sowie QR Codes geschickt, nicht alle, aber genug, dass man die prüfen konnte. Und ich habe auch die Zellen bekommen, deren QR Codes geschickt worden waren.

Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Monaten 3 mal von Wolfgang

   
Zitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 273
 

Aktuell sind die Preise schon wieder leicht andere fuer den DIY Satz - oder?

Klingt aber so, dass Du damit sehr zufrieden bist. Keine Bedenken wegen der Lage der Zellen?

Gruss,
PNT


   
AntwortZitat
(@tom_2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 22
 

Veröffentlicht von: @pnt

Keine Bedenken wegen der Lage der Zellen?

 

...das hätte ich auch sofort gefragt. Soll/darf die Zelle "liegen"? Habe ich so noch nie gesehen.

Sonst ein sehr schönes Teil!

Grüße
tom

 


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 883
 

Und ein weiteres Gehäuse, bei dem ein "verpressen" der Zellen nicht vorgesehen ist.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Thomas
(@tommyd91)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 23
 

Hallo Wolfgang, sehr spannend. Danke für deinen Beitrag.

Ich überlege aktuell auch einen Speicher selber aufzubauen. Kannst du sagen, wo du die Zellen genau gekauft hast (Händler, Adresse)? Toll, wenn es solche Läden noch gibt, da wäre ich auch interessiert.


   
AntwortZitat
(@spirituso)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
 

Moin Wolfgang,

bei meinem Gehäuse sind im unteren Bereich nur zwei Schienen als Auflage für die Zellen. War das bei Dir auch so? In den Montagevideos von Seplos sieht man da ein zusätzliches Blech.

 Grüße

Markus


   
AntwortZitat
Thomas
(@tommyd91)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 23
 

@spirituso 

Bei mir auch. Bin mal gespannt wie stramm die Batterien sitzen, wenn Sie da sind. Wenn genug Platz ist würde ich vielleicht noch eine Platte aus Edelstahl dazwischen legen und isolieren, um eine gleichmäßige Auflage Zug bekommen.

 


   
AntwortZitat
Teilen: