Benachrichtigungen
Alles löschen

Lifepo4 für meinen Camper und Möglichkeit meine Helis zu laden

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
130 Ansichten
(@parafly)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen einfachen 4x4 Vito zum (Sport)Camper umgebaut. Aktuell ist noch eine 100ah Autobatterie verbaut, die schon in die Jahre gekommen ist und bald getauscht werden muß.

Einerseits möchte ich unabhängig an der Küste und den Bergen sein, weil ich sehr viel surfe und Paragliden gehe. Kochen, Heizen und Duschen funktioniert mit Gas/Diesel ganz gut. 

Leider ist mein Akku IdR nach 1 Tag am Ende.

Weiterhin fliege ich sehr viel Speedhelikopter an 16S und 5Ah Akkus. IdR muss ich alle 7-10 Minuten laden.

Mein e MTB müsste ich lediglich 1-2 am Tag laden, dass wäre sicher zu vernachlässigen.

Bisher habe ich das mit einem größeren 4t Generator gemacht,weil solar bisher keine Option ist. Die notwendige Fläche wäre bei 20A(1300-1500W) Ladestrom zu groß.

Aber das Geknatter, Benzingeruch und der Aufwand nerven zu sehr.

Theoretisch müsste ich doch, mit einem vollen 280Ah lifepo4 ganz gut aufgestellt sein, um den ganzen Flugtag ewig nachladen zu können und beim einfachen Camping ein paar Tage unabhängig zu sein. Zumal ich zusätzlich auch noch Panels auf meinem Trägersysteme installieren würde.

Ist das realistisch und was würde eine Minimallösung kosten? 

Wo würdest Du aktuell bestellen? Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch.

Wenn man es auf die Spitze treibt, könnte ich auch auf Induktion umstellen und bräuchte keine 11kg Flasche mitschleppen...

 

Entschuldigt bitte meine naive Fragestellung, aber ich bin nicht so sehr im Thema.

VG Frank 


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Hallo,

Frage ist wie viel gespeicherte Energie brauchst du für alles? Was hast du bisher über die 100Ah Batterie betrieben?

Wie oft willst du die Akkus laden? Bei 16s (52V) und 5A kommen bereits 260Wh zusammen (ohne Ladeverluste).
eMTB 1-2 mal am Tag laden macht je nach Akku auch 625/750 Wh (ohne Ladeverluste).

Rechnen wir mal nur 10% Ladeverluste und 10 mal 16s Akku laden und 2 mal eMTB (mit 750Wh) dann kommst du schon auf 4,5kWh.
Mit dem 12,8V 280Ah Akku hast du aber lediglich 3,5kWh an Kapazität.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@parafly)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

@mhltheone 

Herzlichen Dank, für die Antwort!

Der Heli ist mit 67.2V unterwegs. Dauerbelastung (im Horizontalflug) aktuell 250A... Peak frag besser nicht 😉 Deshalb ist er auch so schnell leer. Flugzeiten von 30 min wären auch drin, aber dafür ist er nicht gebaut.
Realistisch sind 10-15 Ladungen pro Tag.

Mit meinem 100ah Standardakku im Vito konnte ich bisher nur Handy, JBL Box und Kühlschrank für 1 Tag betreiben. Danach überbrücken, ist "leider" ein Automatik

Das beste wäre, einen einzigen lifepo4 mit Smartem BMS, wo ich die Schwellwerte beliebig festlegen und überwachen kann. So wäre immer gewährleistet, dass ich noch den Motor starten kann.

Macht es eher Sinn, (4S2P280ah)560ah zu verwenden, oder große Module aufs Dach zu setzten?

Irgendwie hatte ich einen Denkfehler in meiner Kalkulation.

 

Liebe Grüße,

Frank

 

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Ich würde die Autobatterie lassen und den LiFePo für deine Technik verwenden. 

Wie gesagt rechne dir einfach mal durch wie viel du brauchst. Dann schau was du an Panelleistung installieren kannst (denk dran hilft etwas bei schlechtem Wetter aber wenig).

Klar mit 8 Zellen sollte dein Vorhaben gelingen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 789
 

Veröffentlicht von: @parafly

Macht es eher Sinn, (4S2P280ah)560ah zu verwenden, oder große Module aufs Dach zu setzten?

Großer Akku macht wenig Sinn wenn du ihn nicht voll bekommst, es sei denn du möchtest/kannst zwischendurch am Netz oder Generator voll laden. Bei einem Camper würde ich erstmal schauen das ich so viel wie nur möglich Module verbauen kann. Grob kannst du davon ausgehen das du für 4Kwh Akku etwa 1Kwp Solar brauchst. Und 1Kwp must du auf einem Camper erstmal unter bringen 😉. Jetzt muss man natürlich auch dazu sagen das bei sehr warmen Sommertagen keine 1Kwp rein kommen sondern vielleicht nur rund 800-900Wp weil du auch Verluste hast umso wärmer die Module werden, und deine Ausrichtung der Module zur Sonne ist nicht ideal. Und alleine für`s laden deines Helis und der MTBs gehen die 4Kwh ja schon drauf. Eine grobe Rechnung hat dir @MhlTheOne ja schon gegeben. Um unabhängig zu sein bräuchtest du viel mehr Solar weil du eben schon sehr viel mit dem Heli fliegen und den MTBs verbraten tust. Ansonsten schließe ich mich @MhlTheOne an... Autobatterie für sich lassen und für die Technik Lifepo. Und das ganze als 24V Akku nicht 12V, da 12V Systeme mehr Verluste mit sich bringen.

Veröffentlicht von: @parafly

Das beste wäre, einen einzigen lifepo4 mit Smartem BMS, wo ich die Schwellwerte beliebig festlegen und überwachen kann. So wäre immer gewährleistet, dass ich noch den Motor starten kann.

Das BMS sollte nur zur Überwachung und zum Schutz des Akkus gegen Overvoltage, Undervoltage usw. der Zellen da sein. Den Rest müstest du mit einem Wechselrichter und einem Shunt nach SOC steuern. Und nicht vergessen: normale Lifepo unter 10°C zu laden ist kritisch bzw. muss hier schon der Ladestrom reduziert werden. Nur für den Fall das du auch an kalten Tagen laden möchtest und der Akku der Kälte ausgesetzt sein sollte.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

An einem brauchbaren Sommertag bekommt man mit 500Wp eine 12v 280a Batterie mehr als voll. Vielleicht solltest du auch über ein 24v Batterie System nachdenken. Ich habe auf meinem Auto ganz normale Solarmodule. Funktioniert einwandfrei.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

 

Ich hatte in meinen VW (Camping)Bussen immer zwei Batterien. Eine Starterbatterie - und auch nur dafür war sie da. Und eine Batterie für den Aufbau/Zubehör. Eventuell ist das auch ein Lösungsansatz für dich? Mit der Zweitbatterie kannst du dann dein Ökosystem aufbauen. (PV, Lader usw)

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo Frank

Bei mir ist die Aufbaubatterie durch eine 400Ah LiFepo4 ersetzt (2P4S aus 200 Ah CALB Zellen).

Die speichert genug Ladung für die Ebikes und alle Verbraucher, so lange du Gas zum Kochen verwendest.

Mit 400W Solar auf dem Dach können wir im Sommer fast unbegrenzt frei stehen. Wenn du kein Platz für Solar hast reicht auch ein kräftiger Ladebooster mit 50a Ladestrom, der von der Lichtmaschine gespeist wird. Ohne Ladebooster reicht die Lichtmaschinenspannung bei den LiFePo4 Batterien bei mir nur für ca 20A Ladestrom.

Wenn du selbst baust sind die klassischen prismatischen blauen Becher Zellen im Auto mechanisch nicht so Strapazierfähig. Es gibt aber Zellen in dickem Nylon/PA Gehäuse, die auch viel massivere Polgewinde haben. Die halten mehr Vibrationen aus.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Falls du was besonderes brauchst, ich betreibe in meinem Camper die normale Starterbatterie, die normale blei aufbaubatterie und einen 24 V 100 Ah lifepo. 

 

Günstig für den Wandler. Man will ja nicht auf Fön, toaster und Espresso verzichten.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: