Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus 2 5000 mit Shelly 3EM regelt nicht korrekt

10 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
179 Ansichten
(@spranz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo, ich habe aktuell ein kurioses Problem das ich mir nicht erklären kann und benötige mal einen Denkanstoß....

Das Setup besteht aus einem MP2 5000 an einem Raspi 4 mit Venus OS (aktuell) und 16x280AH EVE LIFEPO4 Zellen. (JBD BMS)

Als Gridmeter ist ein Shelly EM3 mit dem Plugin von Fabian Lauer verbaut.

Dieses läuft als ähnliches Setup bei mir und mehreren Kollegen tadellos. Wir haben einen Netzbezug von unter 1 KWh pro 24h.

Bei einer Anlage lauft es nun allerdings nicht. Dort ist ein Verbrauch von rund 6KWh in 24h. 

-Klar ist das stark Lastabhängig, aber selbst Nachts bei stabilen 350w Grundlast zieht sein EVU Zähler 2KWh in 6h.

Das Kuriose ist, dass der Bezug korrekt in der Shelly App angezeigt wird.

Im VRM Portal steht dann aber was von 0,1KWh Bezug.

Wenn ich einen Verbraucher einschalte, gleicht der MP2 diesen augenscheinlich korrekt aus, aber anscheinend wird dann immer noch permanent etwas Strom gezogen.

Als wenn der Faktor im Venus sich von dem tatsächlichen im Shelly unterscheidet. Der Schelly scheint ja korrekt zu arbeiten, da er den Bezug korrekt wie auf dem EVU

registriert. 

 

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, das erste ist mein funktionierender Zähler, das zweite Bild ist die Anlage mit dem Problem.

 

Irgendwie sehen doch die Werte für Netz und AC-Lasten bei uns unterschiedlich aus...

 

Was kann da noch falsch sein?

Verkabelung  L1/L2/L3 hab ich mehrfach überprüft, der MP2 hängt auf L1. Einstellungen im Venus und im Plugin von Fabian Lauer sind auch korrekt.

Kann es an der Netzwerkübertragung liegen? -das die Regelung zu langsam ist?

 

Der Akku steht in einem Nebengebäude, ca. 100m entfernt vom EVU Zähler. -kann das Auswirkungen haben?

 

Ich steh echt auf dem Schlauch, was das noch sein könnte..

 


   
Zitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

In welchem Intervall kommen die Änderungen denn ca. in VenusOS an? Auf was ist der Gridsetpoint unter ESS eingestellt?

Ich gehe davon aus, dass die Daten über WLAN einlaufen? Das könnte das Problem verursachen, denn WLAN im Schaltschrank ist auch nicht so pralle, da dieses entsprechend auch abschirmt.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@spranz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Also die Werte ändern sich ca. sekündlich. (sieht bei meiner Anlage nicht schneller aus)

Der Raspi hängt mit Kabel am Netz, der Shelly im Wlan (3Meter vom Router entfernt) ohne abgeschirmten Schaltschrank.

Die beiden festen IP´s sind auch nicht doppelt vergeben.

Der Setpoint steht aktuell bei 0W. Aber auch bei -50W tritt diese Differenz weiterhin auf...

Achso und im Shelly habe ich den "Energiesparmodus" deaktiviert...#

 

 

Ich bin jetzt am überlegen entweder den Raspi nochmal komplett neu aufzusetzen, oder auf das Victron Smartmeter umzurüsten...

Aber die logische Erklärung für dieses Verhalten fehlt mir trotzdem....


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

hmm.. Welche VenusOS-Version ist im Einsatz? Wenn es also nicht am WLAN liegt, fällt mir zumindest spontan nichts ein. Ich selbst nutze einen IR-Lesekopf am Zähler, der sekündlich über einen alten Raspberry 1B im Zählerschrank ausgelesen und via venus-os_dbus-mqtt-grid (mit Zwischenschritt über Node-Red) als Gridmeter in VenusOS eingebunden ist.. alles komplett kabelgebunden. Aber wenn die Daten sekündlich reinkommen, scheint die Ursache woanders zu liegen. Ich hätte spontan auch gedacht, dass es an gewissen Verbrauchern liegt, was ihr ja in der Nachtmessung aber ausgeschlossen habt.. was aber sein kann, speziell bei Inverter-Geräten (z.B. WP), dass der Shelly gewisse Anteile nicht vernünftig messen kann und daher zu wenig misst.  Das Gleiche Problem hatte ich mit meinem Fronius Smartmeter, woraufhin ich dann direkt auf meinen Hauszähler als Gridmeter umgeschwenkt bin. 

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@spranz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Das kuriose ist ja, dass der Shelly korrekt misst. Der Energieverbrauch aus dem Netz zB. 2KWh über Nacht, zeichnet der Shelly mir als Energiebezug auf. -Das stimmt 1:1 mit dem EVU Zähler überein.

Die Frage ist nur, warum gleicht der MP2 diesen Bezug nicht aus, bzw. warum steht im Venus in diesem Fall nur ein Netzbezug von 0,1 KWh für den Zeitraum?

Es ist die Venus 3.22 large installiert...

Ich hatte schon die Vermutung, dass die Daten irgendwie Verzögert im Venus ankommen, deshalb die Regelung nicht funktioniert.

Der Shelly hat ja einen Internen Speicher, der bei Verbindungseinbrüchen lückenlos aufzeichnen würde...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von spranz

   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Welcher Stromzähler ist vom Netzbetreiber installiert? Ich vermute mal ganz stark das die Solaranlage nicht angemeldet ist und kein Zweirichtungszähler verbaut ist. 

Der verbaute Einrichtungszähler wird nicht saldierend sein - berechnet also die Einspeiseleistung des MP2 auf L1 nicht mit sondern zählt weiterhin den Verbrauch auf L2 und L3. Der Shelly 3EM ist an sich auch nicht saldierend und daher stimmen die App Angaben auch mit denen auf dem EVU Stromzähler überein. Erst das Venus OS berechnet die Angaben des Shellys saldierend.

Es ist sehr selten das ein nicht saldierender Stromzähler eingebaut ist. Kommt aber vor.

Lösung: Anlage anmelden oder wenigstens ein BKW anmelden damit der Stromzähler gegen einen Zweirichtungszähler getauscht wird. Diese sind immer saldierend.

Grüße,

Martin


   
AntwortZitat
(@spranz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

@regda ich habe gerade nicht das Zählermodell zur Hand, die PV Anlage 15KW mit Eigenverbrauch über den besagten zwei Richtungszähler ist angemeldet. 

Zusätzlich gibt es dann noch einen Generatorzähler. 

Der zwei Richtungszähler ist 14 Jahre alt, soll nächstes Jahr gewechselt werden. -aber Saldierend müsste der ja eigentlich sein? -Sonst würde die 3 Phasen PV-Anlage ja nicht korrekt abgerechnet werden können...


   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Nein, dann kann meine Theorie eigentlich nicht stimmen. Es ist trotzdem seltsam wenn die Shelly App (nicht saldierend) den gleichen Wert wie ein Zweirichtungszähler erfasst. 

Hast du den PIN für den Zweirichtungszähler? Dann könntest du den aktuellen Netzbezug anzeigen lassen und mit der Anzeige vom Shelly / Venus OS vergleichen.

Grüße,

Martin


   
AntwortZitat
(@spranz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

@regda wir haben das Ganze gestern Abend tatsächlich noch getestet... 

Es ist übrigens ein ACE3000 Typ260 verbaut. -laut Datenblatt kann er individuell programmiert sein. (Mode 1-4)

Den MP2 haben wir auf L1 4KW einspeisen lassen, auf L2 einen 2KW Verbraucher eingeschaltet, der Bezugszähler zählte trotzdem hoch.

Die Differenz der Eingespeisten Energie war dann auf dem Zähler unter "Lieferung" wiederzufinden.

Bedeutet also, dass da seit 14 Jahren ein falscher Zähler drin ist. Da eigentlich die Eigenverbrauchsnutzung natürlich saldierend funktionieren sollte.

Und der Akku hat 6 Monate nutzlos die Energie hin und her bewegt... 🤯 

Montag will er beim EVU den Zählerwechsel beantragen.

 

1000 Dank für deinen Denkanstoß, darauf wäre ich vermutlich nicht so schnell gekommen...


   
regda reacted
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

@spranz Pah, das ist echt ein Ding! Muss zugeben, das habe ich auch noch nie gehört. Dann wird der nur stupide Einspeisung der einzelnen Phasen addieren (=Ergebnis Einspeisung) und beim Bezug das selbe.

Damit 14 Jahre Strom zum Teil gekauft während die Anlage Energie liefert. Diese Energie aber nur billig verhökert wurde. 

Beim Akku noch ärgerlicher... Am Tage die Ladeenergie zum Teil eingekauft und in der Nacht zur Einspeisevergütung verkauft.

Halte uns mal auf dem Laufenden wie es mit dem Zählertausch läuft. Ich kann dir aber sagen - du musst da beim VNB an die richtige Person gelangen die das Problem überhaupt versteht. Begriffe wie "saldierend" sind beim normalen Mitarbeiter auch Fremdwörter. Stellt euch also darauf ein das der Zählerwechsel auf eure Kosten erfolgen soll.

Grüße,

Martin


   
AntwortZitat
Teilen: