Benachrichtigungen
Alles löschen

Anleitung Top Balancing mit Labornetzteil

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
117 Ansichten
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 377
Themenstarter  

Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Top Balancing des ersten von vier 16S Blöcken. Dazu habe ich 16 Zellen Parallelgeschaltet und mit Spangurten verpresst. Soweit so gut. Die Spannung der Zellen beträgt 3,2V. Dann habe ich versucht mein Labornetzteil in Betrieb zu nehmen. Die Krokoklemmen zusammengeschlossen und versucht erst mal Stromstärke oder Volt hoch oder runter zu Regeln. Leider kommt da irgendwie keine wirkliche Anzeige zustande. Die 3,65V lassen sich einstellen. Dann mache ich aus. Klemme an die Pole an (richtige verpolung!) Und die 3,65V bleiben unverändert. Ansich müsste dann die Stromstärke nach oben gehen oder geregelt werden...dabei passiert allerdings absolut nix. Entweder is mein Netzteil im Eimer, obwohl neu, oder ich bin zu doof und mache einen Fehler. Da die Anleitung leider auf Chinesisch bzw. ganz rudimentär in englisch gehalten ist,und ich nicht so wirklich eine gute Anleitung im Netz finden kann wäre ich glücklich über eine Vorgehensweise oder am Besten Anleitung speziell zum bedienen dieser simplen Netzteile.

Lieben Dank.


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6925
 

Lies doch Mal hier

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/122207/

und hier 

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/3078/

Und hier 

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/152779/

Dein Thema ist damit aber nicht behandelt.

Du machst irgend einen Einfachfehler, aus Unkenntnis, den man aber nicht klären kann ohne genauer zu sehen, was du tust.

Ich empfehle, hole die aus dem Auto eine Ersatzbirne, schließe die ans Netzteil an und mache dich mit Wirkung von Strom und Spannungseinstellungen vertraut.

 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 377
Themenstarter  

Jo, danke für die Tips. Hab mir deine links im groben durchgeschaut und das Thema handling des Labornetzteils wird darin nicht explizit behandelt. Das mit der Birne ist eine gute Idee. Dann lässt sich auch überprüfen, ob an dem Netzteil nicht doch ein Defekt vorliegt.

Allgemein macht es grad den Anschein, als wäre ich kompletter Laie...bin ich zwar, aber auf einem ordentlichen Niveu und mit der nötigen Vorsicht, daher ja auch meine Nachfrage.


   
AntwortZitat
Teilen: