Benachrichtigungen
Alles löschen

SUN-12K-SG04LP3 kein geregeltes Laden über AC

23 Beiträge
12 Benutzer
2 Likes
4,044 Ansichten
(@pv_anfaenger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Veröffentlicht von: @pv-soko

Veröffentlicht von: @miael

Oben las ich was von Effiziensverlust. Wie ist das zu erklären?

Das bezieht sich jetzt auf den Deye/SunSynk 3P: Wenn am GEN-Port-L1 ein 1P WR angeschlossen wird und der Deye das Haus über 3P versorgt dann kann der Deye die Leistung die am GEN-Port-L1 anliegt umverteilen auf die anderen 3P. Angenommen der Deye hat kein Akku und keine PV Leistung zur Verfügung. Über den GEN-Port kommt 3kW Leistung rein, also einphasig auf L1. Auf L1,L2,L3 am Deye LOAD zieht das Haus jeweils 1kW = 3kW insgesamt. Dann leitet der Deye 1kW direkt vom GEN-Port L1 an LOAD-L1 um. 2kW vom GEN-Port-L1 werden AC->DC gerichtet auf den internen DC-Bus und von dort wieder DC->AC gerichtet an die Phasen L2 und L3 am LOAD-Port jeweils 1kW pro Phase. Bei diesem Prozess entstehen Wechselrichterverluste.

Soweit mein Verständnis, alles nur Vermutung! da ich selbst noch keinen Deye 12k 3P in Betrieb habe. HW-Technisch sollte das mit den Deye möglich sein da dieser eine bidirektionale Endstufe besitzt, aber Softwaretechnisch muß es eben auch implementiert sein.

Die vielen Videos die man findet suggerieren aber meine obige Annahme.

 

Kann die Aussage von @pv-soko schon jemand bestätigen, hört sich für mich erstmal logisch an.

 

Ich weiß nicht ob es schon irgendwo beantwortet wurde, würde ein 1phasiger Micro Wechselrichter (Balkobkraftwerk) der irgendwo im Hausnetz steckt vom Prinzip her dem 12kw Deye untergeordnet also theoretisch am LOAD auch den Akku laden?

Wenn nicht, kann man einen zweiten Hybrid WR an den gleichen Akku hängen (d.h. parallel), in dieser Verschaltung müsste aber das eingebaute Seplos V16 BMS mit beiden Umrichtern sprechen würde das auch gehen?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 4 mal von PV_Anfänger

Gruß
PV_Anfänger


   
AntwortZitat
(@pv-soko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Lies dir mal diesen Thread durch https://www.photovoltaikforum.com/thread/169125-answer-everything-about-deye-inverters/?pageNo=1

Ein User hat über konkrete Meßergebnisse beim Lastausgleich gepostet. Wenn meine Erinnerung richtig ist dann hat er 3kW Leistung erzeugt und jeweils 1kW auf drei Phasen, also gleichverteilt, eingespeist.


   
AntwortZitat
(@pv_anfaenger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Ok vielen Dank, ich werde mich bemühen die 251 Posts bei Gelegenheit mal durch zu ackern. Parallel habe ich Ian von Deye die Frage mal per Mail geschickt.

Ich kann die Antwort hier mal posten wenn Sie dann da ist.

 

Gruß
PV_Anfänger


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @pv_anfaenger

Ich weiß nicht ob es schon irgendwo beantwortet wurde, würde ein 1phasiger Micro Wechselrichter (Balkobkraftwerk) der irgendwo im Hausnetz steckt vom Prinzip her dem 12kw Deye untergeordnet also theoretisch am LOAD auch den Akku laden?

So, gestern getestet und für gut befunden....

Also, habe im Moment einen HM600 vor dem Deye 12k im Hausnetz laufen, bei voller Sonne und Akku voll, mal getestet bei Nulleinspeisung mit CT Messung, der HM600 wird sogar runter geregelt, dachte der geht nur stumpf aus, aber nein, halbe Leistung nur noch, die interne PV wurde auch runter geregelt, so das Null ins Netz geht. War erfreut das der HM600 doch so kooperativ war. Am LOAD habe ich im Moment aber noch nix dran, denke aber mal wird sich nicht anders verhalten. Wie ich AC coupling gesetzt habe, weiß ich jetzt nicht, schaue ich mal bei Gelegenheit.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@stromscheune)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
 

@linuxdep der hm 600 hängt am grid? load und gen hast du nicht belegt ? verstehe ich das richtig ?

 

hab hier mal irgendwo gelesen das die regelung schlechter werden soll wenn man so mehr wechselrichter einbinden möchte und der deye als ess. arbeiten soll. Ist da was dran ? wie viele microwechselrichter kann man auf diese weise einbinden ? an meinem 12er deye hängen schon 13kwp, ich möchte jetzt gerne eine etwas von verschattung geplackte dachhälfte, auf der ca 8 kwp passen werden. Hätte hier an ein paar deye 1300w gedacht.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

@stromscheune, also die WR werden nur vom deye verarbeitet, wenn sie am GEN Port hängen und dieser als µWR Port konfiguriert wird.

Mein Deye ist im Moment noch Netzparallel und der µWR hängt da irgend wo auch drin...

Die Regelung ist hyper Aktiv, alleine wenn der GEN Port als µWR konfiguriert wird, ohne das da was dran hängt. Darum sollte die Regelung in diesem Fall genau so gut arbeiten, wie als wenn der GEN Port als Generator Eingang dient. Scheinbar ist die Software eine andere, je nach Konfiguration... warum macht man so was?

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@stromscheune)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
 

@linuxdep also bei mir läuft seit gestern die Funktion microgrid. habe aber weder "load" noch "gen" angeschlossen. Der deye läuft einfach netzt parallel und ist nur über "grid" mit meinem haus verbunden. Habe noch 2 alte bestands pv anlagen auf dem Grundstück die ebenfalls netz parallel angeschlossen sind. und seit dem die Funktion microgrid aktiviert wurde, nutzt der deye den im haus zur Verfügung gestellten strom ac seitig, um dc seitig den akku zu laden. Das finde ich beeindruckend. Er kann die jetzt natürlich nicht runter regeln, also ist der akku voll speisen die bestandsanlagen in das öffentliche netzt.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @stromscheune

Er kann die jetzt natürlich nicht runter regeln, also ist der akku voll speisen die bestandsanlagen in das öffentliche netzt.

Doch, das hatte ich mal getestet, das geht zumindest mit meinem HM-600 schon, wenn "solar sell" nicht ausgewählt wird.

Die paar Watt bei dem HM600 die zu viel produziert werden und ins Netz gehen, kann ich verschmerzen, denn mit meinen 3,2kWp die amDeye hängen, habe ich meist eh Überschüsse. Auch wenn ich nix für bekomme, geht das alles ins Netz, da mir der VNB nur einen Zähler mit Rücklaufsperre verbaut hat, der keine Einspeisung zählt.

Habe jetzt die FW 1132 drauf bekommen, mal sehen ob die immer noch so blöd regelt oder schon besser, da hat mich gestört das die zu viel Netzbezug hatte, fast 2kWh, das will ich ja gerade nicht.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: