Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye XXk mit 2. WR als Micro Input betreiben - Leistungsbegrenzung?

6 Beiträge
4 Benutzer
3 Likes
283 Ansichten
(@badfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Moin Moin,

mal eine allgemeine Frage an jemanden der die Kombi Deye 10 oder 12k WR betreibt mit einem 2. WR als Input über den GEN Eingang. Wie sieht das mit Leistungsbegrenzung aus ? Einige hängen ihre Balkonanlage ran klar mit 2 oder 4 Platten und dem normalen Load wird das immer passen. 

Ich habe hier einen vorhandenen Fronius gegen den 10k Deye getauscht und aktuell 10kw Batteriespeicher dran. Anlage hat 9,99kwp und läuft 1a - den Fronius könnte man ja an den GEN Port klemmen und da noch einige Panele dran hängen, wenn da jetzt 5kw dran kommen als Beispiel und beide auf Volldampf fahren würden ja um die 13-15kw rein kommen, kann der Deye das "durchschleifen" oder geht dann irgendwas an Leistung runter ? Man findet viel hier im Forum aber leider das nicht wirklich Smile

Vielleicht hat ja jemand eine Anlage mit einem 2. WR und kann da mal Erfahrungswerte zu geben.

Danke!


   
Zitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2891
 

Warum willst das am GEN betreiben? Den würde ich Netz-parallel zum Deye klemmen. Ich habe aber auch keine Angst vorm großen Blackout und einen normalen Stromausfall deckt deine PV am Deye auch locker ab.

Am GEN Port (als µINV Input) sollte die WR Leistung nicht größer sein wie der Deye selbst, aber wenn der Deye schon mit PV voll bestückt ist, ist dies eigentlich nur für Blackout Angsthasen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
lo111 reacted
AntwortZitat
(@badfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

wäre eine Möglichkeit das stimmt, dachte nur einige hätten das schon mal probiert was da so machbar ist. Der ist aktuell noch über deshalb die Frage Smile , irgendwann soll dann ein 2. Deye dazu. Der Fronius soll auf kurz oder lang verkauft werden, dachte nur weil der da ist ob das Sinn macht und jemand da schon mal was probiert hat. Angst vorm großen Blackout habe ich auch weniger, ging nur darum was so möglich ist und viele sind ja doch mal gerne am basteln und testen das Limit aus Smile


   
AntwortZitat
(@weigel1211)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

häng den Fronius einfach auf die Hausverteilung, stell im Deye den GEN Port auf "µINV Input" ohne das du am GEN Port etwas anschließt. Der Deye erkennt dann automatisch wenn du am Zählerpunkt (Smart Meter oder Wandlerspulen) einen Überschuß generierst. Dieser Überschuß wird dann auch bei bedarf vom Deye in die Batterie geladen. Hab das genauso gemacht mit meiner alten PV. Einzig wo du aufpassen musst ist, wenn du Insel fähig bist mittels Umschalter, musst du beim Inselbetrieb den Fronius vom Netz nehmen, weil die Gefahr besteht das Spannung und Frequenz abhauen....


   
lo111 reacted
AntwortZitat
(@lo111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 143
 

Ich habe gerade das Gleiche vor. Netzparallel soll ein Deye SUN-6K-G05-P zusätzlich zum 12K-Hybriden arbeiten.

Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich den GEN-Port bei dieser Variante nicht auf INV-input stelle dann die Batterie nicht durch den String-WR geladen wird, sondern "nur" Energie ins Haus und ungünstigstenfalls ins Grid geht?

Ich spiele mit dem Gedanken im 2. Schritt einen Heizstab über Smart-Load zu betreiben, daher die Frage.

 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2891
 

Veröffentlicht von: @badfly

irgendwann soll dann ein 2. Deye dazu. Der Fronius soll auf kurz oder lang verkauft werden

Warum willst das machen? Ich würde keinen zweiten Hybriden WR dazu bauen, es sei denn du brauchst die Leistung aus dem Akku, was aber selten der fall sein sollte, so einen Großen Akku haben wohl die wenigsten. 

Besser zu dem Deye Hybrid-WR einen oder mehrere String-WR Netzparallel, also vor dem Deye zu betreiben, denn im Sommer geht mehr ins Netz und im Winter oder bei wenig Sonne, kann der Hybride-WR den Strom auch so in den Akku bringen. Ist viel effektiver. So ein Hybrider braucht leider auch eine menge Eigenstrom, auch wenn ich ihn nicht messen will, aber da geht noch was zu optimieren.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Auric reacted
AntwortZitat
Teilen: