Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme nach Inbetriebnahme mit der PV Produktion und Funktionalität "Zero Export To CT

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
226 Ansichten
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  
Hallo an alle,
 
leider habe ich seit der Inbetriebnahme vom Deye Sun SG04LP3-EU ein paar Probleme und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.
 
  1. wenn ich den WR in den "System Work Mode" auf "Zero Export To CT" einstelle, bekomme ich auf dem Dashboard beim Hausverbrauch falsche Werte angezeigt. Wenn die PV produziert, habe ich den Eindruck das beim Hausverbrauch die Summe der PV-Produktion und der reale Hausverbraucht angezeigt wird (Ich habe einen Shelly 3M installiert). Der WR zeigt keinen Überschuss in Richtung Stromnetz, obwohl der Haken auf "Solar Sell" aktiviert ist. Der Überschuss funktioniert erst, wenn ich das ganze so einstelle "Selling First". Nur wird dann kein Hausverbrauch mehr angezeigt.
  2. Ein weiteres Problem ist, das die Produktion morgens sehr spät anfängt (Soll bei Deye ohne Batterie normal sein). Die Anlage ist vorher auf einen Fronius Syno 6.0.3 gelaufen. Hier hatte die Produktion schon sehr früh angefangen. Ist ja, aber normal habe ich herausgefunden. Leider habe ich den Eindruck das die Anlage nicht von selber anfängt zu produzieren. Ich musste den Deye heute Morgen mehrfach aus und ein schalten. Nach dem Einschalten steht laut Dashboard PV Produktion am PV1 und 2 eine Spannung von 360V an. Jedoch fängt die PV-Produktion nicht an, egal wie lange ich warte. Im Gegenteil die Spannung bricht nach 2 oder 3 Minuten auf 40V ein und so bleibt es. Nun wie gesagt habe ich es durch mehrere Neustarts und eine Weile warten hinbekommen, dass der WR mit der Produktion begonnen hat. Nun habe ich bei diesen Wetter stabil 270V an PV 1 und 2.
 
Installiert habe ich 2 x 10 Module (300W pro Modul -> Winaico WSP-300M6)
 
Danke euch schon.
 
Viele Grüße

   
Zitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Du solltest auch erwähnen, das du den WR schon mit 21 Modulen und ~900V befeuert hast. Also lass Leute hier nicht im trüben fischen, sondern erzähl alle wichtigen Details.

Wie bei WA mitgeteilt: da werden wohl deine MPPT kaputt sein.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Benni

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

@benni Du hast natürlich recht das ich ursprünglich 21 Module hatte und dennoch glaube ich nicht, dass deine genannten ~900V angestanden waren. Ich bin das ganze mit meinen Elektriker durchgegangen. Wir haben gemessen und ich hatte den String auch nie eine Spannung von ~900V angestanden. Ich hatte immer höchsten 720V auf den String. Das ist vielleicht grenzwertig, aber noch im Bereich. Dann habe ich PV1 und PV2. Der 21er String hatte ich immer nur am PV1. Das Dach hat mittlerweile zwei Strings mit jeweils 10 Module. Er funktioniert ja, wie aktuell auch. Aber halt mit den genannten punkten. Anscheinend scheint ja der Deye ohne Batterie sowieso ein Problem zu haben, wie ich in Erfahrung gebracht habe. Der Ursprüngliche String Aufbau habe nicht erwähnt, weil ich vorurteilslos den Post tätigen wollte.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von JoMa71

   
AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

So mein Problem ist gelöst und nein der MPPT ist nicht defekt. Der Deye arbeitet einwandfrei Smile

Was ich tun musste, ist den CT 1 und 2 zu tauschen. Anscheinend war ein Wackler drin.

Egal der WR produziert einwandfrei und die Wewrte sind auch in Ordnung.

Danke!


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1696
 

ct1 und ct2 erneuern oder gegeneinander tauschen?


   
AntwortZitat
(@x-ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 74
 

Wie das zusammenhängen soll ist mir schleierhaft, naja, wenn’s jetzt geht ist es ja gut…


   
AntwortZitat
Teilen: